matthias37
Goto Top

Wie kann ich den Internetzugriff im Netzwerk per Mausklick verbieten und erlauben?

Steuern des Internezugriffs im Netzwerk

Hallo,
ich möchte in einem Schulungsraum den Zugriff auf das Internet temporär verbieten. D. h., Benutzer dürfen nur das Internet nutzen, wenn es gestattet ist. In Phasen des gemeinsamen Arbeitens oder bei Prüfungen soll der Zugrif verhindert werden. Gibt es da eine "billige" Lösung? Der Kauf eines päd. Netzwerkes ist finaniell nicht drin.
Win2000 Server, Win2000- und XP-Client.
Gruß
Matthias

Content-Key: 33141

Url: https://administrator.de/contentid/33141

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom May 24, 2006 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias37,

adhoc fällt mir dazu ein, den Router über Funksteckdose ein- und auszuschalten. das geht natürlich nur, wenn für alle der Zugriff zum Internet gesperrt werden soll.

Gruß - Trapper tom
Member: whitefox
whitefox May 24, 2006 at 07:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias

Hatte vor ein paar Monaten dieselbe Frage auf und habe es dann mit einem Proxy (Janaserver: janaserver.de) realisiert. Dabei definierst du einen "Lehrer-PC", an welchem idealerweise die Schüler nicht drankommen. Auf diesem installierst du den Proxy und richtest die Schüler-PCs (Clients) auf den Proxy ein (Proxyeinstellungen im Browser). Der Lehrer kann dann wirklich sehr einfach zu jederzeit den Proxy beenden oder wieder starten, dies geht mit etwa 3 Klicks face-smile
Was ich dir in dem Fall noch empfehlen würde ist, die Proxyeinstellungen per Gruppenrichtlinien nicht zugänglich zu machen (z. B. ausblenden), damit die Schüler den Proxy nicht einfach löschen und somit umgehen können. Mit dem Jana Proxy kannst du die besuchten Webseiten ausserdem filtern und überprüfen, und je nachdem auch gewisse Webseiten sperren. Ich hoffe, du hast den IE drauf auf den Clients, denn bei z. B. Firefox geht das mit dem Sperren der Proxy-Einstellungen nicht mehr so gut, es gibt scheinbar Lösungen, die sind aber ungemein kompliziert. Mit dem IE gehts viel einfacher. Wenn du noch Fragen hast, stell sie, den Link hast du ja.
Ein alternativer Proxy wäre z. B. Squid, mit diesem habe ich aber keine Erfahrungen...

Greetz

whitefox
Member: ChristianF
ChristianF May 24, 2006 at 07:19:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ne Nummer größer als Jana (und IMHO ne Nummer geiler *g*): SquidNT (www.squidnt.de). Damit kannst Du über die Access Control Lists quasi ALLES bauen, denn der kann 90% von dem was der normale Squid für Linux kann (www.squid-cache.org).

Greetz
Chris
Member: Supaman
Supaman May 24, 2006 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
oder du nimmst 2 netzwerkkarten und eine beliebige firewall-software. da der internet-verkehr zwischen den 2 karten abläuft und über die fw-regeln gefiltert wird, können die user an den proxy einstellungen soviel rumspielen wie sei wollen, es würde nicht funktionieren.
Member: Sam-Network
Sam-Network May 29, 2006 at 21:38:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen guten Router hast, kannst du im Router einstellen zu welchen Zeiten und ob die Clients das Internet nutzen dürfen. Geh einfach mal auf die Ip Adresse des Routers und schau mal rein. Wahrscheinlich irgendwie 192.168.1.1
Member: whitefox
whitefox May 30, 2006 at 06:13:20 (UTC)
Goto Top
Definiere "gut" face-smile

greetz

whitefox