126311
Goto Top

InseratsCode - geschreddert - Biber

wie mache ich das ??

Nach dem die Kunden ihr Inserat aufgegeben haben, einen Inserats Code per Email erhalten.
Mit dem Code können sie dann ihr Inserat bearbeiten oder gar löschen.

Gib ein Fachwort für dieser Prozess??

geht mal auf wgzimmer.ch wenn ihr nicht wisst was ich genau meine, dort bekommt man ein Code wenn man sein Inserat erstellt hat.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Mobidick

Content-Key: 291748

Url: https://administrator.de/contentid/291748

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 26, 2015, updated at Dec 27, 2015 at 01:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126311:

wie mache ich das ??


Was denn?

Nach dem die Kunden ihr Inserat aufgegeben haben, einen Inserats Code per Email erhalten.

Wo aufgegeben? Auch wenn wir hier im Internet sind, Satzbau und Grammatik gelten auch hier face-wink

Mit dem Code können sie dann ihr Inserat bearbeiten oder gar löschen.

Woher kommt der Code, und vor allem was denn für einen Code?

Gib ein Fachwort für dieser Prozess??

Deutschkurs.

geht mal auf wgzimmer.ch wenn ihr nicht wisst was ich genau meine, dort bekommt man ein Code wenn man sein Inserat erstellt hat.

Da geh ich nicht hin, aber frag die doch einfach mal...

LG,

tomolpi

PS: Bitte beachte die Netiquette, wir Begrüßen und verabschieden uns hier...
Mitglied: 122990
122990 Dec 26, 2015 updated at 21:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
einen Fachausdruck kenne ich dafür jetzt nicht, aber das ganze funktioniert ziemlich simpel.
Im Hintergrund generiert das PHP-Script diesen meist längeren Code für jede Anzeige die jemand ohne Account erstellt und legt diesen nach einer vorherigen Prüfung auf Dubletten in der Datenbank ab. D.h. jeder der diesen Code kennt könnte theoretisch auch die Anzeige bearbeiten, da diese aber meist so lang sind würde ein Durchprobieren so lange dauern das das niemand mehr in seinem Leben erleben würde.
Gibt der Kunde nun den Code ein fragt das Skript ab ob der Code in der Datenbank existiert und wenn ja, liefert es die dazu passenden hinterlegten Daten aus, inkl. Bearbeitungsmöglichkeit, simpelste PHP Technik also.
Im Background also meist 2 MySQL Tabellen, eine für Codes mit Fremdschlüssel zu der Detailtabelle und eine Tabelle mit den Details zur Anzeige. Ginge selbstverständlich auch mit einer Tabelle. Sowas realisiert selbst ein PHP-MySQL Anfänger in wenigen Zeilen Code.
Dafür jetzt extra nach vorgefertigtem Skriptgut zu schauen halte ich für etwas übertrieben da die Anpassung meist mehr Zeit verschlingt als wenn man es schnell selbst schreibt, schon weil jedes Projekt andere Anforderungen / Layout / Workflow sich bringt.

Gruß grexit
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 26, 2015 at 23:10:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein "Code" ist eigentlich nur eine Kombination von Benutzername und Kennwort in einem.
Dieser wird per Zufall generiert, auf Dupletten geprüft und kann dann per Get-Parameter genutzt werden.

Die Sicherheit ist nur mäßig.
Jeder mit dem Code kann darauf Zugreifen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 126311
126311 Dec 27, 2015 updated at 01:44:13 (UTC)
Goto Top
@tomolpi : beantworte meine Frage, anstatt der klug###r zu spielen.(spasst)
Member: BirdyB
BirdyB Dec 27, 2015 at 07:55:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe deinen Beitrag gemeldet, Mobidick...
Etwas Benehmen sollte man hier schon an den Tag legen.
Du solltest deine Ausdrucksweise dringend überdenken!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2015 at 08:09:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126311:

@tomolpi : beantworte meine Frage, anstatt der klug###r zu spielen.(spasst)

wie jetzt? beantworte meine Frage! hast du dafür Geld bezahlt?
...findest du deine art nicht etwas unverschämt- suchst hilfe, und pöbelst hier rum.

frank
Member: tomolpi
tomolpi Dec 27, 2015 at 08:53:01 (UTC)
Goto Top
Diese Art von Beleidigung lässt auf seine Reife schließen, ich hab das schon öfters bei meiner Schule gehört an der ich manchmal unterrichte. Schätze er ist nicht älter als 20 face-big-smile
Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 09:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126311:
@tomolpi : beantworte meine Frage, anstatt der klug###r zu spielen.(spasst)
mann was geht hier ab...da kann man eigentlich nur noch sagen:
a6872ba1f82c6b5e0b0307a76e474148
Wohl 1. Stunde Benimmregeln verpasst was ?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2015 at 09:11:43 (UTC)
Goto Top
moin.

ja, du hast recht- ich denke auch, das sein geistiger migrations prozess für das leben und gesellschaft noch nicht abgeschlossen ist!

schönen sonntag noch
frank
Member: kontext
kontext Dec 27, 2015 updated at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke fürs melden - mir ist der Beitrag am Morgen schon aufgefallen.
Habe mich jedoch ein paar Stunden auf die Skipiste gewagt ...

Der TO hat sich eh schon abgemeldet - as usual ...
... Frage wird entsorgt - aber nicht durch mich face-smile
... zu Früh gefreut - aber es wird sich sicher jemand um den Beitrag kümmern face-smile

Gruß
@kontext (mod)
Member: Biber
Biber Dec 27, 2015 at 12:49:52 (UTC)
Goto Top
Ähhmm ja,

auch wenn ich nicht genau nachvollziehen kann, was da wieder aus den Niederungen des Internets hier angespült wurde, ich klopp es mal in die Tonne.

Wie unser Bundes-Gauck schon anmerkte: Integration wird die grosse Herausforderung für unsere Gesellschaft werden.
Bei solchen Beiträgen graut mir davor.

back-to-top### Papierkorb ###


Biber