intership
Goto Top

IDE Entwicklung, schreiben

Hallo Leute,

zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Wenn ja, bin ich für qualifizierte Tipps offen.

Gruß

Intership

Content-Key: 616506

Url: https://administrator.de/contentid/616506

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 27, 2020 at 16:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Intership:

Hallo Leute,

Servus,

zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE.

schön

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

ja

Wenn ja, bin ich für qualifizierte Tipps offen.

Tipps wozu? Sehe keine weiteren Fragen außer der beantworteten.

Gruß

Bye
Member: Intership
Intership Oct 27, 2020 at 17:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo H41mSh1C0R,

nett.
Können Sie mir vielleicht konkreter Antworten?
Mich interessiert nicht eine IDE zu scripten, oder mit welcher Sprache entwickelt wurde, sondern
wie haben Sie die Entwicklung angepackt? Gab es da ein gewisses Schema/Grundgerüst nach dem
Sie vorgegangen sind?
Oder kommt hier Mr. Trial and Error in einer VM zum Zuge?

Gruß

Intership
Member: cykes
cykes Oct 27, 2020 at 18:29:15 (UTC)
Goto Top
Nabend,
Zitat von @Intership:
Können Sie mir vielleicht konkreter Antworten?
a) Üblicherweise duzen wir uns hier bzw. in Foren allgemein.
b) Man bekommt konkretere Antworten, wenn man zumindest ein konkrete Frage stellt
c) Erneut keine weiteren Hintegrundinformationen (bspw. für/in welche(r) Sprache, welches OS, was ist schon vorhanden usw. usf.)
Oder kommt hier Mr. Trial and Error in einer VM zum Zuge?
Und selbst wenn, auch damit sammelt man Erfahrungen und grundsätzlich ist ein halbwegs genormtes System nicht nur in der Entwicklung hilfreich.

Vielleicht mal ans Ansatz: Such Dir eine IDE raus und schreib' Dir alles, was Dich daran stört raus, dann hat man schon mal ein Grundgerüst was man umsetzen kann.

Gruß

cykes
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Oct 27, 2020 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Na wenn dir die Sprache egal ist mach dir einen Plan(für Wen, für welche Art der Entwicklung und wie willst du entwickeln?):

Dann deine IDE Idee zerlegen in Teilprojekte:

UI
Code Editor
Projekt Dateien/Bibliotheken etc.
Hilfe Tools
Compiler Integration
Debugging Möglichkeiten

Und dann leg los.

Die Teilprojekte kannst du dann für sich Betrachten und wieder in kleine Teile zerlegen bis du unten angekommen bist bei deinen Funktionen/Klassen/etc....

VG
Member: Intership
Intership Oct 27, 2020 at 21:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo H41mSh1C0R,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist genau das was ich wissen wollte, mehr nicht.

Das hat mich weiter gebracht..

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Intership
Member: Intership
Intership Oct 27, 2020 at 21:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

der einzige konstruktive Satz von Ihnen , ist der Letzte.
Danke trotzdem.

Gruß

Intership
Member: tech-flare
tech-flare Oct 28, 2020 at 05:26:24 (UTC)
Goto Top
Gestern noch nach einer IT Ausbildung fragen und eine Weiterbildung verlinken und heute schon eine eigene IDE entwickeln wollen.

Verrückte Welt und vorlaut und pampig noch dazu.

Cheers
Member: cykes
cykes Oct 28, 2020 at 06:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Gestern noch nach einer IT Ausbildung fragen und eine Weiterbildung verlinken und heute schon eine eigene IDE entwickeln wollen.
Verrückte Welt und vorlaut und pampig noch dazu.
Tja, das ist wohl ein Zeichen der Zeit - nicht nur in der IT. Unspezifische Anfragen, wo jeder sich erstmal seinen eigenen Reim drauf machen muss, vorsichtige Hinweise, wie man so im Forum 'rüberkommt, werden als nicht kornkret genug zurückgewiesen, wird man dann deutlicher ist man unfreundlich und nicht hilfreich. Von der vermeintlichen Selbstüberschätzung ganz zu schweigen, da wird jemand bei einem Vorstellungsgespräch viel Spaß haben, inbesondere wenn dann mal konkrete Rückfragen kommen.

Letztlich kann er sich nur selbst helfen, das hat er nur noch nicht erfasst.
Member: maretz
maretz Oct 28, 2020 at 07:57:16 (UTC)
Goto Top
Nun - wir halten dem TO mal zu gute das er/sie vermutlich dann noch recht jung ist und daher die "normalen Umgangsformen" eher aus der Schule kommen... Denn wenn man so ne Ausbildung anfängt würde ich vorschlagen zu BETEN das nicht ein Ausbilder da is der meine Einstellung hat -> erst ne völlig ungenaue Frage stellen und dann pampig Antworten? Oh yeah, be my guest! Ich vermute mal die nächsten 4 - 8 Wochen Tastaturen auseinander bauen und grundreinigen wäre schon mal ganz weit oben auf der Aufgabenliste...

Ganz davon ab ist es recht unsinnig sich eine eigene IDE zu schreiben wenn man nicht eine genaue Aufgabenstellung hat die das erfordert. Es gibt bereits gute und ausgereifte (Eclipse, MS VS und 100erte andere). Mit dem Unterschied das die auch noch einiges an Modulen usw. erlauben - da würde ich meine Energie in sinnvolleres stecken (sei es Umgangsformen eines Forums zu lernen oder wenn einem wirklich langweilig ist Programme die die eigene Ausbildung unterstützen). Klar kann man schnell nen Editor schreiben der dann z.B. für Java den Source-Code als text speichert und auf der shell nen java-compiler drüberjagt - aber um das wirklich GUT zu machen muss man eben auch schon die Sprache können für die die IDE da sein soll... Und dazu muss man sich eben - wenn man es richtig machen will - auch ständig mit den aktuellen Entwicklungen der Sprache(n) auseinander setzen damit das Syntax-Highlight und die Syntax-Prüfung auch sauber laufen (ggf. sogar noch abhängig von der eingestellten Umgebung). So unterstützen aktuelle Java-Versionen natürlich eine vielzahl neuer Features als es die vor 5 Jahren hatten -> andere sind dagegen mittlerweile ungültig wären aber mit ner alten Java-Version natürlich noch nutzbar (und haben auch ihre Berechtigungen)..

Von daher würde ich mir das Unterfangen noch mal überlegen...