v.godness
Goto Top

Internetzugriff mit festen IPs?

Hallo Zusammen,

ich kenn mich mit vmware/netzwerk noch nicht so gut aus, deswegen such ich hier Hilfe.

Ich habe in der VMware 2 windows rechner installiert.
Habe als Netzwerk Adapter: Bridged aktiviert. Der Rechner kommt dann über den Host ganz normal ins Internet.

Ich möchte jetzt ein Testnetzwerk mit eigenen IP Adressen und evtl. einer Test Domäne für die 2 Rechner erstellen.
Wenn ich dann feste IP Adressen setze, können sie sich gegenseitig anpingen, aber kommen dann ja nicht mehr ins Internet.

Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich was zusätzlich Einstellen, um ein eigenes internes Testnetzwerk einzurichten mit statische IPs, aber dann trotzdem ins Internet über den Host kann?

LG Levi

Content-Key: 664995

Url: https://administrator.de/contentid/664995

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.03.2021 um 18:07:00 Uhr
Goto Top
Du brauchst einen Router.
Installiere z.B. eine VM mit 2 Netzwerkkarten und pfsense.
LAN bei Deinen VMs mit statischer IP (das ist GW und DNS für die VMs)
WAN bei Deinem aktuellen Netzwerk mit DHCP
Stefan
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.03.2021 aktualisiert um 18:59:42 Uhr
Goto Top
Das was der Kollege @StefanKittel oben sagt ist richtig wenn die VMs in einem fremden IP Netz betrieben werden sollen oder müssen. Grundlagen zum Routing wie immer HIER.

Geht es dir aber lediglich nur um statische IPs der VMs im bestehenden IP Netz dann musst du nur darauf achten das deine festen IPs in dem gleichen IP Netzwerk liegen in dem auch dein Host ist der sein Netzwerk per Layer 2 Bridging an die VMs bringt. Ansonsten hättest du ja 2 unterschiedliche IP Netze für die du dann wieder, wie oben bereits gesagt, einen Router benötigst um zwischen denen kommunizieren zu können.
Leider bist du hier etwas oberflächlich in der Beschreibung deiner Intention. face-sad

Beispiel an einem simplen FritzBox Netzwerk:
Netzwerk IP: 192.168.178.0 /24 (Mögliche IP Hostadressen .1 bis .254)
FritzBox: 192.168.178.1
DHCP Range der FritzBox: von .10 bis .200
VmWare Server: 192.168.178.2

Du musst jetzt darauf achten das deine festen statischen IP Adressen für die VMs nicht im DHCP Bereich der FB liegen. Logisch, denn das birgt die Gefahr das diese IPs dann doppelt vergeben werden können und es zu IP Adresschaos im Netz kommt.
Deine statischen VM Adressen müssen also immer außerhalb des DHCP Bereichs bleiben und innerhalb des verwendeten IP Netzes.
Also z.B. 192.168.178.4 und 192.168.178.204 oder 192.168.178.221 und 192.168.178.222 usw. usw.

Oder du machst es ganz toll und realtitätsnah wenn du mit VLANs arbeitest, was dann aber einen VLAN fähigen Switch bei dir erfordert. Guckst du dazu auch hier:
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Mitglied: aqui
aqui 23.03.2021 um 09:32:54 Uhr
Goto Top
Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback !
Wenn's das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen den Thread zu schliessen
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: v.godness
v.godness 30.03.2021 um 08:24:00 Uhr
Goto Top
Sorry für die späte Antwort.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ist dann doch etwas aufwändiger, als gedacht.
Vielleicht probiere ich das demnächst mal mit den vlans aus, weil es klingt ja schon recht interessant :D