bertel
Goto Top

Internet über PPPoE geht nicht mehr

Internetverbindung bricht nach wenigen Minuten ab und lässt sich erst nach Neustart des PCs erneut aufabuen.

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab ein Problem und suche eure Hilfe.

Ich stelle an meinem PC eine Internetverbindung über das RasPPPoE-Protokol manuell her. Mein Provider ist T-Online.
Die Verbindung hat wochenlang problemlos funktioniert.

Seit neuestem habe ich aber das große Problem, dass die Internetverbindung nach ca 2-5 min (unregelmäßig) "einfriert" und ich keine Verbindung mehr mit dem Netz habe.

Das Protokoll lässt sich dann auch nicht mehr steuern. Also ich kann die Verbindung zB auch nicht mehr Trennen oder neu verbinden. Wenn ich auf das Protokoll klicke kommt für ne halbe Sekunde das Statusfenster, welches dann sofort wieder verschwindet.

Ich habe die Vermutung, dass das Protokoll irgendwie abstürzt oder von nem Programm dazu gebracht wird. Ich habe aber definitiv nichts neues auf den PC installiert. Eine Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Damit ich wieder ins Internet kann muss ich erst den PC neu starten und mich dann erneut verbinden und nach paar Minuten bricht die Verbindung dann wieder ab. Das ist echt nervig.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegen kann oder ne Hilfestellung was ich dagegen unternehmen könnte??

Besten Dank im Voraus.

BeRTeL

Content-Key: 37913

Url: https://administrator.de/contentid/37913

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 13, 2006 at 18:08:58 (UTC)
Goto Top
wenn du deinen rechner bisher direkt ans internet angeschlossen hast (sprich: ohne zwischengeschalteten hardware router) würde ich mal stark davon ausgehen, das sich schadsoftware eingenistet hat.
Member: BeRTeL
BeRTeL Aug 13, 2006 at 20:10:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Das wäre eine denkbare Ursache...
Kann ich die eventuell Entfernen?
Welche Programme sind dazu empfehlenswert? Ich habe mit dem Avast Virenscanner nichts Gefunden und mit Pest Patrol ebenfalls keine Schädlinge entdeckt.

Woran könnte es denn noch liegen?
Member: Majestro
Majestro Aug 13, 2006 at 23:10:25 (UTC)
Goto Top
Dann nehme dir mal die Spyware vor, ein gutes tool wäre hier z.B

Spybot Search& Destroy findest du hier http://www.safer-networking.org.

Teil uns bitte mit wenn geklappt hat.

Gruß
Björn
Member: BeRTeL
BeRTeL Aug 14, 2006 at 20:35:48 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt mit der jeweils neuesten Version von Avast Antivir Personal, eTrust Pest patrol, AdWare SE Professional und Spybot Search & Destroy den PC gescannt und nichts bemerkenswertes entdeckt. Außer, dass die Windows Firewall deaktiviert war...
Die hab ich natürlich jetzt aktiert.
Bisher konnte ich aber den PC noch nicht weiter auf Funktion des Internets prüfen, da es sich um den PC meiner Eltern handelt und ich im Moment keine Zeit mehr hatte.
Sobald ich aber weiß, ob es jetzt wieder funktioniert oder nicht berichte ich weiter.
Danke für eure Hilfe
Member: kennyo
kennyo Oct 28, 2006 at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe EXAKT das selbe Problem, wäre schon wenn mir jemand helfen könnte, ich hhabe ebenfalls alle möglichen Antiviren & spyware software drüberlaufen lassen...