franz-josef-ii
Goto Top

HyperV Rolle - Server 2016 und 2019 - Unterschiede

Guten Morgen

Ich habe einen etwas älteren Dell Poweredge T620 mit zwei CPUs (E5-2620, 2GHz, je 6 Kerne) und 24GB RAM. Bis jetzt ist er mit Server 2016 gelaufen, hatte ein bis zwei VMs ..... ja eigentlich problemlos. Jetzt wollte ich ihn auf Server 2019 updaten -> geht nicht. Gut nicht ganz richtig, es geht nur ohne der HyperV-Rolle. Ohne HyperV läuft er tadellos und sobald ich sie installiere (die Installation selber geschieht unauffällig) kann er nicht mehr starten.

Die HyperV-Änderung von 2012R2 auf 2016 war, daß der 2016er die "SLAT-Erweiterung" benötigt. Nur was hat sich von 2016 auf 19 geändert? ..... oder könnte es eine andere Ursache sein und ich suche den Fehler an einer falschen Stelle?


lG
Franz

Content-Key: 505817

Url: https://administrator.de/contentid/505817

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: XN04113
XN04113 Oct 17, 2019 updated at 07:03:23 (UTC)
Goto Top
Du weisst aber schon das die Tx20 Serie keinen Support für 2019 hat?
eventuell scheitert es daran
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 17, 2019 at 07:06:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XN04113:

Du weisst aber schon das die Tx20 Serie keinen Support für 2019 hat?
eventuell scheitert es daran


Ja, weiß ich. Nur das Betriebssystem läuft ja ...... solange ich nicht die HyperV-Rolle aktiviere.
Mitglied: 141320
141320 Oct 17, 2019 updated at 07:20:39 (UTC)
Goto Top
Einfach mal selbst lesen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/s ...
Logs und Fehlermeldungen aus den Logs und Eventlogs posten hast du wohl in deiner Ausbildung nicht behandelt oder??
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 17, 2019 updated at 07:25:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

T620' gehen mit Server 2019, auch Hyper-V (bei uns Problemlos im Testlab), würde ich aber nicht mehr unbedingt produktiv einsetzen, wir haben die inzwischen gegen R640 bzw R740xD ausgetauscht, die Tx20 Dinger sind von 2012.

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net - wenn du Troubleshooting oder einen neuen Server brauchst, klopf gerne an.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 17, 2019 updated at 07:29:18 (UTC)
Goto Top


Hmmmmm, Server 2016 und 2019 haben DIESSELBEN Vorausetzungen, der 2012R2 war "anders" (SLAT erforderlich statt empfohlen)


Zitat von @141320:
Logs und Fehlermeldungen posten hast du wohl in deiner Ausbildung nicht behandelt oder??

Wenn Du mir erklärst WIE ich bei einem NICHSTARTENDEN System ein LogFile finden könnte face-wink

Um ganz genau zu sein: Er versucht zu starten, es kommt der "Kreis mit den Punkten (ca 2 Sekunden) und dann beginnts von vorne. Hilft Dir was weiter? Oder hätte "er startet nicht" doch genügt?
Mitglied: 141320
141320 Oct 17, 2019 updated at 07:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Wenn Du mir erklärst WIE ich bei einem NICHSTARTENDEN System ein LogFile finden könnte face-wink
Von Live-Systemen wie Windows PE oder Linux hast du noch nie was gehört?? Schande für jemanden der einen Server installiert...

Bootlog von nem Livesystem aktivieren
https://www.tenforums.com/tutorials/78150-enable-disable-boot-log-window ...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 17, 2019 at 07:36:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
T620' gehen mit Server 2019, auch Hyper-V (bei uns Problemlos im Testlab), .....

Danke, interessant.


Es soll ja, nachdem die Hauptlast ein neuer Server trägt, nur
1) zum Testen, Spielen etc sein und
2) eine VM vom Hauptserver soll darauf repliziert werden.

Nachdem die Replizierung nur von gleichwertigen oder von einem älteren auf ein neueres System geht (Warum eigentlich MS? Ich kaufe den neuen Server doch nicht, damit er in die Reserve geht und der alte weiterhackelt) sollte ich ihn doch zum Laufen bringen.

Dann habe ich was zum suchen face-wink Schauma

Danke
Franz
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 17, 2019 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Du weisst, dass du den alten Server IDENTISCH zum neuen Lizenzieren musst, wenn er darauf repliziert. WIllst du das?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 17, 2019 at 07:49:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du weisst, dass du den alten Server IDENTISCH zum neuen Lizenzieren musst, wenn er darauf repliziert. WIllst du das?


Lizenzen sind bei uns kein Problem ........ und nein, ich mache nichts illegales.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 23, 2019 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Da hat wohl einer Alzbacher, Alzmeier, Alzhumer ...... verdammt wie heißt das nur, wo man täglich neue Leute kennenlernt? face-wink

Zitat von @falscher-sperrstatus:
T620' gehen mit Server 2019, auch Hyper-V (bei uns Problemlos im Testlab), ..........



Nachdem ich einige Tage die (Un)Tiefen des Webs durchforstet habe face-wink .......... habe ich folgende Kunde vernommen:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Abschliessendes Statement, mit BIOS und Server 2019 RTM auf Dell Server (v1) läuft es, mit UEFI nicht.
Hyper-V 2019 CPU+Systemanforderungen Boot Loops auf Dellserver


Der Kollega, der g'sagt hat, er hat das probiert hat eine virtuelle Schallende bekommen face-wink den Kaffee in #000000 der wird für diese Woche noch reichen face-wink

Ja, ich kanns bestätigen, geht no imma ned face-wink


Danke für den Hinweis, jetzt lafts