lukashofer
Goto Top

Kalenderfreigabe in einer Hybrid - O365 und Exchange 2010

Hallo zusammen,

wir haben eine Hybrid Umgebung mit O365 und Exchange 2010.
Wir haben jetzt ein paar User ins O365 migriert und haben bemerkt dass es Probleme gibt mit der Freigabe vom Kalender.

Wenn ein User der jetzt in der O365 Umgebung ist seinen Kalender an einen User in der Exchange 2010 Umgebung freigeben will, sieht der User auf dem Exchange nur Gebucht oder Frei. Muss da in den Hybrid Einstellungen oder sonst was noch berücksichtigt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Lukas

Content-Key: 645121

Url: https://administrator.de/contentid/645121

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 27, 2021 at 11:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

nur frei/Gebucht sehen zu können ist Standard. Alles andere muss beim Kalenderbesitzer separat eingerichtet werden. Entweder über den User oder via Powershell.

Ein Bild der Freigaben von dem Kalender ist hier hilfreich.

Gruß
Doskias
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 27, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

danke für deine Rückmeldung.
Ich hab den Benutzern die Freigabe für die Einsicht in den Kalender gegeben aber leider sehen alle anderen die auf dem Exchange 2010 sind nicht den Kalender von dem User der in der Cloud ist.

Außer ich stelle ein das alle Personen in meiner Organisation die Details anschauen dürfen dann sehen ihn auch die User vom Exchange 2010.

27-01-000079-remote desktop manager [irdc02]

Meinst du diese Ansicht ?

Die erste Berechtigung sind alle in meiner Organisation und der Rest sind die User.
Ich würde gerne lieber dem User einzeln die Rechte zuteilen als wie der ganzen Firma.

Danke
Gruß
Member: Doskias
Doskias Jan 27, 2021 at 17:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LukasHofer:
Ich hab den Benutzern die Freigabe für die Einsicht in den Kalender gegeben aber leider sehen alle anderen die auf dem Exchange 2010 sind nicht den Kalender von dem User der in der Cloud ist.
Wieso muss man hier alles was hilft separat anfragen face-sad Du bist doch selbst Admin und weißt was man so braucht um jemanden bei dem Fehler zu helfen. Hilfreich wäre zum Beispiel auch einBild vom Fehler und eine genaue Beschreibung. Was bedeitet ion dem Fall "nicht sehen" wird der Kalender nicht angezeigt und kann nicht geladen werden oder wird der Kalender ohne Termine angezeigt?

Ich würde gerne lieber dem User einzeln die Rechte zuteilen als wie der ganzen Firma.
Das macht auch Sinn und geht über Powershell recht einfach. Wie setzt du die Rechte denn aktuell. Über Powershell oder meldet sich der User im Outlook an und vergibt die Rechte manuell?

Ich hatte neulich ein änliches Problem und bin auf dies hier gestoßen:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/move-or-migrate-m ...
hat mir nicht weitergeholfen aber auch hier gibt es ein Problem in der M365 Hybrid Umgebung. Vielleicht hilft es dir.

Wie es mit Powershell geht, steht unter anderem hier gut beschrieben:
https://www.faq-o-matic.net/2010/08/11/exchange-2010-berechtigungen-inne ...

bezieht sich auch explizit auf deinen Exchange 2010. Da solltest du bei Gelegenheit auch mal über ein Update nachdenken. Der Support ist im Oktober 2020 ausgelaufen.

Gruß
Doskias