nrg2112
Goto Top

Hyper-V Umgebung CPU

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Intel E-2134 CPU. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, darauf eine virtualisierte Umgebung mit Hyper-V zu betreiben mit 1x DC (2 vCPU), 1x Applikationsserver (4x vCPU) und 1x RDS (4x vCPU) und ob das halbwegs performant laufen würde? RDS wird nur von 2-3 Usern verwendet.
Der exakte Workload ist mir noch nicht bekannt, mir geht es eher nur um grobe Richtung "kannst du voll vergessen mit 4 Kernen" oder "könnte klappen".

Content-Key: 653054

Url: https://administrator.de/contentid/653054

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 17, 2021 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
die CPU alleine sagt gar nix ... wenn deine Kiste am ende nur 4 MB (nich GB, MB!) RAM hat wird nich mal Windows darauf starten... merkste was?

Dann ist die Auslastung der Maschinen noch wichtig... Wenn du auf jeden Server mal eben 100% Last fährst ist es was anderes als wenn dein DC nur so vor sich hindümpelt (wobei die frage dann is warum 2 CPUs).

Also ... klar, KANN klappen... kann aber auch nich.... Mit deinen Infos is das so als wenn ich dich frage: Kann ich es bis heute Mittag schaffen bis nach Flensburg zu kommen? Du weisst nich woher ich komme, welche Wege ich nutzen kann, ob nen Fahrzeug/Flugzeug da is -> klar, KANN gehen, muss eben nich
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 17, 2021 at 10:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig sehe hat die CPU 4 Kerne und 8 Threads.
Du hast alleine schon 8 vCPUs dem App und RDS Server zugeordnet. Dann noch 2 vCPUs für den DC und der Host würde ja evtl. auch gerne was machen.

Deshalb:
Zitat von @NRG2112:
"kannst du voll vergessen mit 4 Kernen"

Grüße
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 17, 2021 at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NRG2112:
1x DC (2 vCPU), 1x Applikationsserver (4x vCPU) und 1x RDS (4x vCPU)
Ich würde eher auf 1x DC (1 vCPU), 1x Applikationsserver (2x vCPU) und 1x RDS (2x vCPU) gehen.
Wenn man das ein wenig eindampft, in virtuellen Umgebungen ist weniger oft mehr, kann es zumindest laufen. Das es performant läuft
ist aber eher nicht wahrscheinlich, kommt aber stark auf den tatsächlichen Workload an.

/Thomas
Member: NRG2112
NRG2112 Feb 17, 2021 updated at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

die CPU alleine sagt gar nix ... wenn deine Kiste am ende nur 4 MB (nich GB, MB!) RAM hat wird nich mal Windows darauf starten... merkste was?

RAM ist genug vorhanden, ging in der Frage tatsächlich nur um die CPU


Zitat von @LauneBaer:

Hi,

wenn ich das richtig sehe hat die CPU 4 Kerne und 8 Threads.
Du hast alleine schon 8 vCPUs dem App und RDS Server zugeordnet. Dann noch 2 vCPUs für den DC und der Host würde ja evtl. auch gerne was machen.

Aber überprovisionierung sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Member: grmg2010
grmg2010 Feb 17, 2021 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist richtig, in Hyper-V kann Hardware überbucht werden. Solange keine Last auf den VMs bzw der Hardware ist ist das auch kein Problem. Schwierig wird es, wenn die von einer VM ausgelastet ist. Die Ressourcen fehlen dann für die anderen VMs. Insgesamt ist das ganze deutlich weniger Performant.
Um also eine konkrete Aussage treffen zu können, muss der reale Workload ermittelt werden. Ich vermute jedoch, das die Nutzung eine eher zähe Angelegenheit werden wird.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 17, 2021 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles im grünen Bereich, da keine VM mehr als 50% ausmacht, nicht 2 VMs unter Dauerlast laufen (allenfalls der Applikationsserver, das weißt nur Du), und ca. 50% Prozent überbelegt ist.

Grüße
Richard
Member: NRG2112
NRG2112 Feb 17, 2021 at 19:34:42 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Ich überlege nun tatsächlich auf etwas höherwertigeres zu gehen. Ich habe mir z.B. einen E-2288G rausgesucht oder einen Silver 4215. Kann mich jemand aufklären über die Unterschiede zwischen der E- und Silver-Reihe? Silver gibt es z.B. gar nicht mit so einer hohen Taktrate wie der 2288G.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 18, 2021 at 19:54:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NRG2112:

Danke für eure Antworten!

Ich überlege nun tatsächlich auf etwas höherwertigeres zu gehen. Ich habe mir z.B. einen E-2288G rausgesucht oder einen Silver 4215. Kann mich jemand aufklären über die Unterschiede zwischen der E- und Silver-Reihe? Silver gibt es z.B. gar nicht mit so einer hohen Taktrate wie der 2288G.

Anderer Sockel, mehr PCIe-Lanes, mehr RAM möglich.

Der E-2288G ist mehr oder weniger das Gegenstück zum Desktop-Prozessor i9-9900K, nur halt mit ECC-Unterstützung.
Der Xeon Silver ist ein "echter" Serverprozessor. (Wird natürlich auch in Workstation eingesetzt.) Durch die zusätzliche PCIe Lanes kann z.B. mehr schneller NVMe Speicher genutzt werden. (Oder mehr Netzwerkkarten, Grafikkarten (z.B: für VDI), usw. ) Überall, wo man mehr PCIe Anschlüsse braucht. Zusätzlich kann der Speichercontroller deutlich mehr RAM nutzen. Gerade bei der Virtualiserung kommt es oft eher auf Storage und RAM an, als um reine CPU-Rechenleistung.

Oft sind die Server mit Xeon E doch sehr beschränkt bei den Erweiterungsmöglichkeiten.
Server mit Xeon Silver können oft mehr Festplatten, NVMe, Netzwerkkarten usw. aufnehmen.

Gruß

its