flix3793
Goto Top

Installation von ATK behauptet, glib wäre zu alt!

Bei der Installation von atk 2.2.0 erhalte ich die Fehlermeldung, meine glib-Installation wäre zu alt (bzw. wäre nicht neuer als 2.0.0), obwohl glib 2.29.12 installiert ist.

Hallo administrator.de - Community!

Seit einiger Zeit habe ich als Windows-Mausschubser-Gewohnheitstier mich an Linux rangemacht, genauer gesagt an LinuxMint 11, weil man ja auch mal was anderes sehen will und sich vielseitig zeigt. face-wink

An und für sich hat die Installation in einer Oracle VirtualBox - VM geklappt, ist ja dank Gnome-Oberfläche auch nicht allzu schwer.

Als nächstes kam dann erstmal ein "Und jetzt?!", als ich auf dem Desktop war.


Dann: "Terminal!". Also machen wir das mal auf. Hm.


Der nächste Schritt war, mich darüber zu freuen, dass Mint mich über das Terminal mit Glückskekssprüchen und ähnlichem versorgt. =)


Soo... dann wollte ich mal sehen, wie man das Ding "benutzt". Erstmal Verzeichnisse lernen... root, home, etc, sys, usr, ~, /, wasweißich. Okay, das haut hin, schön ausgedruckt, was was ist, wie was heißt, und welches Verzeichnis im Groben was beinhaltet, damit ich ne Referenz zur Hand hab.

Als nächstes: Navigation. Mit cd und dir (-l) konnte ich mich recht schnell anfreunden.

"Juhu, Linux sieht gar nich so schwer aus, und Spaß macht es auch! Endlich mal keine Assistenten und Wizards mehr, sondern IT-Handarbeit!", schoss es mir durch den Kopf.

Aber wie installiert man da nun Software? Ich hab mal was von Paketen gehört... also Onkel Google gefragt.
Irgendwann hatte ich dann raus, dass ich mir die Pakete ziehen, entpacken und dann anscheinend (jetzt kommt der part, wo man mich wegen noobsein steinigen darf! :D) im entpackten Verzeichnis mit den Befehlen:

./configure
make
sudo make install

installieren kann.


(WICHTIG: Paketmanager u.Ä. is nich, habe in der VM keinen Internetzugriff. Und nein, der lässt sich auch nicht einrichten. Leider. -.-)


Gelesen, kurz überlegt, und getan. Als erstes wollte ich mir aus Jux und Dollerei mal ein Theme installieren: http://linuxmint-art.org/content/show.php?content=136291&forumpage= ...

Ganz einfach aus dem Grund, dass ich da mehr Motivation hab als z.B. bei einer öden Anwendungssoftware. Themes sind einfach tollerer. face-wink

Okay, dafür brauchen wir also dieses murrine und anscheinend ein sog. "RGBA-Modul". Hm. Weitergegoogelt. Rumprobiert, ruminstalliert...


Mittlerweile bin ich so weit, dass das RGBA-Modul drauf ist, ich aber noch mit murrine kämpfe, weil dieses einige Voraussetzungen hat, so alá murrine braucht als Voraussetzung Paket A und Paket B, Paket A braucht dann Paket C, Paket B braucht D und E, und für E brauch ich X, Y und Z.

Diese zu installieren hat bisher auch ganz gut geklappt. Eines der Pakete war eben auch glib, was ich in der mMn aktuellsten Version (2.29.12) erfolgreich installiert habe. Ein weiteres benötigtes Paket scheint atk 2.2.0 zu sein. Wenn ich dieses jedoch installieren möchte, bricht er mit folgendem Fehler ab:

checking for GLIB - version >= 2.0.0...
* 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.29.12, but GLIB (2.28.6)
* was found! If pkg-config was correct, then it is best
* to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
* by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
* /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
* required on your system.
* If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
* to point to the correct configuration files
no
configure: error:
* GLIB 2.0.0 or better is required. The latest version of
* GLIB is always available from ftp://ftp.gtk.org/. If GLIB is installed
* but not in the same location as pkg-config add the location of the file
* glib-2.0.pc to the environment variable PKG_CONFIG_PATH.


