commodity
Goto Top

Ist VOIP DSGVO-Konform?

Liebe Kollegen,

in einem anderen Thread, den ich nicht kapern wollte, habe ich nebenbei die folgende Frage angesprochen:
Zitat von @commodity:
@aqui - zum rechtlichen Hinweis: Bei uns kam die Frage auf, ob nach der (m.E. zutreffenden) Einschätzung der Bremer Datenschutzbehörde zum Fax VOIP-Telefonie unverschlüsselt nicht auch die DSGVO verletzt. Da hilft das VLAN dann auch nicht mehr. Will aber den Thread nicht kapern, vielleicht kommen wir nochmal drauf.
Ein Kollege fragte mich darauf wie folgt:
Zitat von @148656:
kannst du mir kurz erklären, wie der VLAN-Tag die Verschlüsselung des Ethernet-Frames beeinflusst?
Sry, bin neu in der Materie und möchte es verstehen.
Was ich wie folgt beantwortete:
Zitat von @commodity:
face-smile Freitagsfrage?

Natürlich gar nicht. Der Punkt ist, dass VOIP sehr häufig unverschlüsselt läuft und die Bremer DSB Fax (FOIP) u.a. aus diesem Grunde für nicht DSGVO-Konform hält. Ein VLAN ändert daran nichts face-wink Sinnvoll ist es natürlich trotzdem und meine Anmerkung war nur genereller Natur.
Der Kollege blieb dran und fragte:
Zitat von @148656:
Was bitteschön ist eine Freitagsfrage?
und
Du bist also der Meinung, eine Segmentierung des Netzwerkes ist für die Netzwerksicherheit unerheblich, sobald man VoIP einsetzt? An wem liegt es, dass die VoIP-Netzwerke nicht verschlüsselt sind? An der Hardware+Firmware oder an dem zuständigen Admin der die Verschlüsslung, aufgrund solcher Aussage nicht aktiviert?

Bei der Formulierung meiner Antwort dachte ich, vielleicht besprechen wir das hier mal. Also nicht unseren Dialog, sondern die konkrete Ausgangsfrage. Also:

Wenn ich als Unternehmen über VOIP telefoniere und mit Dritten über Kunden/Patienten/Mandanten o.ä. spreche, also über schutzwürdige Daten, auch z.B. Mitarbeiter über das Telefon im Homeoffice, ist das ein DSGVO-Verstoß, wenn ich nicht gewährleisten kann, dass der volle Kommunikationsweg verschlüsselt ist?

Content-Key: 667158