peter.noebl
Goto Top

Hyper-V - Virtuelle Switches

Hallo,
ich habe eine Frage zu den virtuellen Switches unter Hyper-V:
Ich habe einen Server mit Windows Server 2019 laufen, auf dem Hyper-V mit Windows 10 installiert ist. Wenn ich nun in Hyper-V einen virtuellen Switch anlege sehe ich diesen ja unter Server 2019 und Windows 10.
Wenn ich nun bei diesem Switch die IP-Adressen ändern will, mache ich das dann unter Server 2019 oder unter Windows 10? Ich weis, dass es funktioniert, wenn ich die Änderungen unter Windows 10 vornehme, aber meine Frage ist nun, ob sich Änderungen unter Windows Server 2019 dann auf die virtuelle Maschine auswirken, oder ob es komplett egal ist, was ich bei diesem Switch unter Server 2019 einstelle...
Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich... face-smile
lg, Peter

Content-Key: 611868

Url: https://administrator.de/contentid/611868

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: peter.noebl
peter.noebl Oct 10, 2020 updated at 21:18:42 (UTC)
Goto Top
Ich erkläre es nochmal mit einem kleinen Beispiel:

Windows Server 2019

Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen > vEthernet (WAN)

Einstellungen IPv4
IP 192.168.0.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1


WIndows 10

Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen > WAN

Einstellungen IPv4
IP 192.168.172.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.172.1
DNS 192.168.172.1


In beiden Fällen sind die IP-Adressen statisch vergeben. Welche Einstellungen werden nun in Windows 10 (Virtuelle Maschine) verwendet bzw. hat es überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf die Einstellungen von Windows 10, wenn ich dir Einstellungen unter Windows Server 2019 ändere?

lg, Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2020 at 21:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @peter.noebl:
Ich habe einen Server mit Windows Server 2019 laufen, auf dem Hyper-V mit Windows 10 installiert ist.
Server 2019 als Host?
Windows 10 als Gast VM?

Wenn ich nun in Hyper-V einen virtuellen Switch anlege sehe ich diesen ja unter Server 2019 und Windows 10.
Wie und warum siehst du einen Switch?

Wenn ich nun bei diesem Switch die IP-Adressen ändern will, mache ich das dann unter Server 2019 oder unter Windows 10?
Im Switch.
Dein Switch hat eine oder mehrere IP Adressen, dein Server 2019 hat eine oder mehrere IP Adressen, dein Windows 10 hat eine oder mehrere IP Adressen.

Und lies dich mal in APIPA ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich... face-smile
Nicht wirklich...

Gruß,
Peter
Member: peter.noebl
peter.noebl Oct 10, 2020 at 21:37:43 (UTC)
Goto Top
Naja, die Dinger heißen nun mal unter Hyper-V Switch... eigentlich ist es ja eine virtuelle Netzwerkkarte...

Ja, Server 2019 als Host und Win10 als Gast VM.

Ich ändere also die Einstellungen der virtuellen Netzwerkkarte und nicht des Switches wie vorhin erwähnt.

lg, Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2020 updated at 22:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @peter.noebl:
Naja, die Dinger heißen nun mal unter Hyper-V Switch... eigentlich ist es ja eine virtuelle Netzwerkkarte...
Nein - Ein Switch nennt sich Switch und einen Netzwerkkarte (NIC) halt Netzwerkkarte (NIC). Welche beweise hast du das ein Virtueller-Switch nur eine (Virtuelle) Netzwerkkarte sei?

Ich ändere also die Einstellungen der virtuellen Netzwerkkarte und nicht des Switches wie vorhin erwähnt.
Nein. Switch, Server 2019, Windows 10 können IP -Adressen haben, müssen aber nicht...Es hat einen Grund warum die Farbe Rot nicht die Farbe Blau ist. Und es ist nicht nur die Bezeichnung.

Gruß,
Peter
Member: peter.noebl
peter.noebl Oct 10, 2020 at 21:55:59 (UTC)
Goto Top
Beweise hin oder her... ich weis nicht, was das ganze hier soll. Ich habe höflich um Hilfe gefragt und bekomme hier solche Antworten?!
Ich bin nun mal Neuling auf dem Gebiet, und wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, dann darf man sich auch sehr gerne seiner Stimme enthalten.
So hilft mir das auf jeden Fall nicht weiter.
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Oct 11, 2020 at 00:46:51 (UTC)
Goto Top
"Dada ist eine Rose, die eine Rose im Knopfloch trägt" face-wink

Hier wird der virtuelle Switch unter Hyper-V ganz verständlich erklärt:
https://www.ip-insider.de/hyper-v-virtual-switch-ueberblick-features-und ...

Irgendwie ist deine Frage verquer, worauf Pjordorf dich stupsen wollte. Das war schon "konstruktiv". Vielleicht ein bisschen gemein, aber das ist hier ein "Administrator"-Forum...

Wer soll denn welche IP bekommen?
Spiele hier gerade mit einem Hyper-V Core Server rum und der Switch hat keine IP. Der Host ja. Und die VM auch. Aber der Switch? Wozu? Ein Hardware-Switch ließe sich darüber verwalten, wenn er managed wäre...

Der Router routed und der Switch switched.

Ich finde aber auch, dass das in der VirtualBox transparenter gelöst ist. Evtl. spielst du mal damit rum (neutral gemeint) und es fällt dir wie Schuppen von den Augen?

So lautet die Antwort auf deine Frage: 42. face-wink
Buc
Member: anteNope
Solution anteNope Oct 11, 2020 updated at 08:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein virtueller Switch ist eine Art Netzwerkkarte mit Switch zusammen. Die physikalische NIC wird quasi zum Uplink für den Switch. Gleichzeitig dient er aber auch als virtuelle NIC für das HostSystem mit eigener MAC und IP. Die NICs der virtuellen Clients verbinden sich dann mit dem "Switch" und jede davon bekommt eine eigene MAC-Adresse. Die IP vergibt man bei HyperV in der virtuellen Maschine selbst.

Stell dir einfach vor die physikalische NIC wird zum Uplink eines virtuellen Switches. Gleichzeitig bekommt das HostSystem eine virtuelle NIC (so wie alle Gäste die diesen virtuellen Switch verwenden) spendiert, damit der Host selbst mit dem Switch kommunizieren kann und die physikalische NIC für das System nicht unbrauchbar wird.

Sprich die IP-Einstellungen beeinflussen sich nicht.

p.s. seine Frage ist schon korrekt und verständlich formuliert ... und die Antwort sehr simple.
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Oct 12, 2020 at 08:07:27 (UTC)
Goto Top
Ergänzend sollte man vielleicht noch erwähnen, das ein virtueller Switch NICHT zwingend an eine physikalische Netzwerkarte gebunden sein muß. Mann kann diverse virtuelle Switche erstellen, um sich dann z.B. ein Testnetz ohne Anbindung ans eigentliche LAN aufzubauen.

🖖