90857
Jul 27, 2011 at 10:56:44 (UTC)
6190
1
0
IPad 2 mit Lotus Traveler - Kein Mailempfang bei neuem WLAN
Eigentlich könnte man die Frage auch im Apple-Bereich stellen, aber ich glaube, dass Problem liegt eher auf der Notes Seite.
Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit den neuen iPads 2 (neuste Firmware 4.3.3 ist installiert) und dem Abruf der Mail auf einem Domino-Server (8.5.2) mit dem Traveler.
Also, ich verbinde mich mit dem iPad mit einem WLAN und installier über den Safari unter der https-Adresse des Mailservers das Mailprofil des Benutzers im Travelers. Läuft wunderbar, alle Mails, Kontakte und Termine werden sauber synchronisiert.
Jetzt haben mir allerdings bereits 3 Mitarbeiter, die noch keine SIM-Karte im iPad haben, berichtet, dass, wenn sie die Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen (zu Hause, Hotel), keine Kommunikation zum Mailserver möglich ist (Fehlermeldung: "E-Mails koennen nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."). Internet selbst funktioniert wunderbar.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich bei den anderen iPads die SIM-Karten einlege und die Verbindung teste, ebenfalls keine Verbindung zum Server mehr möglich ist. Erst wenn ich das Mailprofil vom iPad lösche und wieder komplett neu, so wie oben beschrieben, anlege, funktioniert es sowohl mit SIM als auch dem WLAN hier in der Firma.
Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass auf den iPads die App "Companion" nicht installiert wurde?
Welche Funktion hat genau genommen der Companion eigentlich? So wie ich das sehe, hat der nur die Funktion, verschlüsselte Mails auf dem iPad zu entschlüsseln, kann also eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, logisch gesehen jedenfalls.
Ich habe jetzt mal hier ein Test-iPad im Firmen-WLAN eingerichtet und werde nachher bei mir zu Hause mal testen, ob es funktioniert.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein Idee, wäre ne tolle Sache.
Danke für eure Tipps im Voraus.
Gruß jayjay0911
Ich habe ein Problem mit den neuen iPads 2 (neuste Firmware 4.3.3 ist installiert) und dem Abruf der Mail auf einem Domino-Server (8.5.2) mit dem Traveler.
Also, ich verbinde mich mit dem iPad mit einem WLAN und installier über den Safari unter der https-Adresse des Mailservers das Mailprofil des Benutzers im Travelers. Läuft wunderbar, alle Mails, Kontakte und Termine werden sauber synchronisiert.
Jetzt haben mir allerdings bereits 3 Mitarbeiter, die noch keine SIM-Karte im iPad haben, berichtet, dass, wenn sie die Verbindung zu einem anderen WLAN herstellen (zu Hause, Hotel), keine Kommunikation zum Mailserver möglich ist (Fehlermeldung: "E-Mails koennen nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."). Internet selbst funktioniert wunderbar.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald ich bei den anderen iPads die SIM-Karten einlege und die Verbindung teste, ebenfalls keine Verbindung zum Server mehr möglich ist. Erst wenn ich das Mailprofil vom iPad lösche und wieder komplett neu, so wie oben beschrieben, anlege, funktioniert es sowohl mit SIM als auch dem WLAN hier in der Firma.
Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass auf den iPads die App "Companion" nicht installiert wurde?
Welche Funktion hat genau genommen der Companion eigentlich? So wie ich das sehe, hat der nur die Funktion, verschlüsselte Mails auf dem iPad zu entschlüsseln, kann also eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben, logisch gesehen jedenfalls.
Ich habe jetzt mal hier ein Test-iPad im Firmen-WLAN eingerichtet und werde nachher bei mir zu Hause mal testen, ob es funktioniert.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch ein Idee, wäre ne tolle Sache.
Danke für eure Tipps im Voraus.
Gruß jayjay0911
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 170509
Url: https://administrator.de/contentid/170509
Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock
1 Comment