philtill
Goto Top

Jumper der Netzwerkkarte umstecken, aber wie?

Hallo @ all,

wir haben aus der firma meines Vaters einen Laserdrucker bekommen. Er wurde nicht mehr gebraucht, aber wir können ihn gebrauchen. Der Lasesdrucker hat eine Netzwerkkarte eingebaut, damit man ihn im Netz von mehreren Pc nutzen kann. Jedoch müssen wir die ip adresse der Netzwerkkarte an unseres Netz anpassen. Dazu müssen wir den "Jumper umstecken" fur eine neue ip. Weß hier einer wie man das macht? Dem würde ich sehr dankbar sein.
MfG PhilTill

Content-Key: 35201

Url: https://administrator.de/contentid/35201

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 01.07.2006 um 13:07:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Jumper sind kleine Plastikteile auf einer Platine. Die haben dann innen einen Kontakt, und wenn man sie auf zwei Metallstifte steckt werden diese miteinander verbunden. So kann man Einstellungen vornehmen. Das IP-Adressen gejumpert werden (sprich: mit Jumpern eingestellt) ist mir völlig neu, wenn man hier den ganzen Adressbereich abdecken will wären dazu auch 32 Jumper nötig, was doch relativ viel ist. Aber okay, wäre nicht völlig unmöglich.
Dazu wirst du das Gerät öffnen müssen, wie gesagt, die Dinger sitzen immer direkt auf irgendwelchen Platinen. Und dann musst du auch noch herausfinden welche, und wie du sie setzen musst. Insofern würde ich dir raten, nochmal nach einer detailierten, bebilderten Anleitung zu suchen.

Filipp
Mitglied: brammer
brammer 01.07.2006 um 13:24:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Basis Hinweis von filippg war ja schon recht ausführlich, um dir aber wirklich zu helfen wäre es nett wenn du uns verrätst um welchen Drucker es sich handelt damit du eine detailierte Anweisung bekommst.
Jeder Drucker Hersteller, bzw. Jeder Netzwerkkartenhersteller baut nämlich seinen eigenen Krempel.
Mitglied: PhilTill
PhilTill 01.07.2006 um 17:03:35 Uhr
Goto Top
Hallo
also ich haben den Jumper auf der Netzwerkkarte schon gefunden. ABer was soll ich da mit zwei Metallstifte machen um dann änderungen vor zu nehmen?? Könnte ich das vielleicht etwas genauer bekommen?
Der Drucker ist der Kyocera FS-1020D. Ich bitte um weitere Hilfe. Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Es is erstaunlich wie viele hier doch immer in solchen foren sind. Echt topp!
MfG PhilTill
Mitglied: filippg
filippg 01.07.2006 um 17:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann dir bestimmt die Bedienungsanleitung sagen. Such im Netz nach einer, und wenn du damit nicht klarkommst, dann schreibe hier was da drinn steht, und an welcher Stelle du nicht weiter weisst.
So aus dem Stehgreif wird da jetzt wohl niemand weiter wissen (ein paar Spekulationsansätze gäbe es da schon, aber mit denen ist wohl auch niemand geholfen), und du erwartest wohl hoffentlich nicht, dass jetzt einer für deine Probleme hier rumrecherchiert.

Filipp
Mitglied: csw
csw 02.07.2006 um 07:03:00 Uhr
Goto Top
Hallo @ all,

wir haben aus der firma meines Vaters einen
Laserdrucker bekommen. Er wurde nicht mehr
gebraucht, aber wir können ihn
gebrauchen. Der Lasesdrucker hat eine
Netzwerkkarte eingebaut, damit man ihn im
Netz von mehreren Pc nutzen kann. Jedoch
müssen wir die ip adresse der
Netzwerkkarte an unseres Netz anpassen. Dazu
müssen wir den "Jumper
umstecken" fur eine neue ip. Weß
hier einer wie man das macht? Dem würde
ich sehr dankbar sein.
MfG PhilTill

Jumper musst Du nicht setzen. Entweder weist man der MAC-Adresse des Prinservers eine neue IP via arp zu.
Oder Du druckst die Statusseite des Druckers aus, irgendwo steht dort die IP-Adresse des Printservers. Dann weist Du einen PC eine Adresse aus dem gleichen Bereich zu und änderst die Adressse des Printservers über den Browser.

Mit Jumpern funktioniert das mit Sicherheit nicht.

CSW
Mitglied: brammer
brammer 02.07.2006 um 07:36:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun wird es problematisch...

auf der Seite von Kyocera gibt es eine Übersicht über die Netzwerkkarten die in die jeweiligen Drucker passen (http://www.kyoceramita.de/files/documentation/Netzwerkkarten.pdf)
Ohne das wir die genaue Bezeichnung der Netzwerkkarte kennen wird dir wohl kam einer sagen können welchen jumper du umstecken musst.
Versuch doch mal ob du eine Typenbezeichnung auf der Netzwerkkarte findest....