cornitus
Goto Top

Joomla - Möglichkeiten Copy and Paste aus Word mit Bildern

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich müsste in Joomla einfach einen Text inkl. Bildern aus einem Word Dokument in einen Joomla-Beitrag kopieren können. Ich hab gelesen das es wohl mit dem JCE gehen soll. Diese Erweiterung habe ich installiert und mein Benutzer nutzt auch diesen Editor. Wenn ich Dokumente aus Word kopiere dann wird der Text übernommen aber kein Bild. Das geht weder im IE, noch im Chrome, noch im Firefox. Ich hab das Dokument Testweise als *.docx, *.doc, *.html und auch *.odt gespeichert. Nichts funktioniert. Soll es aber eigentlich mit JCE (https://www.joomlacontenteditor.net/).

Vielleicht ist es ja der falsch Ansatz und jemand hat einen besseren Tipp.

Danke erstmal für die Hilfe!

Content-Key: 465712

Url: https://administrator.de/contentid/465712

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 25, 2019 updated at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Das wird so einfach nicht funktionieren.
Grund dafür ist der unterschiedliche Aufbau von Word-Dokumenten und der Joomlaseite.

Kurz:
Bilder musst du immer extra hochladen, da diese in Joomla als eigene Datei vorliegen.
Text (unformatiert) kannst du einfach so rein kopieren. Formatieren kannst du dann wieder mit deinem Editor.

Gruß
eisbein

Edit:
Ich hab gelesen das es wohl mit dem JCE gehen soll.

Wo hast du das gelesen?
Member: Cornitus
Cornitus Jun 25, 2019 at 10:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Auf der Seite von JCE steht:

"Upload, rename, delete, cut/copy/paste images and insert them into your articles using an intuitive and familiar interface"

Das hatte ich einfach mal so ausgelegt. Scheint aber wirklich nur so zu funktionieren das Platzhalter angelegt werden mit denen man dann den Upload durchführen kann. Wir nutzen zum Beispiel auch OTRS und dort funktioniert es im FAQ AddOn eigentlich einwandfrei. Wenn auch nur im IE. Ich dachte es gäbe für Joomla da auch Möglichkeiten.

Zumindest wird der Prozess durch JCE vereinfacht. Ist nicht ganz optimal aber erstmal okay.

Viele Grüße!