matrix-soft
Goto Top

Internetfreigabe unter WIN2k3

hi,
also ich habe 2 netzwerkkarten in meinem rechner, die eine geht ans dsl modem und die andere zum switch.
Wie kann ich unter 2k3 das internet für die andere netzwerkkarte freigeben?
Ich weiß das es unter xp ne schöne funktion namens internetfreigabe gibt, aber auch nur da :/
Ist das ohne router möglich, wenn ja wie?

Matrix-Soft

Content-Key: 1916

Url: https://administrator.de/contentid/1916

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 19.12.2004 um 12:01:16 Uhr
Goto Top
1.

Ich fang mal von hinten an.... Router brauchst du nicht, denn Routing&RAS (inklusive VPN) liefert Windows Server mit.... schau mal in Systemsteuerung Verwaltung, da findest du auch Routing&RAS.

2.

Wenn du DHCP einsetzt, dann mußt du, je nach Konfiguration bei dir, in den Bereichs oder Serveroptionen unter Gateway den Server angeben.
Wenn deine Clients feste IP-Adressen verwenden, dann mußt du lokal an den Clients als Gateway den Server angeben.


3.


Bleibt nur noch die Namensauflösung.. ich weiß ja nicht, was du sonst noch so einsetzt, ob das der einzige Windows Server ist, Firewall, Proxy etc.... aber die Internetnamen müssen ja auch aufgelöst weden. Also bevor du an die Einstellungen am Explorer denkst, muß auf der Kommandozeile ein Ping an www.heise.de beispielsweise funktionieren.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber dazu muß man deine Infrastruktur besser kennen. Direkt auf einen DNS Server im Internet über die Clients oder mit direktem Routing würde ich hier nicht arbeiten. Vorallem bei vielen Clients macht dies das Netz langsam, hier ist beispielsweise ein zweiter DNS Server möglich, der diese Adresse auflöst.
Aber wie gesagt, das hängt von Netz ab.
Mitglied: Matrix-Soft
Matrix-Soft 20.12.2004 um 22:38:12 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich habe im netzwerk manuel festgelegte ip's 172.16.0.*
Ich habe schonmal probiert mit der DNS meines Providers zu arbeiten, nur das will nicht so wie es soll, hatte die ip beim clienten also altanativ dnsserver angegeben. Bevorzugt hatte ich auf 172.16.0.1(server) gestellt. Hatte zwar mal probiert mit einem proxy server das zu machen, hatte da einmal jana ausprobiert, aber das ist nicht so das richtige. Also wenn du noch info's brauchst, gebe ich sie dir gerne, weil irgendwie muss man diese internetfreigabe von xp auch manuell einstellen können, denke ich mal.