chgr
Goto Top

IE8 erkennt Proxy nicht, Firefox funktioniert aber

Hallo,

ich habe ein seltames Problem mit Windows XP Pro SP3 und dem IE 8.
Ich habe einen Proxyserver in den Internetoptionen im IE konfiguriert, über den das Browsing erfolgen muss.

Der IE sagt aber bei jeder Seite, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Installiere ich Firefox oder Safari auf demselben PC und stelle die Browser so ein, dass sie die Systemdefinierten Proxyeinstellungen (also den Proxy den ich im IE definiert habe) nutzen sollen, klappt das Surfen problemlos, nur der IE 8 will nicht.

Woran kann das denn liegen? Kann ich die Verbindungseinstellungen im IE irgendwie zurücksetzen?

Ich habe bereits die Proxyeinstellungen mehrfach aktiviert und wieder gelöscht, es hat nichts geholfen. Wenn sie gelöscht sind, also kein Proxy im IE eingetragen ist, klappt auch das Browsen über Firefox nicht, da der ja auf die systemweiten Einstellungen zurückgreift, d.h. es funktioniert also schon korrekt.

Content-Key: 176554

Url: https://administrator.de/contentid/176554

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 21.11.2011 um 09:32:00 Uhr
Goto Top
Hallo!

Poste doch mal deine genauen IE8 Einstellungen für den Proxy.

lg
eisbein
Mitglied: chgr
chgr 21.11.2011 um 09:42:38 Uhr
Goto Top
Ich hab die Proxy IP und den Port 8000 eingetragen, so wie es seitens des Proxy (interner Proxyserver) einzustellen ist. Lokale Adressen werden umgangen, für alle Protokolle wird dieselbe IP und derselbe Port verwendet.
Mitglied: eisbein
eisbein 22.11.2011 um 15:31:36 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wie wäre es mit Port 8080?

lg
eisbein
Mitglied: chgr
chgr 22.11.2011 um 15:35:49 Uhr
Goto Top
Hi,

ist schon Port 8000 bei unserem Proxy, so wie die Daten im IE eingegeben sind funktioniert es ja im Firefox.

Gibts denn eine Möglichkeit, irgendwie einen Reset de Verbindungseinstellungen im IE durchzuführen?
Alle Resets für den IE, die ich gefunden habe, beziehen sich auf sämtliche Einstellungen, außer die Verbindungseinstellungen.

Mir scheint, dass da irgendwas vom IE zerschossen ist, er erkennt einfach nicht, dass er einen Proxy verwenden soll, weil Seiten, die nicht über den Proxy aufzurufen sind, funktionieren.
Mitglied: eisbein
eisbein 22.11.2011 um 15:54:36 Uhr
Goto Top
Nochmal hallo!

IE ist also dein Standardbrowser und Firefox darf zum Testen herhalten?

Dreh das ganze mal um und probier es erneut, was kommt da heraus?

eisbein
Mitglied: chgr
chgr 22.11.2011 um 20:44:55 Uhr
Goto Top
Ich hatte nur FF installiert, weil IE nicht funktioniert hat.
Problem ist einfach: IE mit Proxyeinstellung = keine Verbindung, FF mit denselben Proxyeinstellungen auf demselben PC = geht.
Mitglied: eisbein
eisbein 23.11.2011 um 09:20:33 Uhr
Goto Top
Hallo!

Schon mal versucht IE neu zu installieren?

eisbein
Mitglied: chgr
chgr 23.11.2011 um 09:23:03 Uhr
Goto Top
Gestern Abend probiert. Hat leider nichts gebracht face-sad

Wenn ich in einem anderen LAN bin und den Proxy ausschalte, klappt das Surfen problemlos. Aktiviere ich den Proxy, gehe ins Firmennetz, dann geht im IE nichts mehr.
So seltsam... im Ereignislog von Windows steht auch nichts auffälliges.
Mitglied: goscho
goscho 23.11.2011 um 10:26:35 Uhr
Goto Top
Morgen,

[OT]
Wenn FF geht, nutze diesen guten Browser und lass den IE dort wo er hingehört (unbenutzt in der Ecke liegen und vor sich hinschmollen) face-big-smile
[/OT]

Zum Thema:
In den Einstellungen des IE unter Verbindungen ist auch kein Haken bei 'Automatische Suche der Einstellungen' bzw. 'Automatisches Konfigurationsscript verwenden' gesetzt?
Dann wird auch keine Proxy.pac über eine GPO verteilt?

Die Einstellungen für den Proxy bist du wirklich nochmals alle durchgegangen (erweitert) und hast dort die IP des Proxys die jeweiligen Ports eingetragen?
Unter Ausnahmen steht nichts?