detonatorx
Goto Top

Hyper-V: Virtueller PC kann weder Netzwerkgeräte anpingen noch angepingt werden

Hallo,

wie es im Titel schon steht kann mein virtueller PC keine anderen Netzwerkgeärte anpingen. Er selbst kann auch nicht angepingt werden, obwohl ich auf dem virtuellen PC ins Internet kann.
IP-Adresse ist im selben Subnetz wie alle meiner Geräte in meinem lokalen Netzwerk. Bei einem Pingversuch kommt entweder Zeitüberschreitung der Anforderung oder Zielhost nicht erreichbar.

Wieso funktioniert das nicht ??

Firewalls auf jeglichen Geräten sind komplett abgeschaltet. Der virtuelle Switch ist als extern konfiguriert und mit dem WLAN-Adapter des Hosts verbunden ganz normal.

Content-Key: 616931

Url: https://administrator.de/contentid/616931

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2020 at 21:04:53 (UTC)
Goto Top
"Der virtuelle Switch ist als extern konfiguriert"

Hast doch die Antwort schon geschrieben.

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Oct 29, 2020 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Extern wäre zumindest die richtige Einstellung.

WLAN Adapter auf dem Host? Das hängt nun davon ab wie der WLAN Spot eingerichtet ist.
Kann der Host die VM anpingen?
Versuche es erst einmal mit Ethernet, um die WLAN Spot Konfiguration auszuschließen.
Nicht, dass es eine Fritzbox ist mit isolierten WLAN Clients.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 29, 2020 at 08:35:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Pingst du die IP, Hostname oder FQDN?

Gruß
Member: Detonatorx
Detonatorx Oct 29, 2020 updated at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1: Wieso ist das die Antwort ? Ich dachte Extern wäre hier die richtige Einstellung. Mein virtueller PC soll ja nicht nur mit meinem Host kommunizieren können, sondern eben mit meinem gesamten Heimnetzwerk.

zu 2: Der Host kann die VM auch nicht anpingen, dafür alles andere (sprich Gateway, meinen priv. Rechner u.s.w...).
Ethernet wäre eine Idee. Ich habe keine Fritzbox sondern eine Connect Box (Unitymedia).

Zu3: ich pinge nur IPs. Ich probiere mal Hostnames und ähnliches.

MfG