bertel
Goto Top

Internet über WLAN

Modem - PC - WLAN - PC

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab ein kleines Problem und suche eure Hilfe.
Zunächst meine PC Konstellation:

DSL-Modem - Switch - PC1, WLAN-AccessPoint - PC2 mit WLAN Karte.

Mein DSL Modem steht im Keller und ist an einen Switch (Hub) angeschlossen. An diesem Switch hängen der PC1 und ein WLAN Access Point.

Die IP Adressen sind wie folgt festgelegt:
PC1 192.168.2.1
Access Point 192.168.2.116
PC2 192.168.2.120

Am PC1 stelle ich über ein PPPOE-Protokoll meine Internetverbindung manuell (mit starten des Protokolls) her. Internet geht auch.

Der PC1 besitzt eine Netzwerkkarte und das Protokoll bzw. die Internetanbindung ist im Netzwerk freigegeben.

Wenn ich den PC2 an den Switch direkt anschließe (mit Kabel von PC2 zu switch), dann funktioniert die Freigabe auch und ich kann mit beiden PCs ins Internet.

Ich möchte aber, dass der PC1 der mit SWITCH zum AccessPoint verbunden ist die Internetverbindung auch per WLAN an meinen PC2 weitergibt.

In der Konstellation PC1 - Switch - AccessPoint - PC2
funktioniert das Netzwerk fehlerfrei und ich kann Daten austauschen. Nur funktioniert das Internet an PC2 nicht.

Ich vermute, dass es nur eine Frage der richtigen Einstellung an PC2 ist... aber was muss ich ändern?!

Wie gesagt. Wenn ich PC2 Direkt an den Switch hänge geht es und wenn ich den AccessPoint zwischenschalte geht es nicht mehr. Netzwerk geht aber in beiden Fällen.

Bei PC2 ist als Gateway die IP des PC1 eingestellt. Ich vermute, dass aber dadurch, dass der AccessPoint selbst eine IP hat diese Weiterleitung aber nicht richtig funktioniert.

Wer kann mir bei der Einstellung helfen!?

Danke im Voraus.
BeRTeL

Gateway war noch nicht richtig für die WLAN-Karte eingestellt. Jetzt gehts.

Content-Key: 37409

Url: https://administrator.de/contentid/37409

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 06, 2006 at 14:05:21 (UTC)
Goto Top
Solch eine Konstellation ist (auch wenn sie jetzt mit dem richtigen Gateway funktoniert..) immer mit Vorsicht zu geniessen. Dein PC hängt ohne Schutz direkt am Internet und ebenfalls alle anderen Devices die am Switch angeschlossen sind !!! Kein Problem für Profis innerhalb von 3 Minuten über freigegeben Shares (..oder auch ohne) auf deine beiden Rechner oder Drucker zuzugreifen !!)
Aus Sicherheitsgründen sollte man sowas tunlichst IMMER vermeiden.
Besser wäre hier die Verwendung eines WLAN Routers gewesen, der nur unwesentlich teurer als ein reiner AP ist und zudem meist eine Firewall besitzt. Damit hätte man aber eine saubere und sichere Trennung vom internen Hausnetz zum offenen Internet vollzogen ! Das Szenario sieht dann so aus:
Internet---(DSL Modem)---(WLAN Router)---Lokales Netzwerk (Kupfer + WLAN) mit PC1 und PC2
Vielleicht noch eine Überlegung wert.....

Bedenke das niemals beide Adapter (Kupfer und WLAN) aktiv sein dürfen, da du dann an beiden Interfaces aktiv das gleiche IP Netzwerk dran hast.