winacker
Goto Top

Hyper-V Cluster mit unterschiedlichen Prozessortypen AMD : INTEL

In einem anderen Thread bin ich verunsichert worden, wurde da sinngemäß gesagt man soll keine Cluster bauen mit Hosts die nicht gleiche CPU-Familien haben.
Man könne zwar in den Familien bleiben, müsse aber dafür den entsprechenden Haken in der CPU der VM setzen.

Nun, ich habe genau das vor: ein Host Intel, einer AMD. Und meine Recherche ergab, man könne das sehr wohl. Der Kompatib.-Haken in der VM-Config sorgt wohl lediglich dafür, das die VM bei Abfrage des CPU-Modells nur den kleinsten gemeisamen Nenner nach oben meldet. Und das ganze Multimedia-Spezialgeraffel eben nicht - was wohl kaum einer im Server braucht und damit gut.
Mir ist klar dass der Hypervisor das nicht auf die Kette bekommt bei Live-Migrationen, aber wenn die VM frisch startet sollte das doch egal sein was drunter liegt.

Gibt es da echte Erfahrungen im Kreuzen von CPU-Typen bei den Hosts?

Content-Key: 598943

Url: https://administrator.de/contentid/598943

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 25, 2020 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Habe schon von alten Gen (Xeon v1 auf Xeon scalable) geupgraded ohne Probleme. Bei amd sollte dies grundsätzlich ähnlich sein, sonst wäre die hal ein Witz. Kommt aber auch auf das Gesamtsystem an. Meist sind es Nebenkriegsschauplätze die Probleme machen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Aug 26, 2020 at 21:04:26 (UTC)
Goto Top
Intel -> AMD. no good. ganz böse. Unter VMware könnte sowas vielleicht noch gehen aber nicht unter HyperV. HyperV bildet immer auch einen Teil der physischen Hardware mit in der VM ab, und verscheibt man eine VM von einem Intel auf einen AMD host... viel Spaß damit wenn Windows erst mal eine ganze Menge an Hardware erkennt weil Chipsatz, Memory controller u.s.w. ganz anders sind. Das passiert auch beim Booten einer VM auf AMd, wenn sie auf Intel installiert wurde. z.B, die CPU und ihre Register virtualiseirt HyperV nicht und AMD unsterütz z.B. die Intel CPUID nicht.

Selbst im VMware Player reagieren auf AMD "aufgeweeckte " VMs allergisch, die vorher auf Intel suspended wurden. So Windows 7 läuft dann zwar weiter aber mit Windows 10 2004 kann man solche Späßchen nicht mehr machen.
Member: winacker
winacker Aug 27, 2020 updated at 09:30:09 (UTC)
Goto Top
was ein Käse, also wie befürchtet.
Gut, Live Migration oder suspended geht also nicht.
Was aber soll gegen einen Cluster sprechen oder zumindest manueller Neustart einer VM auf dem jeweils anderen Host? Soll sich die VM doch zusammensammeln was sie mag, sonlange sie in endlicher Zeit die Füße hochkriegt.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 27, 2020 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Es ist ungewöhnlich, Maschinen zu suspendieren und dann zu transportieren. Man fährt sie runter.
Und wenn dann eine Hardwareerkennung folgt, ist das völlig normal und zu erwarten - allenfalls eine reaktivierung von an Hardware gebundener Lizenzen ist in Kauf zu nehmen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 27, 2020 at 10:12:39 (UTC)
Goto Top
So sieht es aus. Suspended mach ich nichtmal auf einem System