thingsyoucantdo
Goto Top

ISDN Gateway Provider? Gibt es soetwas ?

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden kann uns für eine Fernwartung lediglich zwei ISDN Leitungen und KEINE konventionelle Internetanbindung zur Verfügung stellen.

Wir möchten am Ende gerne mit einem Fernwartungstool wie VNC, RDP, Teamviewer ... o.ä. den PC fernsteuern können zwecks Fehlerbeseitigung.

Leider bin ich auf dem Gebiet nicht ganz fitt, da solche Lösungen vor meiner Zeit üblich waren.

Ich hab ehrlich gesagt keine besonders große Lust in unseren Service PC eine ISDN Karte einzubauen und eine ISDN Leitung (die wahrscheinlich nichtmal verfügbar ist) hochzuziehen.

Deshalb überlege ich gerade, ob es vielleicht andere Lösungen gibt.

In meiner Vorstellung könnte es zb. vielleicht sowas wie einen Provider geben, den man über das Internet anspricht und der dann die Wählverbindung mit dem Kunden aufbaut.

Oder kennt Jemand sonst noch andere Lösungen ?

Content-Key: 173412

Url: https://administrator.de/contentid/173412

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 15:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt Anbieter wie iPASS, macht aber ein von der Performance keinen Sinn.

Wenn der Kunde dir ISDN zur Verfügung stellen kann dann sollte zumindest DSL Light auch möglich sein, oder reden wir nicht über Deutschland?
Das wäre vor allen billiger...

brammer
Member: EvilMoe
EvilMoe Sep 20, 2011 at 16:18:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also selbst bei mir im Haus wo mein Vater wohnt ist auch kein DSL Light verfügbar. Der surft auch noch mit ISDN.
Und ja, er lebt in Deutschland. Traurig aber wahr.

Möglich wäre natürlich ein Router. Nun wissen wir nicht ob dort eine Datenflatrate vorhanden ist. Ansonsten wäre das natürlich teuer,
Member: Sendmen
Sendmen Sep 20, 2011 at 21:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habt Ihr auch mal direkt beim großen T nachgefragt ob ein wechsel von ADSL-SV auf GBE Plattform möglich wäre?

Weil wenn ja dann könnte es eventuell funktionieren das Ihr wenigstens DSL 384 oder DSL 2000RAM bekommt.

Habe dies schon bei mehreren Kunden erfolgreich durchführen lassen können.

Mit besten Grüßen

Sendmen
Member: brammer
brammer Sep 21, 2011 at 04:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist mit GBE gemeint?

Gigabit Ethernet?
?

brammer
Member: aqui
aqui Sep 21, 2011 at 08:19:03 (UTC)
Goto Top
Kleiner Cisco 800er ISDN Router der sich bei einem freien ISDN by Call Provider einwählt und so eine Internet Verbindung herstellt. Mit DynDNS hast du dann via Internet Zugriff auf das System und das sogar mit 128 kBit/s wenn du 2 B-Kanäle bündelst auf dem Router.
Für RDP Verbindungen mit etwas eingeschränkten Optionen reicht das allemal.
Das große Problem sind aber hier auch die Gefahren bei den Kosten, denn der Router darf nicht permanent eingewählt bleiben. Eine Option wäre den Router ausgeschaltet lassen und nur im Wartungsfalle einschalten.
Wenn es um eine Server Wartung gehtdann liesse sich das auch mit einer ISDN Karte in dem Server realisieren die sich bei einem ISDN by Call Provider einwählt. Auch das stellt so eine Internet Verbindung genau wie der Router her und ermöglicht den Zugriff übers Internet.
Problem auch hier die Kostenfalle bei ISDN. Adapter besser deaktivieren und nur im Wartungsfalle aktivieren.
So könnte ein Szenario aussehen...
Member: Sendmen
Sendmen Sep 21, 2011 at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
@ brammer

GBE ( IP-Konzentratornetz ) ist die neue Technische Plattform der Telekom Sie soll langfristig die ATM ( ATM-Konzentratornetz ) Plattform ablösen. Bei GBE ist eine höhere Reichweite des Signals möglich, Da hier auch andere Dämpfungsregeln eingesetzt werden gäbe es die Möglichkeit eventuell das man den Kunden "Umschaltet". Wird jetzt in den neuen Outdoor DSLAMs verbaut.

Mit besten Grüßen

Sendmen
Member: brammer
brammer Sep 21, 2011 at 17:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sendmen:
@ brammer

GBE ( IP-Konzentratornetz ) ist die neue Technische Plattform der Telekom Sie soll langfristig die ATM ( ATM-Konzentratornetz )
Plattform ablösen.

Hast du dazu mal irgednwleche Links oder Informationen?

brammer
Member: Sendmen
Sendmen Sep 21, 2011 at 21:45:33 (UTC)
Goto Top
@ brammer

jub anbei ein Link face-smile

Wikipedia ADSL-NI

Da ich zurzeit direkt in diesem Bereich arbeite kann ich Dir gerne per PN noch was Mitteilen bei fragen.

Mit besten Grüßen

Sendmen