snop123
Goto Top

IP-Adresse routen

Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht genau weiß wonach ich googeln soll oder wie ich das löse.
Im HomeOffice nutze ich den Firmenlaptop. Die Verbindung stelle ich aktuell per WLAN her. Der Rechner bezieht vom DHCP (Fritz!Box) eine IP-Adresse, Gateway und DNS. Damit klappt die Verbindung wunderbar.
Allerdings würde ich gerne wegen schlechtem WLAN hier im Haus den Laptop per Netzwerkkabel verbinden. Leider ist aber der Netzwerkadapter am Laptop mit einer fixen IP-Adresse sowie Gateway und DNS konfiguriert. Dies ist seitens der Firma so eingestellt, damit der Laptop im Büro funktioniert. Dies kann durch mich nicht geändert werden und auch die Admins sind dazu natürlich nicht bereit.
Das Problem ist also, dass die Kabelverbindung Zuhause zwar physisch steht, der Laptop aber nicht ins Internet kommt da die Fritz!Box eine andere IP hat. Nun ist mein Gedanke, wie ich den Laptop Zuhause (per Kabel) ins Internet bekomme. Die eine Lösung ist sicher einen USB-Netzwerkadapter zu kaufen, der per DHCP funktioniert. Alternativ könnte ich das ganze Netzwerk umkonfigurieren, so dass die Fritz!Box am Ende die IP 10.2.10.1 hat.
Mich allerdings interessiert mehr die Lösung, das Routing im Netzwerk so hinzubekommen, dass der Laptop mit dieser fixen IP ins Internet kommt.

Zur Info

Laptop:
IP: 10.2.10.65
Gateway: 10.2.10.1
DNS: 10.2.10.1

Fritz!Box:
IP: 192.168.0.1

Dazwischen sitzt noch ein (managed) Switch HP 1810-8G.

Im meinem (Laien-) Verständnis müsste ich doch nur die Anfragen des Laptops an den Gateway (10.2.10.1) im Netz an die Fritz!Box 192.168.0.1 umleiten?! Doch wie geht das? In der Fritz!Box? im Switch? oder brauche ich doch ein Drittgerät?

Freue mich auf die Antworten und werd sicher was lernen ,-)
Gruß

Content-Key: 665990

Url: https://administrator.de/contentid/665990

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 21, 2021 updated at 16:41:44 (UTC)
Goto Top
Dies kann durch mich nicht geändert werden und auch die Admins sind dazu natürlich nicht bereit.
Das ist kein Problem und ist im Handumdrehen erledigt.
Alles was du dazu brauchst ist ein kleiner Router wie z.B. ein 20 Euro Mikrotik:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-mikrotik-routerboard-rb941- ...
oder einen TP-Link 841:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem ...
Du kannst jeden Breitbandrouter nehmen den du noch zufällig in der Bastelschublade hast. Auch ein alter Raspberry Pi lässt sich dafür verwenden.
Den steckst du mit einem Bein in dein FritzBox Netz mit dem anderen Bein verbindest du deinen Laptop mit der fixen Adresse.
Fertisch !
Wie man das alles in 10 Minuten zusammenklöppelt erklärt dir dieses Forentutorial im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 21, 2021 updated at 16:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine USB-Netzwerkkarte dürftest Du mangels Rechte nicht installieren können.
Würde Dein Problem aber in der Tat lösen.

Das von Dir beschriebene Routing kann eine FritzBox nicht.

Also bleibt nur Dein Netzwerk an die IP-Adressen die schon hinterlegt sind anzupassen.
A) Fritz!Box umkonfigurieren
Alle Geräte in Deinem Netzwerk müssen ggf. angepasst werden.

B) Einen einfach WLAN/LAN-Router kaufen der NAT macht und für seine LAN-Port die IP Deiner Firma verwendet.
Ein TP-Link TL-WR940N z.B. kostet nur ca. 20 Euro. Ein RouterBoard hAP Mini kostet noch weniger, kann viel mehr und ist nur was für Leute die Zeit damit verbinden möchten face-smile
Ein zusätzliches Geräte und doppeltest NAT. Aber Du must den Rest des Netzwerkes nicht ändern.

Mobile Geräte mit festen IP-Adressen auf LAN/WLAN-Seite sind eher unglücklich.
Aus den von Dir beschriebenen Gründen. Auch in der Firma gibt es DHCP.

