tech1988
Goto Top

IBM X3650 M4: USB 3.0 PCI + Festplattendatensicherung

Hallo,

ich habe einen IBM x3650 m4 Server im Einsatz. Ich habe dazu 2 Anliegen:

1. Leider hat der Server nur USB 2.0 Ports. Kann ich diese mittels eine PCI-Karte auf USB 3.0 aufrüsten. Es sind 3 PCI-Slots vorhanden, lediglich einer ist von der Bandlaufwerksadpater-Karte belegt. Kann jemand entsprechende Adapter vorschlagen, wenn es möglich ist?

2. Ich habe noch 3 Festplattenslots im Server vorne frei. Kann ich dort eine normale 1TB SATA SSD mit Caddy Tray verbauen? Ich möchte diese als einen separaten Speicherbereich in VMWare einfügen, wenn möglich, damit ich dort Datensicherungen vornehmen kann. Die Idee ist, die 7x 1 TB SSD Platten zu kaufen und diese dann täglich im selben Slot zu tauschen, sobald die Datensicherung vollendet wurde. Ist dies möglich?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank

Content-Key: 625652

Url: https://administrator.de/contentid/625652

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2020 updated at 17:54:53 (UTC)
Goto Top
Für 13 Euronen ist es ja einen schnellen Test wert:
https://www.reichelt.de/usb-controller-3-0-4-port-pci-express-karte-logi ...
SATA Platten sind nicht zwingend hotswap fähig. Ohne das du den Server täglich dann auch runterfährst zum Tauschen solltest du es dann nicht riskieren.
Hilfreich wäre gewesen du hättest die Community hier nicht frei dein verwendetes Server OS raten zu lassen. face-sad
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 26, 2020 at 17:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der arme Server ...

Das mit der PCIe Karte könnte funktionieren:
Wichtig: der ESXi muss da nen Treiber für haben.

Mit der Platte in den vorderen Bays:
Vergiss es. IBM macht(e) da mindestens mal nen Check, ob die Disk aus dem eigenen Hause stammt. Ist das nicht gegeben, wird das IMM/ BIOS dir keine Platten anzeigen. Da wirst du dir dann geeignete Platten mit der passenden FRU besorgen müssen.

Mal abgesehen des Hinweises des Kollegen @aqui

Ob sich das anders verhält, wenn ein (Nicht-IBM)-Raud-Controller an der Backplane verbaut ist, weiß ich allerdings nicht

Am Rande, nur weil es mich nebenbei interessiert:
Ist das ein Spielsystem für zuhause?

Gruß
em-pie
Member: cykes
Solution cykes Nov 26, 2020 at 18:34:45 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ich würde das Backup-Konzept nochmal überdenken. Pack die (Backup-)Platten lieber in ein NAS und zusätzlich ggf. in USB-Gehäuse am NAS (oder kauf gleich ein paar fertige USB-Platten zum Wechseln).
Die VMs kannst Du bspw. mit Veeam sichern und ein Repository auf dem NAS anlegen.
Mit dem NAS-internen Backup kopierst Du die Sicherung auf die USB-Platte(n).

Eine (zusätzliche) Datastore in den Hotswap-Schächten des Servers ist nur begrenzt einsatzfähig für ein Backup. Außerdem wäre das sher umständlich und auch nicht besonders verlässlich (sowie vermutlich langsam).

Wofür soll die USB3-Karte genau sein? Auf jeden Fall musst Du auf VMWare-Kompatibilität achten, aber auch sonst macht USB in VMWare selten wirklich Spaß.

Gruß

cykes
Member: tech1988
tech1988 Nov 27, 2020 at 08:36:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Nabend,

ich würde das Backup-Konzept nochmal überdenken. Pack die (Backup-)Platten lieber in ein NAS und zusätzlich ggf. in USB-Gehäuse am NAS (oder kauf gleich ein paar fertige USB-Platten zum Wechseln).
Die VMs kannst Du bspw. mit Veeam sichern und ein Repository auf dem NAS anlegen.
Mit dem NAS-internen Backup kopierst Du die Sicherung auf die USB-Platte(n).

Eine (zusätzliche) Datastore in den Hotswap-Schächten des Servers ist nur begrenzt einsatzfähig für ein Backup. Außerdem wäre das sher umständlich und auch nicht besonders verlässlich (sowie vermutlich langsam).

Wofür soll die USB3-Karte genau sein? Auf jeden Fall musst Du auf VMWare-Kompatibilität achten, aber auch sonst macht USB in VMWare selten wirklich Spaß.

Gruß

cykes

Vielen Dank, ich werde diesen Lösungsansatz mal probieren