starfigh1er
Goto Top

Intel Xeon Silver 4210R Sokel 3647 Tray auf Single Sokel Mainboard möglich?

Hallo Zusammen,

ich wollte mir einen Server mit der CPU Intel Xeon Silver 4210R 2,4 GHz (10C/20T) So.3647 Tray
zusammenbauen doch ich weiß nicht ob man diese Server CPU in ein Mainboard mit einem Sokel einbauen kann, da überall die Info steht das man die CPU, eine max 2 Sokel CPU ist.

Content-Key: 638900

Url: https://administrator.de/contentid/638900

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Knorkator
Knorkator Jan 08, 2021 at 11:25:27 (UTC)
Goto Top
Schau doch einfach mal die CPU Support-Liste Deines bevorzugten Mainboardherstellers...
Gigabyte hat hier z.b. ein Board mit einem 3647er Socket.. und in der Supportliste steht auch der 4210R Prozessor drin.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/C621-SU8-rev-10/support#support-doc
https://download.gigabyte.com/FileList/Document/server_cpu_support_c621- ...

Keine Ahnung ob das was taugt und ob ein Prozessor aus einer Single-Socket-Serie nicht die bessere Wahl wäre..
Hatte nur grad Langeweile und hab Dir das Googeln abgenommen.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 11:42:28 (UTC)
Goto Top
In der Regel kann man CPUs mit Multi-CPU-Support auch alleine betreiben. Man kann auch ein Dual-Socket-Mainboard mit einer CPU betreiben.

Ist gängige Praxis bei den Serverherstellern, wie z.B. HPE, Dell, Lenovo, dass die Multi-CPU-Systeme als Einsteigervariante mit nur einer CPU ausstatten. Hat in der Regel aber auch Einschränkungen, wie z.B. dass man nur die Hälfte des maximalen RAM-Kapazität verbauen kann, da der RAM auf beide Sockel verteilt wird.

Beim Nachbestücken des freien Sockels muss man aufpassen, dass die Steppings beider CPUs zusammenpassen. Es reicht nicht, wenn es die gleiche Bezeichnung ist.
Member: Knorkator
Knorkator Jan 08, 2021 at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Bei einem Dual-Sockel Mainboard mit einer CPU muss dann halt noch beachtet werden, dass 50% der Ram-Sockel nicht verfügbar sind.

Nur so vom Gefühl... wenn man eh nur einen Sockel nutze möchte.. sollte man ggf. auch nach Prozessoren schauen, die für Single-Socket ausgelegt sind, oder?
Vor ein paar Jahren hatte ich mal so einen Fall und die entsprechende Single-Socket CPU war vom Preisl/Leistungsverhältnis um einiges interessanter.
Member: Starfigh1er
Starfigh1er Jan 08, 2021 at 13:58:05 (UTC)
Goto Top
Die Single Socket CPU von Intel Kosten dann auch deutlich mehr bei ähnlicher Performance
Member: Starfigh1er
Starfigh1er Jan 08, 2021 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
Das Mainboard "ASRock Mainboard EPC621D8A" unterstützt den 4210(R0) aber der 4210R ist nicht auf gelistet, und genau den Unterstützten RAM finde ich auch nicht.
Sollte die CPU nicht theoretisch trotzdem ohne Probleme funktionieren?
Und sollte es bei dem RAM auch nicht egal sein ob sie aufgelistet ist, wenn man auf die Größe und die Taktung achtet?
Server zusammen zu schustern ist ja viel anstrengender als Desktop PC's :D
Member: Knorkator
Knorkator Jan 08, 2021 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn das so ist.

Welches Board hast Du denn herausgesucht?
Evtl. relativiert sich der Preis dann ja?
Das Gigabyte kostet ja knapp 450,-.

Ein Asus Board mit Sockel 1151 liegt dann bei der Hälfte.
Für einen kleinen Aufpreis nimmt man dann einen Xeon E-2278G mit höherer Performance (insb. Single-Thread) und geringerer TDP.

Falls Du Windows Server einsetzen willst, musst Du bei dem 4210R noch weitere Lizenzkosten hinzurechnen wenn ich mich nicht irre.

Habe nur mal eben im Netzt geschaut und kenne die Anforderungen ja nicht.
Was hast Du denn mit dem System vor?

Ansonsten wurde die Frage ja schon beantwortet..
face-smile

Wünsche ein schönes WE und viel Spaß mit dem Xeon.
Member: Starfigh1er
Starfigh1er Jan 08, 2021 at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht macht das auch Sinn zu sagen wofür der eigentlich gebraucht wird :D
Also das Ziel ist es ein "Budget" Server auf zu setzen.
Auf diesem wird "VMware vSphere" installiert werden und es soll ein Linux Server mit Active Directory drauf laufen, sowie ein NAS und 4-6 Game Server ,wie zB Minecraft oder CS GO, alles soll parallel laufen können deswegen würde ich schon auf 8+ Cores setzen und beim RAM würde ich 2x16 GB ECC, mindestens einbauen und 1 SSD + 2x4TB HDD (im RAID).
Und das preislich abzurunden würde ich max 1500€ dafür nutzen wollen oder ist das unrealistisch ?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 14:40:35 (UTC)
Goto Top
Mit 32GB RAM gewinnst du bei einem Server nichts. Das ist schon lange Grundausstattung der Entry-Server. Bei 4-6 Gameservern wird man definitiv mehr Bumms benötigen, insbesondere wenn du noch andere Dienste nebenbei laufen lässt. Du musst ja schon neun Betriebssysteme unterbringen, die laufen.

2x4TB hat auch keinerlei Performance. 4x 2TB macht schon mehr Spaß.
Member: Starfigh1er
Starfigh1er Jan 08, 2021 at 15:00:06 (UTC)
Goto Top
Danke, ich denke 64 GB ist wohl besser :D und die Festplatten Aufteilung macht Sinn , bezüglich des Datenumsatzes.

Gibt es den wichtige Unterschiede bei den Netzteilen Server/Desktop?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 15:06:15 (UTC)
Goto Top
Ja, zum Teil haben die andere Anschlüsse.
Member: Knorkator
Knorkator Jan 08, 2021 at 17:05:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starfigh1er:
Server zusammen zu schustern ist ja viel anstrengender als Desktop PC's :D
Ja.. da hast Du wohl recht... Spaß macht das eigentlich nicht... und Bock hätte ich da auch nicht drauf!
face-smile

Bzgl. CPU würde ich mal beim Support nachfragen.
Achte auch darauf, dass das Board schon die passende Bios-Version hat!
Nicht, dass die CPU erst nach einem Update erkannt wird.........

Ich hab keine Ahnung von Gameservern.. wie viel Performance brauchen die?
AD und NAS schaukeln sich die Server ja auf einer Pobacke ab.

Hast Du schonmal über einen gebrauchten Server nachgedacht?
Bei Ebay gibt es für pi mal Daumen 1400 Euro gute Server von Markenherstellern.

Ebay Nr. 402590047442
Fujitsu Primergy RX350 S8 2x Xeon E5-2650 v2 64GB 2x 200GB SSD 6x 600GB SAS => 1309,-
Den solltest Du Dir übrigens nicht in´s Wohnzimmer oder so stellen... der ist alles andere als Leise.
Und ich vermute mal, dass der so 300Watt verballern wird.. das muss man auch bedenken.

Nen Single Socket System mit weniger CPU Power: 154062776962 => 1300,-
Fujitsu Primergy TX1330 M3 Xeon E3-1270v6 64GB 16xSFF 2xPSU RAID Tower Server
Dafür mit fettem Raid Controller und Platz für weitere Platten etc.