paddycarlos
Goto Top

IPad löscht Mails NICHT vom Server!?

Hallo,

ich rufe meine Mails vom PC oder wahlweise übers iPad ab. Auf beiden Geräten habe ich das Ganze mit POP eingerichtet. Wenn ich jetzt die Mails mit dem iPad abrufe und obwohl ich eingestellt habe, dass diese dann vom Server gelöscht werden (bei Bewegen aus Posteingang) werden diese einfach nicht gelöscht.

Denn wenn ich dann irgendwann meine Mails wieder vom PC aus abrufe, holt er immer wieder auch die Mails ab, die ich mit dem iPad bereits abgerufen hatte. Das nervt und widerspricht den Einstellungen im iPad.

Frage: Was soll das und wie kann ich es einstellen, dass die Mails definitiv vom Server gelöscht werden?

Bitte jetzt nicht mit IMAP kommen, denn das macht ja bekanntlich genau das, was ich eben in diesem Fall NICHT will! Das iPad soll die Mails bei Abruf - spätestens nach Löschen vom iPad (also "beim Bewegen aus dem Posteingang") - vom Server löschen... tut es aber einfach nicht!?

Content-Key: 289973

Url: https://administrator.de/contentid/289973

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Dec 03, 2015 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Da macht der Server schon was falsch wenn das bei IMAP schon nicht funktioniert.
Genau das sollte IMAP ja eigentlich schon machen.

Wo hast du denn deine Mail gehostet?
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 03, 2015 at 13:47:39 (UTC)
Goto Top
Jetzt hatte ich extra geschrieben, es soll niemand mit IMAP kommen... IMAP ist uninteressant für mich, weil es alles lädt, auch den Papierkorb, den Ausgang etc. das will und brauche ich aber eben nicht.

Daher ist POP das, was ich will und was ich auch nutze. Denn POP lädt die Mails, sodass sie NICHT auf allen Geräten abgeholt werden können, sondern immer nur auf dem, welches man gerade nutzt.

Kurzum: Wenn ich mit dem iPad die Mails checke, will ich, dass sie auf dem Server weg sind und somit auf dem PC NICHT mehr abgerufen werden.
Member: Xerebus
Xerebus Dec 03, 2015 at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
Imap kann eigentlich so konfiguriert werden das es NUR Ordner läd die du auch willst.

Aber weg von IMAP...
Meine frage aus dem ersten post wurde ja noch nicht beantwortet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2015 at 18:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PaddyCarlos:
ich rufe meine Mails vom PC
Du meinst sicherlich "mit dein PC", oder?

oder wahlweise übers iPad ab.
Gibt es noch mehr Mobile Geräte welche dieses Konto per POP3 aushorchen? Tritt da das gleiche Problem auf?
Wo werden deine Mails gehostet - Inhouse selbst - Externer Hoster - Kumpel - Arbeitgeber Exchange?

Wenn ich jetzt die Mails mit dem iPad abrufe und obwohl ich eingestellt habe,
Mal die Daten des iPads komplett gesichert und dann das Mailkonto gelöscht, iPad ausgemacht, iPad neu starten und das mail Konto erneut angelegt? iPad komplett zurückgesetzt und Sicherung zurück? iPad komplett zurückgesetzt und nur dieses Konto neu eingerichtet ohne etwas zurück zu sichern? Hast du allerdings weitere iGeräte welche dieses Verhalten zeigen, ist es nicht dein iPad, dann eher am E-Mail Server und / oder alle Geräte welche hier involviert sind. Nur weil es in ein Outlook nicht ist, darf man nicht zwingend darauf rückschließen das ein iGerät dann nicht die Fehlerquelle sein kann.

Frage: Was soll das und wie kann ich es einstellen, dass die Mails definitiv vom Server gelöscht werden?
Gegenfrage: Wer hat das Problem nun tatsächlich - das eine iGerät oder der Mail Server? Wo ist eine Prüfung schneller durchgeführt bzw. ändern von Einstellungen möglich?

Gruß,
Peter