90857
Goto Top

IPad 2 mit Lotus Traveler - Kein Mailempfang bei neuem WLAN

Eigentlich könnte man die Frage auch im Apple-Bereich stellen, aber ich glaube, dass Problem liegt eher auf der Notes Seite.

Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit den neuen iPads 2 (neuste Firmware 4.3.3 ist installiert) und dem Abruf der Mail auf einem Domino-Server (8.5.2) mit dem Traveler.
Also, ich verbinde mich mit dem iPad mit einem WLAN und installier über den Safari unter der https-Adresse des Mailservers das Mailprofil des Benutzers im Travelers. Läuft wunderbar, alle Mails, Kontakte und Termine werden sauber synchronisiert.
Jetzt haben mir allerdings bereits 3 Mitarbeiter, die noch keine SIM-Karte im iPad haben, berichtet, dass, wenn sie die Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen (zu Hause, Hotel), keine Kommunikation zum Mailserver möglich ist (Fehlermeldung: "E-Mails koennen nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."). Internet selbst funktioniert wunderbar.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich bei den anderen iPads die SIM-Karten einlege und die Verbindung teste, ebenfalls keine Verbindung zum Server mehr möglich ist. Erst wenn ich das Mailprofil vom iPad lösche und wieder komplett neu, so wie oben beschrieben, anlege, funktioniert es sowohl mit SIM als auch dem WLAN hier in der Firma.

Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass auf den iPads die App "Companion" nicht installiert wurde?
Welche Funktion hat genau genommen der Companion eigentlich? So wie ich das sehe, hat der nur die Funktion, verschlüsselte Mails auf dem iPad zu entschlüsseln, kann also eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, logisch gesehen jedenfalls.

Ich habe jetzt mal hier ein Test-iPad im Firmen-WLAN eingerichtet und werde nachher bei mir zu Hause mal testen, ob es funktioniert.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein Idee, wäre ne tolle Sache.

Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 170509

Url: https://administrator.de/contentid/170509

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jul 28, 2011 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Falls mal jemand über diesen Thread hier stolpern sollte: Es lag WAHRSCHEINLICH an der neuen Firmware 4.3.4, die Apple innerhalb von einer Woche durch die 4.3.5 ersetzt hat. Ich habe eins der neuen genommen und direkt von der 4.3.3 auf die 4.3.5 geupdatet, dann über WLAN das Mailprofil eingerichtet. Ausgeschaltet, SIM-Karte rein, gebootet, WLAN aus, E-Mail Empfang über SIM lief auf Anhieb super. WLAN direkt konnte ich nicht testen, aber ich denke, dass wird der selbe Effekt sein.