unique24
Goto Top

IP Adresse täuschen?

Per ARP trick auf eine nicht im lokalen Netzwerk befindliches gerät zugreifen

Hallo,

ich habe ein Netzwerkgeräte, das ich per http die IP ändern kann.
Nun ist das Netzwerkgerät aber zwar physikalisch im selben LAN, aber hat eine falsche IP.

OSI Layer 2 nutzt ja an sich nur MAC.

Nun dachte ich, wenn ich die korrekte IP und MAC manuell im ARP eintrage, könnt ich dennoch darauf zugreifen und die richtige IP eingeben.

hat das jemand schon mal gemacht und kann helfen?
Ich habs versucht aber leider nicht geklappt:

arp -d
arp -s IP MAC

versuch via Firefox darauf zu zugreifen
kein Erfolg

Danke!

Content-Key: 144079

Url: https://administrator.de/contentid/144079

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jun 02, 2010 at 14:58:02 (UTC)
Goto Top
Nein das wird nicht funktionieren, da das Gerät alle Pakete die nicht an seine IP gerichtet sind verwirft.
Du musst dich am besten direkt mit dem Gerät verbinden und dir eine IP im selben Subnetz geben wie das Gerät und kannst dann dich mit dem Gerät verbinden.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 02, 2010 at 15:29:39 (UTC)
Goto Top
das, was du da machen wolltest nennt sich gemeinhin Arp-Spoofing
Member: dog
dog Jun 02, 2010 at 18:04:15 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nennt sich die Methode Set ARP und wird heute praktisch nicht mehr benutzt.
Ich habe hier noch Printserver, die so etwas können.
Das Funktionsprinzip dabei ist: Wenn ich den PS mit irgendeiner IP anspreche, die ich vorher in meine ARP-Tabelle eingetragen habe, übernimmt er die IP.
Das macht aber heute kaum noch ein Gerät mit.
Member: tr1p0t
tr1p0t Jun 03, 2010 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
hallo unique24,

du hast bloss etwas kleines vergessen, und zwar die ip pingen.

to do:
arp -s ip mac
arp -a */ kontrollieren ob der eintrag vorhanden ist
Gerät reseten
ip pingen ( ping -t ip)
gerät neustarten

dann übernimmt es die ip


Erklärung: das Gerät hört beim aufstarten alle Netzwerkverbindungen ab, und nimmt auch das pingpaket mit der Mac und der IP Adresse auf. es bemerkt--> aha ich habe diese MAc,dann habe ich diese IP, und übernimmt diese.
danach kannst du per Firefox darauf zugreifen
Member: unique24
unique24 Jun 05, 2010 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.

ich hänge gerade an folgenden:
arp -d
arp -s ip mac
arp -a

das ist an sich einfach, aber nicht immer trägt er die statische IP auch ein ... Fehler kommt keiner.
Win 7 Ultimate

Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es extra free Tools die den ARP zu 100% verändern?

Danke
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 07, 2010 at 08:59:28 (UTC)
Goto Top
Was ist bei den die korrekte bzw richtige IP? Die das gerät jetzt hat, oder eine aus Deinem Subnetz des Windows 7 Rechners?

Mit der IP des Geräts dürfte es nicht tun, weil:
Die Routing-Tabelle zuerst ausgewertet wird (soweit ich weiß).
Damit wird die fremde IP von Deinem Windows 7 an das Standardgateway geschickt, nicht an das Gerät. Egal was Du bei ARP eingetragen hast.
Da müsste man erstnoch die Routing-Tabelle so anpassen, daß die Pakete nicht an das Standardgateway gehen. Mit tracert kann man feststellen, wie die Pakete gehen.

Mit einer IP aus dem Windows 7 Subnetz tut es vermutlich auch nicht, weil, wie schon geschrieben, die meisten Geräte prüfen, ob das Paket für Ihre IP ist.

Warum nicht einfach Deinem Windows kurzzeitig eine passende statische IP Adresse und Subnetz geben?
Dann konfigurieren, danach zurückstellen?
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jun 11, 2010 at 07:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Wen man es richtig macht funktioniert das schon. Win7 mit standard Firewall und (nur) einem AV, geht das auf jeden fall. Bei Internetsecurity software ist das dan schon nicht mehr so einfach, weil dort eine integrierte firewall läuft die sowas ohne weiteres erkennt. Nur die standart firewall von Microsoft kriegt es nicht hin. face-smile Doch mit ein bisschen geschick lassen dan auch die Integrierten Firewall's von zbsp. Norton nach. Aber das wird dir hier niemand Posten.

Mit diesem tool bist du gegen solche Attacks gut geschützt.

XArp: http://www.chrismc.de/development/xarp/


lowbyte