sven91
Goto Top

HPE Simplivity 380 GEN 10

Ein Hallo in die Runde,

mit Hyper-Converged-Systemen betrete ich nun neuland und möchte mal fragen:
Wir möchten 2 Server (jeweils 1 Node) verkaufen.
Wenn ein Server ausfällt, was ist dann tatsächlich redundant?

Speicher?
CPU ?
RAM ?
Netzwerk?

Ich denke aber, dass wenn ich einen RAM Bedarf von 128 GB für einen Server habe, das ich trotz dessen immer mit dem doppelten rechnen muss, wie bei klassischen ESXI Clustern. Ist das so richtig?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 601927

Url: https://administrator.de/contentid/601927

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 05, 2020 at 11:12:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

erst mal denke ich das ihr den wohl KAUFEN wollt, oder?

Was da redundant ist hängt von deiner Umgebung ab -> wenn du zwei identische Server mit der passenden Lizenz kaufst dann ist erst mal beides redundant da die Simplivity ja das Storage gleich mitbringen (im Gehäuse drin) ODER du musst halt das Storage auch redundant auslegen.

Die VMs sollten automatisch überwacht werden und entweder im Lastausgleich laufen oder beim Ausfall eines Knotens eben auch auf dem zweiten sofort wieder da stehen (bzw. bei der günstigeren Lösung dann da halt hochfahren).

Dein Netzwerk ist nur dann redundant wenn du eben entsprechend die Switches hast - z.B. 2 Switches als Stack und die Verkabelung entsprechend machst.

Generell wird dir aber bei Simplivity dein Systemhaus da idR. jemanden schicken der dich berät - da du ja eben keine Hardware für 2,50 Euro kaufst sondern die investition schon etwas höher ist. Wenn die das nicht machen - falsches Systemhaus!
Mitglied: 142583
142583 Sep 05, 2020 at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Wenn Vorraussetzungen und Konfig stimmt, dann: Ja.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2020 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

erst mal denke ich das ihr den wohl KAUFEN wollt, oder?

Befürchte nein, die sind wohl irgendwie Systemhaus oder so...
Member: maretz
maretz Sep 05, 2020 at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @maretz:

Moin,

erst mal denke ich das ihr den wohl KAUFEN wollt, oder?

Befürchte nein, die sind wohl irgendwie Systemhaus oder so...

Das wäre dann beängstigend wenn man hier fragt was man seinen Kunden VERKAUFT... Ich mein, es ist schon schlimm wenn man Server in der Preisklasse KAUFT und nicht weiss was man sich holt - aber wenn man die VERKAUFT?!? Wobei - eigentlich gar nich schlecht... denn ich hatte/habe hier einige Simplvitiy-Systeme. WENN die mal Probleme machen und man den Support braucht - dann sollte der sich besser gut auskennen... Wenn man also den Kram verkauft ohne zu wissen was man tut ist beim ersten Support-Fall eine gute chance das es einen amateur weniger aufm Markt gibt...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2020 at 21:06:34 (UTC)
Goto Top
Bedaure, aber schau dich hier Mal um, wie viele Systemhäuser hier nach einfachstem fragen. Aber ist ja alles in Gusto der Forenleitung. Nur ob das den Kunden und deren IT so gut tut...