Stefan
Member: snop123
snop123 Apr 21, 2021 updated at 17:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
Danke für die Hilfe! Mit einer zusätzlichen Fritz!Box und der Anleitung habe ich das in der Tat ziemlich schnell hinbekommen.
Nun ist das aber die Lösung mit einem Drittgerät, geht aber finde ich nicht die charmanteste (Administration, Stromverbrauch, etc.).

Gibt es keine Lösung per Routing (statische Routing in der Fritz!Box mit Interzugang) oder dem Switch die Pakete einfach umzuleiten? Oder geht das wirklich nur mit einem separaten Gerät in dem IP-Bereich?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 21, 2021 at 17:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @snop123:
Gibt es keine Lösung per Routing (statische Routing in der Fritz!Box mit Interzugang) oder dem Switch die Pakete einfach umzuleiten? Oder geht das wirklich nur mit einem separaten Gerät in dem IP-Bereich?
Doch, Du ersetzt Deine FB durch ein VLAN fähigen Router und erstellst ein VLAN mit diesem IP-Bereich.
Kann auch der Mikrotik.

Stefan
Member: tikayevent
tikayevent Apr 21, 2021 at 18:42:11 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung ob deine Fritzbox es kann und ob es überhaupt geht, aber man kann den Gästezugang auf LAN4 legen. Wenn man bei der Fritzbox jetzt die IP-Konfiguration des Gästenetze ermöglicht, kannst du es mit einer Kiste machen.

Oder du stellst den IP-Bereich deiner Fritzbox so um, dass er dem IP-Bereich deiner Firma entspricht.

Aber mit einer Route alleine geht es nicht, weil ein Router muss im selben IP-Bereich sein wie ein Host, was in deinem Fall nicht gegeben ist.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 21, 2021 at 20:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Keine Ahnung ob deine Fritzbox es kann und ob es überhaupt geht, aber man kann den Gästezugang auf LAN4 legen. Wenn man bei der Fritzbox jetzt die IP-Konfiguration des Gästenetze ermöglicht, kannst du es mit einer Kiste machen.

Das Gastnetzwerk der Fritzbox hat einen festgelegten Bereich. So ohne weiteres kann man den mit der Org. FW nicht anpassen.
Kann natürlich sein dass das mittlerweile angepasst wurde, ist schon eine weile her wo ich das Gastnetz über eine FBox eingerichtet habe.


Oder du stellst den IP-Bereich deiner Fritzbox so um, dass er dem IP-Bereich deiner Firma entspricht.

Kann unter Umständen nach hinten losgehen wenn die Ressourcen in der Firma, welche per VPN erreichbar sind, alle im selben Netz liegen.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie das Netzwerk aufgebaut ist aber das es hier zu einem Fehler kommen kann sollte erwähnt werden
Member: aqui
aqui Apr 22, 2021 updated at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine Lösung per Routing (statische Routing in der Fritz!Box mit Interzugang) oder dem Switch die Pakete einfach umzuleiten?
Nein, die gibt es zwar theoretisch aber mit deinem Hardware Umfeld de facto nicht, weil alternative Methoden wie z.B. Secondary IP Adressen auf dem Interface usw. mit denen das sehr einfach zu lösen wäre so auf billiger Consumer Hardware nicht supportet ist. Das würde andere Router Hardware erfordern.
Wenn das für dich ein gangbarer Weg wäre dann ist das ein simpler Einzeiler in der Interface Konfig als Secondary IP Adresse.
So aber mit deinem FritzBox Umfeld gibt es keine andere Möglichkeit. Und mal im Ernst. Der Mikrotik verbraucht bei Dauerbetrieb ca. 15-20 Euro Strom im Jahr und ein Management ist nach einmaligem Setup nicht mehr erforderlich ! Wenn es schon an solchen Argumenten bei dir mit einer sinnvollen Lösung scheitert hast du aber per se ein ganz anderes Problem.
Case closed....
Member: snop123
snop123 Apr 23, 2021 updated at 20:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
ich danke allen für die Lösungsvorschläge, ich habe viel gelernt und eine Lösung für mich gefunden.
Ob ich nun ganz andere Probleme habe oder einfach nur meine Hardware und dessen Möglichkeiten besser kennenlernen wollte lasse ich einfach mal dahingestellt. Zum Teil rauer Ton hier....
Auch den Ansatz mit dem Gastnetz auf LAN4 finde ich sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis!

Gelernt habe ich viel, Danke nochmal allen für die konstruktiven Beiträge!

Schönen Abend