detmold79
Goto Top

Imageerstellung für Microsoft RDS. Vergleichbares Produkt wie PVS von Citrix

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung zum deployen einer Microsoft RDS Umgebung (60 Server) mit einem einzigen Image.
Ich kenne PVS provisioning services für Citrix. Kennt jemand was ähnliches für Microsoft RDS?

Vielen Dank und ein schönes langes WE!

Gruß

Content-Key: 666661

Url: https://administrator.de/contentid/666661

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens May 12, 2021 at 09:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @detmold79:

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung zum deployen einer Microsoft RDS Umgebung (60 Server) mit einem einzigen Image.
Ich kenne PVS provisioning services für Citrix. Kennt jemand was ähnliches für Microsoft RDS?

Bei der Größe bleiben meiner Meinung nach nur Citrix und VMware.
Member: detmold79
detmold79 May 12, 2021 at 09:45:08 (UTC)
Goto Top
Wir fahren, wie gesagt, sehr gut damit und Citrix würde nur weitere Kosten verursachen. Die Farmen laufen beinah fehlerfrei. Es ist halt immer sehr mühsam die Server zu administrieren face-sad.
Member: em-pie
em-pie May 12, 2021 at 11:03:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ggf. kannst du das ja via WDS lösen . das wäre in meinen Augen jedoch die uneleganteste Lösung.
Das initiale ANlegen einer VM, bzw. Klonen könnte man dann via Powershell lösen!?

Der Platzverbrauch der VMs wäre allerdings sicherlich nicht ohne - da wäre Citrix (oder VMware) tatsächlich die bessere Variante.


Evtl. einmal schauen, ob man herausfindet, wie Citrix' PVS das mit Hyper-V löst. Grundsätzlich wird Citrix hier ja auch nur irgendwelche APIs in Hyper-V ansprechen!?
Member: mbehrens
mbehrens May 12, 2021 at 11:17:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Evtl. einmal schauen, ob man herausfindet, wie Citrix' PVS das mit Hyper-V löst. Grundsätzlich wird Citrix hier ja auch nur irgendwelche APIs in Hyper-V ansprechen!?

Citrix hätte, für die volle Funktionalität im MS Hyper-V Umfeld, gerne MS SCVMM.
Member: em-pie
em-pie May 12, 2021 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
OK... wir nutzen Citrix' PVS in Kombination mit VMware, daher wusste ich des ned so genau - wieder etwas gelernt face-smile
Member: mbehrens
mbehrens May 12, 2021 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

OK... wir nutzen Citrix' PVS in Kombination mit VMware, daher wusste ich des ned so genau - wieder etwas gelernt face-smile

Das ist in der Tat sehr viel angenehmer, wenn man denn sein Zertifikatsmanagement im Griff hat.
Member: Th0mKa
Th0mKa May 12, 2021 at 16:58:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @detmold79:

Wir fahren, wie gesagt, sehr gut damit und Citrix würde nur weitere Kosten verursachen. Die Farmen laufen beinah fehlerfrei. Es ist halt immer sehr mühsam die Server zu administrieren face-sad.

Soetwas wie das PVS Streaming ist mir nicht bekannt, eventuell ist Powershell DSC (oder Puppet oder Ansible oder Chef) aber ne Hilfe um gleichartige Server schnell zu deployen.

/Thomas