declaration
Goto Top

IOT Geräte bekommen keine IP Adresse mehr

Hallo,
seit wann dieses Phänomen auftritt könnte ich jetzt nicht genau sagen, Denke aber mal keine 2 Wochen

Drei Geräte IOT ( Staubsauger, IR Remote Fernbedienung und nach testen auch der Rasenmäher) werden im WLAN mit der MAC Adresse erkannt bekommen aber keine IP zugewiesen.
Zum testen habe ich ein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch keine IP. Beim Setup des Gerätes welches via Iphone APP durchgeführt wird kommt nach Eingabe der WLAN Credentials die INfo das Gerät ist offline

Am DC eine IP Adresse zugewiesen. Auch keine IP

An den Geräten selber kann keine IP Adresse vergeben werden

Das WLAN ist nur für das 2,4 Band ausgelegt. Andere Geräte wie zb ein Iphone oder auch Laptop beziehen zum testen eine IP

Der DHCP Server ist ein WIn 2019 Server Adressbereich für die Verteilung 192.168.1.2-192.168.1.254 von der Verteilung ausgeschlossen IP 2-100
Keine MAC Filterung

Als Netzwerktechnik kommen nur Geräte (Router, Switch , AP) von UNIFi zum Einsatz. Das Setup des UNifi Controler läuft seit 4 Jahren so stabil. Keine Änderungen außer die Üblichen Updates

Fehlermeldung am Unifi Controller
Client is having trouble obtaining an IP via DHCP.

Gruß
M

Content-Key: 654843

Url: https://administrator.de/contentid/654843

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Feb 21, 2021 at 11:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du sowieso den Bereich 192.168.1.2 - 192.168.2.100 ausgeschlossen hast, dann lasse den DHCP-Bereich doch erst ab 192.168.1.101 starten...
Dann eine weitere Frage: wie ausgelastet ist der Scope, sprich: sind noch ausreichend freie IP-Adressen vorhanden?
Wenn die Clients ggf. ständig ihre MAC ändern (zur Verschleierung des Trackings) und deine Lease auch 10 Wochen steht (übertrieben), könntest du keine freien IPs mehr haben.

Ansonsten:
Hats du mal ins Eventlog des Servers geschaut und/ oder mal den DHCP-Dienst durchgestartet?

Gruß
em-pie
Member: Declaration
Declaration Feb 21, 2021 at 11:43:22 (UTC)
Goto Top
Mal den DHCP Neu gestartet und es funktionierte
Danke.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 21, 2021 at 11:51:04 (UTC)
Goto Top
Schau dir trotzdem einmal die Leasetime bei DHCP Server.
Den wert kannst du ruhig auf irgend etwas zwischen 8 und 24 Stunden stellen.
Member: Declaration
Declaration Feb 21, 2021 at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
Ja, danke den hatte ich auch etwas höher eingestellt.
Den Wert auf 24 Stunden korrigiert
Gruß
M
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2021 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Declaration:

Drei Geräte IOT ( Staubsauger, IR Remote Fernbedienung und nach testen auch der Rasenmäher) werden im WLAN mit der MAC Adresse erkannt bekommen aber keine IP zugewiesen.

Naja, Dein AP wird erkannt haben, daß eine IP-Adresse für deren Funktion irrelevant ist und Adressen sparen wollen. face-smile

lks