josef114
Goto Top

IP V6 VPN DHCP Server

Hallo,

SBS 2011 Server mit DHCP IP V4 und V6 (im V6 sind keine Bereiche definiert)
ein Client möchte per VPN Client auf ein Fremdes Netzwerk zugreifen, der Verbindungsaufbau funktioniert tadellos.
Der Verbindungsaufbau per RDP zum Server funktioniert nicht,weder per DNS noch über IP welche bekannt ist.
Aussage vom Betreiber Netzwerk ist das es nicht funktioniert weil diese IP V6 benutzten.
Der Client hat das IP V6 eingeschaltet aber weiter nichts besonderes konfiguriert.
Meine Frage, besteht hier die Notwendigkeit im Eigenen Netzwerk einen IP V6 DHCP Server einzurichten?
Ist es nicht egal ob der Client die IP von einem DHCP Server bekommt oder lokal konfiguriert hat?
Ich muss sagen ich hatte noch nie praktisch etwas mit dem Thema zu tun und steh aufm Schlauch.

Vielen Dank im vorraus für euere Antworten.


Noch eine Anmerkung:
der Client hat beim Verbindungsaufbau in der log Datei des OPEN VPN Clients eine statische Route eingetragen welche aber lokal nicht mehr vorhanden ist.
route print bringt keine statischen routen, in der Registry unter CurrentControllSet001 ist diese jedoch vorhanden welche in der Log Datei steht, löschen und reboot bringt nichts.
Virtuelle Netzwerkadapter deinstallieren bzw. services deaktivieren brachte auch keinen erfolg.

Content-Key: 175086

Url: https://administrator.de/contentid/175086

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:50 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist für die RDP Kommunikation völlig egal ob die IP statisch oder vom DHCP kommt !
Vermutlich ist hier wie immer ein Firewall Problem die Ursache. Das VPN kommt mit fremden IPs zum Server und die lokale Firewall blockt diese in der Regel. Für RDP muss dort zwingend eine Ausnamhe des VPN Netzes konfiguriert werden.
Möglich wäre auch ein IP Adresskonflikt bei der VPN Nutzung:
VPNs einrichten mit PPTP
Um das aber abschliessend beurteilen zu können bist du mit deiner Beschreibung zu oberflächlich, dafür braucht man etwas mehr Details wie IP Adressierung, welches VPN Protokoll etc. !