burmi264
Goto Top

IE Maintenance per GPO

Proxy Einstellungen aktualisieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
ich möchte, dass meine GPO, die die proxy Einstellungen verteilt, immer angezogen wird, auch nachdem der Haken aus dem IE entfernt wurde, soll er beim nächsten Neustart wieder gesetzt werden.
Das hat folgenden Grund und zwar haben viele unser Mitarbeiter ein Notebook, was auch mit nach hause genommen wird um dort auch privat zu surfen, aber wenn sie wieder in der Firma sind und sich anmelden, zieht die Richtlinie nicht mehr an.

gibt es eine Möglichkeit eine Art refresh zu machen, ohne ein gpupdate /force ?
denn das ist die einzige variante, die bis jetzt abhilfe geschaffen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Burmi

Content-Key: 132958

Url: https://administrator.de/contentid/132958

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 08.01.2010 um 10:37:31 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß, kann man die Proxy-Einstellungen direkt in der Registry pflegen. Einen "Refresh" könntest du dann ins Netlogon basteln. Ich habe bei uns den Notebook-Besitzern Firefox für diesen Fall aufgezwungen ;)
Mitglied: 45877
45877 08.01.2010 um 11:26:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir machen das so, du kannst den ganzen verbindungsreitr für die Mitarbeiter ausblenden, d.h. sie könne gar nicht am Proxy fummeln.
Damit sie aber bei Notebook auch außerhalb der Firma ins Netz kommen verteilen wir den proxy per WPAD.
Wenn sie nicht in unserem Netz sind, wird also kein Proxy eingestellt.

Wenn du den Proxy per GPO definierst und den Reiter nicht sperrst, werden die Einstellungen bei jedem GPO Update zurückgesetzt.
Mitglied: burmi264
burmi264 08.01.2010 um 11:43:30 Uhr
Goto Top
das ist eine gute Idee.

Ich habe allerdings vor kurzem gelesen, dass es mit dem Server 2k8 möglich ist mit den CSE (Client side Extension) eine Art Richtlinie gibt, die dafür sorgt, dass bestimmte Richtilinien wieder angezogen werden, bei jedem Neustart des Systems, bloß irgendwie finde ich nichts =/