dmeyer
Goto Top

IBM Hardware überwachen...

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite nun bei einem Arbeitgeber der ausschließlich IBM Hardware einsetzt (nein, das ist noch nicht mein Problem face-smile). Bei meinem letzten hatte ich es ausschließlich mit HP Hardware zu tun. Dort hatte man die HP Tools die einem sagten wie es um die Hardware bestellt ist. Man konnte sich ja auch den Insight Manager installieren mit Datenbank usw. In der Regel reichten ja die HP Tools. Wenn mal was kaputt ging, sei es Platte, Accelerator Batterie, oder Lüfter, es wurde einem per mail mitgeteilt. Man konnte auch eine webseite öffnen die einem genau gezeigt hat welche Hardware verbaut ist und in welchem Status sich diese befindet. Meine Frage an dieser Stelle ist, gibt es bei IBM auch solche Software? Und nein ich bin derzeit nicht an Nagios interessiert. Diese Art des Hard und Softwaremonitorings soll irgendwann mal erfolgen,

Fragen über Fragen.....

Daniel

Content-Key: 175530

Url: https://administrator.de/contentid/175530

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Oct 31, 2011 at 07:54:32 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Bei IBM gibt es den IBM Director. Der ist zu vergleichen mit dem Insight Manager.
Es kommt darauf an wie alt/neu eure Server sind. Die neuen haben ein "Integrated Management Modul" ( ich glaub am M2)
Wenn du diese konfigurierst hast du eine Weboberfläche über die man den Server kontrollieren kann.
Ich selber habe es allerdings auch noch nicht benutzt da wir SystemCenter Essentials im Einsatz haben.
Es gibt aber ein Handbuch für dieses Modul bei IBM unter Dokumentationen.

Mfg
-s-v-o-
Member: DMeyer
DMeyer Nov 01, 2011 at 10:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Dieses Integratetd Management Modul finde ich am Server wo? Zusätzlicher Netzwerkanschluß wie ILO?

Entschuldige das ich so blöd frage, leider habe ich von IBM Hardware keine Ahnung.

Wir haben auch ältere Hardware (so bis 8 Jahe alt) was ist da zu tun?

Gruß

Daniel
Member: DMeyer
DMeyer Nov 01, 2011 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir mal den IBM Director runtergeladen.

Das Haupttool benötigt schon 600 MB RAM, ohne das auch nur irgendwelche Agents installiert sind. Außerdem läuft das Tool unter Java. Wer installiert sich ernsthaft solch überdimensionierten Tools auf einem Server?

Gruß

Daniel