scout71
Goto Top

Hyper-V 2012 mit Synology RackStation RS3614xs+ Verbindung

Hallo Forum,

wir planen einen neue Server Virtualisierung. Derzeit sind bei Hyper-V 2008 R2 Hosts im Einsatz auf einem Server - Datensicherung Veeam (NAS + RDX).
Geplant sind als VM's: 1x DC, 1x TS, 2x SQL Express und 1x CTI Server.

Als Angebote habe wir jetzt 1 oder 2 Server Primergy RX2530 M1 und einer Synology RackStation RS3614xs bekommen.
Als Alternativen VMWare oder Hyper-V 2012 R2.

Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)

Als Verbindung zwischen den Server und Synology RackStation RS3614xs ist eine 1 GB NIC geplant.

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 296027

Url: https://administrator.de/contentid/296027

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2016 at 13:51:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als Angebote habe wir jetzt 1 oder 2 Server
in Produktivumgebungen solltest du immer mindestens 2 Server fahren um einen SPoF möglichst zu vermeiden.

Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?
Das wurde hier schon oft im Forum Diskutiert - versuchs mal mit der Suchfunktion

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)
Würde ich immer per iSCSI machen.

Als Verbindung zwischen den Server und Synology RackStation RS3614xs ist eine 1 GB NIC geplant.
Jedes Gerät solle (aus Redundanz- und Performancegründen - Stichwort MPIO) mit mindestens 2 NICs angebunden werden.

lg,
Slainte
Member: GuentherH
GuentherH Feb 12, 2016 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?

In der Klasse / Größenordnung egal. Vom Funktionsumfang hat HYPER-V in deiner Größenordnung sicherlich die Nase vorn (z.B. Live Migration)

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)

Wird die NAS nur zur Datensicherung verwendet?


LG Günther
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 12, 2016 at 14:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unabhängig von Deiner Frage fällt mir auf, dass Du nur einen DC geplant hast, der sicher auch DNS und DHCP machen soll. Aus Redundanzgründen würde ich immer mit 2 DCs arbeiten. Auf dem 2. DC würde dann auch noch ein redundanter DNS laufen.

Weiterhin vermisse ich den Printserver-Dienst. Und der Veeam-Backup-Dienst braucht ja auch noch einen Management-Server.

Dh. zB der 1. DC macht noch das Backup und der 2. DC ist auch noch Printserver.

Die Bandbreite der Storage-Anbindung scheint mir mit 1GB doch recht knapp bemessen

Ich würde auch immer zu 2 Host-Servern raten, die prinzipiell in der Lage sind, die gesamte Last auch alleine zu stemmen. Bei Ausfall oder Wartung kann man den Betrieb dann immer noch aufrecht erhalten.

Preislich bist Du in dieser Größe mit MS besser bedient, auch wenn es von VMware eine Small Business-Lösung (bis 3 Hosts) gibt.

Jürgen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2016 at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
Dh. zB der 1. DC macht noch das Backup und der 2. DC ist auch noch Printserver.
Bitte, bitte, BITTE! Mach das nicht!. Ein DC ist ein DC ist ein DC
Und kein Printserver! Und kein Veeam Server!

(Und 2 DCs machen nur sinn, wenn nicht beide auf dem gleichen Blech laufen.)
Member: scout71
scout71 Feb 15, 2016 at 07:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns gibt es weitere DC's und sep. Printserver bzw. Printserver auf dem TS.
Member: scout71
scout71 Feb 15, 2016 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

das NAS wird derzeit für die Veeam Sicherung verwendet - danach Sicherung auf RDX.

Nette Grüße
Scout71
Member: scout71
scout71 Feb 15, 2016 at 07:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

wie erfolgt eine iSCSI Verbindung mit zwei NIC ?
Gibt es dazu eine Switch Empfehlung ?

Nette Grüße
Scout71