Daraus schließe ich, dass die atk-configuration entweder zu doof ist, die Versionsnummer zu lesen (höhö...), oder schlicht und ergreifend das installierte glib - Paket nicht findet.


Liegt es an mir oder an dem System?
Hatte das schonmal jemand von euch?
Weiß einer, wie man das beheben kann?

Ich wäre euch wirklich verbunden, das interessiert mich echt und ich will das zum Laufen kriegen! :D


Lg, Felix!


(Achja, und btw: Ich als Windows-gewohnter muss zugeben, Linux sieht interessant aus und gefällt mir bisher wirklich gut. face-smile )

Content-Key: 175162

Url: https://administrator.de/contentid/175162

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 24.10.2011 um 11:39:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein Rechner sagt dir doch was nciht stimmt...

* but not in the same location as pkg-config add the location of the file

Dein rehcner prüft die glib Veriosn nimmt dazu aber den alten oder ursprünglichen Pfad.
Nicht den Pfad in dem du installiert hast.

brammer
Mitglied: Flix3793
Flix3793 24.10.2011 um 12:14:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Nicht den Pfad in dem du installiert hast.

Wenn ich das paket (glib 2.29.12) händisch per terminal folgendermaßen installiert habe:

./configure (im entpackten verzeichnis der heruntergeladenen glib-version, vorher mit cd dorthin navigiert natürlich)
make (ebenfalls im selben verzeichnis)
sudo make install (auch im gleichen verzeichnis)

Wohin wird es dann installiert? Was ist hier der standardmäßige Installationspfad?


(Und: Wie sage ich der atk-installation jetzt, wo sie glib findet?)


Danke für die Antwort, trotzdem!

Lg, Felix
Mitglied: dog
dog 24.10.2011 um 16:55:17 Uhr
Goto Top
Es gibt unter Linux zwei Wege um installierte Libraries zu finden:
  • Selber suchen
  • pkg-config benutzen

Dein Programm macht beides und kommt zu dem Ergebnis, dass das pkg-config und selber suchen zu zwei unterschiedlichen glibs kommen.
Du hast also mehrere Versionen nicht sauber getrennt installiert.

Die musst du jetzt erstmal finden.
find / -name "libglib*.so"  
Mitglied: Flix3793
Flix3793 25.10.2011 um 07:36:46 Uhr
Goto Top
felix@felix-VirtualBox ~ $ sudo find / -name "libglib*.so"  
[sudo] password for felix: 
/usr/lib/cli/glib-sharp-2.0/libglibsharpglue-2.so
/usr/local/lib/libglib-2.0.so
/home/felix/glib-2.29.12/glib/.libs/libglib-2.0.so

(mit sudo, weil ich ohne ne ganze Latte von Permission Denied - Meldungen bekommen hab...)

Wenn ich das richtig lese, müsste ich dafür sorgen, dass die beiden oberen Ergebnisse verschwinden, oder?! o.O


Edit:
Wobei, nein! Das unterste Suchergebnis ist nur die entpackte .tar.gz... aber hä, was sind dann die beiden oberen?! face-sad
Mitglied: Flix3793
Flix3793 28.10.2011 um 09:25:28 Uhr
Goto Top
Ich versteh's nich.... das ist irgendwie doof... o_O
Mitglied: Flix3793
Flix3793 03.11.2011 um 10:34:17 Uhr
Goto Top
Soo, Probem solved...

Nachdem ich das ganze nochmal neu installiert hatte (diesmal virtuell auf unserem VMware ESXi - Testserver => weniger Stress, mehr Power! face-wink ), durfte ich feststellen, dass außer dem rgba-gtk alle nötigen Pakete (btw auch glib 2.0) in LinuxMint mitgeliefert werden. *facepalm*

Trotzdem danke! Sollte ich mal wieder was haben, schrei ich laut! face-wink


Lg, Flix