nummer-5
Goto Top

Importierter virtueller Server hat keine Anzeige

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Hyper-V.

Testweise erstellte neue virtuelle Maschinen hat problemlos funktioniert, dort sind keine Probleme aufgetreten.

Dann habe ich (2*) von einem existierenden Server mit Disk2VHD eine Datei erstellt, im Hyper-V-Manager einen neuen Server erstellt, die entsprechende Datei ausgewählt. Beim Starten habe ich leider das Problem, dass der Bildschirm des virtuellen Servers schwarz bleibt, es ist nur ein blinkender Cursuor in der vierten oder fünften Zeile zu sehen.

Habe schon einige Seiten im Netz durchforstet aber leider bisher nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Wie gehe ich denn am besten vor, um das Problem einzugrenzen bzw. zu beseitigen?

Danke
Josef

Content-Key: 640123

Url: https://administrator.de/contentid/640123

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 13.01.2021 um 13:24:41 Uhr
Goto Top
Hallo Josef,

was waren das für Ausgangs PCs . Speziell das Bios ? Und welche Generation hast du dann für die VMs genommen ?

Gruss
Mitglied: jrglndmnn
jrglndmnn 13.01.2021 aktualisiert um 13:42:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Nummer-5
Nummer-5 13.01.2021 aktualisiert um 14:55:13 Uhr
Goto Top
BIOS müsste ich jetzt nachsehen.

Sind jedenfalls beide male das gleiche Motherboard und das gleiche BIOS von ASUS stand /2019.
Für die VM´s habe ich Version 1 genommen.


Habe mal testweise eine VM mit Version 2 angelegt.

Hetzt steht auf der Anzeige ">>Start PXE over IPv4." und dann groß "Hyper-V"
Nach dem Umstellen auf "Starten von Festplatte" ist die Meldung weg, aber ich bekomme zumindest schon mal eine Fehlermeldung
Mitglied: Nummer-5
Nummer-5 13.01.2021 um 14:48:36 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe nicht die Importfunktion genutzt, ich habe einen neuen Host erstellt und dann bei "Virtuelle Festplatte verbinden" die von Disk2VHD erstellte Datei eingetragen.

Importieren kann ich die nicht.
Mitglied: jrglndmnn
jrglndmnn 13.01.2021 um 14:59:41 Uhr
Goto Top
Du hast quasi die virtuelle Disk an einer anderen, neu erstellten VM eingehängt?

Mhh, ich glaub nicht, das dass so einfach bei HyperV geht (aber ich kann mich da auch irren). Für die Migration eines physischen Hosts in einen Virtuellen kenne ich (fast) nur Szenarien mit Konvertierungssoftware.

Ich muss aber zugeben, ich hatte auch schon mal einen physischen Windows Domain Controller auf einen Virtuellen umgeschwenkt und dann den physischen Server herabgestuft und abgeschaltet, bin also mit der Funktion umgezogen, weniger mit der ganzen Maschine.
Mitglied: Nummer-5
Nummer-5 13.01.2021 aktualisiert um 15:08:24 Uhr
Goto Top
Laut dieser Anleitung hier soll das genau so funktionieren:

https://www.iperiusbackup.net/de/disk2vhd-konvertieren-einer-physischen- ...

Wenn ich eine neue VM mit Typ anlege bekomme ich den nachfolgenden Fehler:
fehlermeldung bei typ
Mitglied: Dani
Dani 13.01.2021 um 21:00:41 Uhr
Goto Top
Moin Josef,
nun einmal Fakten in den Beitrag....

a) Auf welchen Hypervsisor laufen aktuelle die existieren (produktiven) Servern?
b) Wird dort BIOS oder UEFI für die beiden 2(*) Server genutzt? Davon hängt nämlich die Generation der VM auf Hyper-V ab.
c) Um welche Windows (Server) handelt sich beim dem Zielserver, auf dem Hyper-V läuft?
d) Nutze für die Konvertierung in VHD(X) diese Dokumentation.


Grüße,
Dani
Mitglied: Nummer-5
Nummer-5 13.01.2021 um 21:23:52 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

a) der (ein) produktiver Server läuft standalone auf windows server 2019, keine virtualisierung bisher,
b) muss ich nachsehen wenn ich morgen wieder im Büro bin
c) ebenfalls windows server 2019
d) sehe ich mir nachher an.

Danke