c0d3.r3d
Goto Top

Isc-dhcp-server - Unterschiedliche DNS-Server für fixe IP-Adressen

Hallo,

ich habe hier zu Testzwecken aktuell in einer VM-Umgebung auf einem Konsolen basierenden Debian einen DHCP-Server installiert. Der Hintergrund ist der, dass wir im Unternehmen uns von Microsoft "verabschieden" möchte, und in den nächsten Jahren vollständig auf Linux wechseln möchten - zumindest bei den Servern.

Aktuell haben wir einen 2012-R2er Server, welcher neben DC auch DHCP und DNS-Server ist. In einer VM-Umgebung habe ich in einem getrennten Netzwerk ein Test-AD angelegt, Clients hinzugefügt und ein wenig mit Samba und dem Samba-AD gespielt. Ich habe mich bereits auch etwas durch die Konfigurationsdatei vom isc-dhcp-server, sowie durch verschiedene Interneteinträge durchgearbeitet. Ein Rätsel bleibt mir aber noch übrig. Ich möchte gerne bestimmten Geräten, welche eine statische IP haben einen anderen DNS-Server zuweisen. In der Doku vom isc habe ich dazu bisher nicht gefunden, oder überlesen? Ist die überhaupt möglich, wie bei einem Windows DHCP?

Grüße

Content-Key: 569530

Url: https://administrator.de/contentid/569530

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent May 05, 2020 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Einfach in der Reservierung für den Host die entsprechenden Options anlegen. Mehr ist das nicht, genauso wie beim Windows DHCP.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 05, 2020 updated at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Standardmäßig sollen alle Clients die dynamische Adressen haben, die 192.168.2.1 als DNS bekommen, der Client "statictestwithotherdns" soll aber die 192.168.2.80 bekommen als DNS. Verstehe ich also dich richtig, dass das einfach so gelöst ist (vorletzte Zeile)? (Ich hab gerade kein System zum testen bereit, daher stell ich die Frage jetzt einfach mal so "dumm").

#Netzwerkkonfiguration
authoritative;

# Anlegen Subnetz
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
        range 192.168.2.10 192.168.2.40;
        default-lease-time 600;
        max-lease-time 7200;
        option domain-name "test.intra";  
        option domain-name-servers 192.168.2.1;
        option broadcast-address 192.168.2.255;
        option subnet-mask 255.255.255.0;
        option routers 192.168.2.1;
}
# Statische IP-Adressen mit anderen DNS
host statictestwithotherdns {
        hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
        fixed-address 192.168.2.75;
        option host-name "statictestwithotherdns";  
        option domain-name-servers 192.168.2.80;
}
Member: aqui
Solution aqui May 05, 2020 at 13:55:50 (UTC)
Goto Top
Jepp, das ist ganz richtig genau so.
Für jeden Host oder auch Subnetz wenn du mit mehreren Scopes arbeitest kannst du das immer separat definieren.
Fehlt der Eintrag gilt das was du oben im Default angegeben hast.
Ganz einefache Logik face-wink
Siehe dazu auch:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder noch mehr Infos...
Im ISC DHCP Server bestimmte MAC Adressen blockieren
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 05, 2020 at 17:53:30 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden. Das war es tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Vor allem der Link zum Netzwerk-Management mit dem Pi ist perfekt - genau dafür, wollte ich einen Pi einsetzten um eine Windows Server VM "zu eliminieren". Ein Server weniger, welcher nach dem Support-Ende von 2012R2 auf ein neueres Windows hochgezogen werden müsste mit einer teuren Lizenz.

So langsam macht das kostenlose Linux in der Server-Welt dann doch Spaß - es ist zwar ne Umgewöhnung aber alleine der Fokus, dass es kostenfrei und OpenSource ist ein weiterer Motivationspunkt.
Member: aqui
aqui May 06, 2020 updated at 08:32:50 (UTC)
Goto Top
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.
Das kann passieren wenn man Winblows verseucht ist. face-wink
So langsam macht das kostenlose Linux in der Server-Welt dann doch Spaß
Wäre wünschenswert wenn noch mehr diese Erkenntniss hätten... face-smile
Viel Erfolg noch auf dem Weg in die "Freiheit" !