90857
Goto Top

JBL Flip 4 mit 2 Smartphones (Suche nach Best Practice)

Hi Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Best Practice für die Bluetooth Verbindung von 2 Smartphones mit einem JBL Flip 4.

Folgendes Problem:
Die Box ist auf beiden Smartphones in der Liste zum koppeln. Schalte ich die Box ein verbindet sich Smartphone A. Ich stelle von Smartphone B manuell eine Verbindung her. Allerdings bleibt die von A dennoch bestehen.
Ich höre mit B dann Musik, aber sobald auf A etwas mit Ton passiert (es reicht schon ein Benachrichtigungston bei einer Nachricht) wird der Ton von A abgespielt, danach ist Ende. Die App auf B steht auf Pause, ich muss auf Play drücken.
Um dies dann aufzuhaulten, muss auf A Bluetooth deaktiviert werden.

Da ich, wenn ich nach dem Problem suche, eigentlich immer nur Seiten finde, wo erklärt wird, wie man mehrere Lautsprecher koppeln kann, dachte ich mir, ich frage hier mal, ob ihr das Problem auch kennt, und was ihr macht, um es zu "umgehen"?

Laut JBL Support ist das halt so, und lässt sich auch nicht ändern.
Wäre irgendwie schön, wenn Gerät A entkoppelt wird, sobald man B manuell verbindet.

Also, her mit euren Ideen, wie man das hinbekommt, ohne immer bei den Smartphones Bluetooth aus- und irgendwann wieder einzuschalten.

Danke und Gruß
jayjay0911

Content-Key: 572850

Url: https://administrator.de/contentid/572850

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.05.2020 um 19:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo @90857,

nun, erstmal denke ich, dass Dein Problem hier ein sehr spezielles ist - wir sind ja Administratoren hier und keine Musikjunkies face-wink (zumindest nicht hauptberuflich).
Ich schließe mich aber JBL an, das müssten die (wenn überhaupt) in die Flip 4 Firmware einbauen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Grüße

tomolpi
Mitglied: NordicMike
NordicMike 19.05.2020 um 19:52:52 Uhr
Goto Top
Best Practice = nur ein Telefon verwenden.

Zwei Geräte Gleichzeitig wurden einfach nie vorgesehen und sind daher kein best practice.

Grüße
Mitglied: 90857
90857 19.05.2020 aktualisiert um 19:58:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hallo @90857,

nun, erstmal denke ich, dass Dein Problem hier ein sehr spezielles ist - wir sind ja Administratoren hier und keine Musikjunkies face-wink (zumindest nicht hauptberuflich).
Ich schließe mich aber JBL an, das müssten die (wenn überhaupt) in die Flip 4 Firmware einbauen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Grüße

tomolpi
Gude tomolpi,
danke für deine Antwort. Das mit den Admins ist mir klar, hab ja auch schon mehr hier gepostet face-wink
Darum habe ich es ja unter "Audio" gepostet. Dachte, der ein oder andere hätte vielleicht hier ne Idee.
Mit der Firmware wäre das natürlich am besten. Leider bietet aber JBL nix passendes an. Fällt wohl in die Kategorie geht net...

Gruß jayjay0911
Mitglied: 90857
90857 19.05.2020 um 19:58:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Best Practice = nur ein Telefon verwenden.

Zwei Geräte Gleichzeitig wurden einfach nie vorgesehen und sind daher kein best practice.

Grüße
Gude Nordic Mike,
jo, das ist klar, dass das net best practice ist. Generell würde es halt Sinn machen, dass die Firmware von JBL nur eine gleichzeitige Verbindung zulässt.
Ich dachte, vielleicht kennt jemand in den Android Bluetooth Optionen ne Möglichkeit für ne Priorisierung oder so.

Gruß jayjay0911
Mitglied: gammelobst
gammelobst 20.05.2020 aktualisiert um 00:08:50 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn die Smartföns per WLAN "verbunden" (im selben WLAN) sind kann man da sicher was mit Tasker zaubern, dass das BT an Fön A deaktiviert wird wenn Fön B mit der BT-Mac vom Lautsprecher verbunden wird. Dementsprechend BT wieder aktivieren, wenn Fön B die Kopplung verliert.

cya
Mitglied: Roolandkaiser
Roolandkaiser 18.05.2022 um 16:13:14 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

meines bescheidenen Wissens nach, ist das Bloototh auf dem einen Gerät auszuschalten, der einzig mögliche Weg.
Ansonsten können Sie natürlich auch auf dem einen Gerärt auf "Trennen" oder "Diese Gerät Ignorieren" drücken

Gruß,
Roland