maxheu
Goto Top

IT-dokumentations-Software

Hallo liebes Forum,

Ich habe schon ein wenig herumgeschaut, aber leider ohne befriedigendes Ergebnis.

Ich suche im Sinne meiner Firma nach einer Softwarelösung, die es uns ermöglicht die IT-Dokumentation über unsere Kunden zu vereinfachen.
Damit meine ich, das man eine Oberfläche hat, auf der man Kunden anlegen kann, diesen Dokumente zuweisen und abändern und im Bedarfsfall auch ausdrucken kann.
Mit Dokumenten meine ich beispielsweise Netzpläne, Verträge, Ruflisten, etc. Das ganze sollte aber nicht mit Features überladen und übersichtlich gegliedert sein.

Auch wäre es nicht schlecht, wenn man Einträge kommentieren könnte und es eine Art "Verfallsdatum" gäbe, welches warnt wenn bestimmte Inhalte lange nicht aktualisiert wurden (oder man die Einträge in irgendeiner Weise nach Datum sortieren kann).

Das ganze sollte natürlich in beide Richtungen (Infos reinstellen und rausholen) mit wenigen Klicks funktionieren,
damit man nicht so schnell in Versuchung gerät etwas unter den Tisch fallen zu lassen weil die Doku so umständlich ist. face-wink

Ich weiß, das sind ziemlich spezielle Anforderungen, aber vieleicht gibt es ja da draussen etwas, das meinen Vorstellungen nahe kommt und mir noch nicht untergekommen ist.

Meine Hoffnung ist, dass einer von euch so etwas kennt und mir weiterhelfen kann.

Ich danke euch,

Max Heu

Content-Key: 290979

Url: https://administrator.de/contentid/290979

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Dec 15, 2015, updated at Dec 18, 2015 at 10:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es Dir "nur" darum geht, herkömmliche Dokumente (PDFs, Word- & Exel-Dateien, Visio-Zeichnungen usw. ) Kunden und/oder Projekten zuzuordnen und sie über eine Oberfläche zu verwalten, macht Dir das jedes Dokumenten-Management-System - von Docuware über Hyperwave bis zu ELOoffice, um nur einige zu nennen. Und MS SharePoint kann so etwas auch.

Da brauchst Du doch keine IT-Dokumentations-Software.

Jürgen
Member: transocean
Solution transocean Dec 15, 2015, updated at Dec 18, 2015 at 10:52:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hol dir eine ecoDMS Lizenz und installier die auf einem PC/Server.
Damit sind alle deine Anforderungen realisierbar.

Gruß

Uwe
Member: MaxHeu
MaxHeu Dec 16, 2015 updated at 11:32:36 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. face-smile

Ich werde mich mal durch eure Vorschläge probieren, vieleicht ist eines davon ja was ich will. (Elo benutzt unsere Buchhaltung, ist leider nicht so mein Fall)
Es sollte halt wirklich einfach und intuitiv sein.

Ich hatte auch schonmal an ein Forum gedacht , dass nur für die Technik erreichbar ist und für jeden Kunden ein Unterforum besitzt, in das man dann die Infos in threads schreibt, quasi als Alternative. Inmmerhin kennen die meißten Leute Foren schon und es wäre keine so große Umstellung. Kann aber auch ein doofer Gedanke gewesen sein ;)

Grüße,

Max Heu


*Edit: ausgebessert
Member: Rudbert
Rudbert Dec 16, 2015 at 11:57:53 (UTC)
Goto Top
Hi,


wir stehen gerade vor dem selben Problem. Momentan wird unsere IT-Umgebung mit Ordnerstruktur auf dem Dateisystem abgelegt. Macht natürlich das Suchen und einheitliche Dokumentieren nicht einfacher.

Wir schwanken nun noch zwischen folgenden Lösungen:

- OneNote
- ELO
- Wiki (Dokuwiki mit WYSIWYG-Editor)

Mir gefällt ELO/OneNote momentan am Besten, da hier auch eine Versionierung von z.B. Office-Dateien erfolgt. Dies wäre bei einem Wiki nur umständlich zu lösen.


mfg
Member: TlBERlUS
Solution TlBERlUS Dec 16, 2015, updated at Dec 18, 2015 at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudbert:
Mir gefällt ELO/OneNote momentan am Besten, da hier auch eine Versionierung von z.B. Office-Dateien erfolgt. Dies wäre bei einem Wiki nur umständlich zu lösen.

Hi,

ich kann ELO nur empfehlen (arbeite bei einem Businesspartner von ELO). Arbeite/Supporte hier mit der Professional-Variante, allerdings hat man hier relativ große Freiheit/Möglichkeiten.
Es gibt relativ viele Programmier-Schnittstellen und du kannst Änderungen(Berechtigungen/WorkFLows/Skripte, etc.) an deinem System selbst durchführen, wenn du das entsprechende KnowHow hast.
Member: MaxHeu
MaxHeu Dec 16, 2015 at 14:52:46 (UTC)
Goto Top
Da wir unser Dokusystem nur innerhalb der Technik anwenden würden, sind Automatisierung, Berechtigungen etc nicht so wichtig, ggf. sogar etwas umständlich. Ich muss aber sagen, dass unser Backoffice mit Elo auch wunderbar zurechtkommt. face-smile