kickaha
Goto Top

Internetzugang von einem virtuelen Subnet über ein normales Net

Ich möchte gerne einen Subnet die Möglichkeit geben über ein anderes Netz eine Verbindung ins Internet zu erhalten

Hallo,

ich weiß die Überschrift ist etwas blöde formuliert, aber ich wüßte nicht wie ich es sonst schreiben sollte. Aber ich denke durch folgende Beschreibung wird meine Frage schnell klar.

Also ich habe ein physikalisches Netz (N1) mit DC, DNS, DHCP Server, Exchange, Fileserver (D1) etc. und einen Router (R) der per DSL die Verbindung ins Internet hat.
Nun habe ich in diesen Netz einen vmWare ESXi (ESXi) gestellt auf dem wiederum einiger Server und Workstration laufen. diese Domäne (D2) verwendet ein anderes Netz (N2)
Die Domäne D2 hat einen eigenen DC(2008R2), DNS- und DHCP Server.
Die Workstions (Win7) von D2 sind Client der Dömaine D2 und beziehen ihre IP von dem entsprechenden DHCP
Der DC von D2 hat zwei Netzwerkkarten, eine nonfiguriert für N1 und eine für N2, bei N1 ist R als Standartgateway eingetragen.
Der DC von D2 hat Zugriff ins Internet

Das vorweg, ich hoffe es ist verständlich.

Jetzt die Frage 1: obwohl der DC von D2 zugriff ins Internet hat wird mir im Netzwerk und Freigabecenter des DC angezeugt das sowohl über N1 als auch über N2 "Kein Internetzugriff" gibt - Warum?
Die Problembehandlung sagt mir das sie das Problem nicht identifizieren kann.
Was habe ich hier falsch gemacht?

Frage 2: auf den WS von D2 ist der D2 als DNS Server und als Gateway definiert. Ein verbindung zwischen den WS und den Servern untereinander besteht, jedoch können dei WS nicht ins Internet
Klar ich müßte erst ein Bridge zwischen N1 und N2 auf den DC2 bauen. Im moment stehe ich aber auf den Schlauch und weiß nicht wie das unter Server 2008 geht.
Ausserdem muß ich natürlich verhindern sich sich dei beiden DNS- und DHCP Server "ins Gehege" kommen, was muß ich hier beachten?

Ich hoffe meinen Ausführungen waren verständlich und jemand kann mir einen kleinen Tipp geben.

Danke im Vorraus
Kai

Content-Key: 170586

Url: https://administrator.de/contentid/170586

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:41 (UTC)
Goto Top
Member: kickaha
kickaha Jul 29, 2011 at 05:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke, das 1. hatte ich schon gesehen hatt mir aber nicht geholfen, aber das 2. hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Ich werde es mal durchgehen und hier dann ein feedback geben.
Member: aqui
aqui Jul 29, 2011 at 09:20:28 (UTC)
Goto Top
Auf alle Fälle hast du irgendwo eine Kinken eingebaut. Funktionieren tut so ein Banalsetup ohne Probleme. Wir sind dann mal gespannt aufs Feedback...
Member: kickaha
kickaha Jul 29, 2011 at 11:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ich einen denkfehler gemacht habe ist mir klar, aber ich finde ihn jetzt nicht - kennt ihr vielleicht auch: manchmal steht man einfach auf dem Schlauch
Ich muß auch zugeben das ich die Anleitungen mir nicht so ganz helfen - weil ich vielleich einen teil falsch verstehe(?)

kann mir jemand von euch das Banalsetup anhand einer beispieles einmal aufzeigen damit ich es mit meinen konstruk abgleichen kann?
Member: aqui
aqui Jul 29, 2011 at 14:33:12 (UTC)
Goto Top
Welchen "Teil" verstehst du denn falsch ?? Die 2te Anleitung ist doch ganz genau dein Szenario ?!