labomba
Goto Top

HP Switch nicht mehr pingbar, kein Zugriff möglich über Web, Putty Angeschlossene Geräte können jedoch arbeiten

Hallo,

ich muss mich heute schon wieder an euch wenden face-smile

Anfangsproblem: eingesetzer Switch HP J9450A - HP 1810-24G Switch

Vor zwei Tagen konnten 4 Anwender nicht mehr arbeiten ( kein Netzzugriff ) es stellte sich heraus das alle auf einem Switch lagen.
Es waren auch noch mehrere andere Geräte auf dem Switch die jedoch keine Probleme hatten.

Es war nicht möglich über putty oder per Webfrontend sich auf den Switch zu verbinden. Der switch hat keinen seperaten Anschluß
um auf die Konsole zu kommen. Somit blieb mir nichts als den Switch kurz stromlos zu machen und wieder anzuschließen.
Die Anwender die zuvor Probleme hatten konnten wieder arbeiten alles schien OK.
Jedoch war es mir nur ca. 5 Sekunden möglich mich auf den Switch zu verbinden per Webfrontend. Nachdem ich mir einen Kaffee
geholt hatte reagierte das Frontend nicht mehr. Ein ping ist auch nicht möglich, putty sagt Netzwerkfehler. . .

Nun aber das für mich komische, alle angeschlossenen Geräte haben eine Netzwerbindung alle Anwender können arbeiten.
Ich komme nur nicht auf den Switch.

Dazu muss ich noch sagen, von diesem Switch geht ein Glasfaserkabel in unser Untergeschoss wo nochmals der gleiche Switch hängt.
Auf diesen sind auch mehrere Geräte ansgeschlossen und es gibt einen Anschluß der nicht arbeiten möchte. Habe hier auch schon auf
einen anderen Port umgesteckt am Switch, gleiches Problem. Alles etwas unlogisch für mich.

Gibt es generelle Einstellugnen die gesetzt werden müssen um über Telnet ( Putty ) überhaupt auf den HP Switch zu kommen ?
habe bei der überprüfung festgestellt das ich auf keinen HP Switch per Telnet komme.


Kennt jemand so ein Fehlerbild ? habt ihr noch Tipps wie ich eventuell auf das Gerät kommen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Content-Key: 296774

Url: https://administrator.de/contentid/296774

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 19, 2016 at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir vorstellen, dass der Switch aufgrund eines IP-Konfliktes aus dem Netz geworfen wird.
Hast Du schon mal die Firmware auf dem Ding aktualisiert?
Member: LaBomba
LaBomba Feb 19, 2016 at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
das würde ich sehr gerne tun da hier auch noch die Anfangs FW drauf ist die nun schon 6 Jahre alt ist.
Aber ich komme ja nicht mehr auf den Switch drauf, somit kann ich kein Update durchführen.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 19, 2016 at 14:17:02 (UTC)
Goto Top
Nun einfach mal alle Clients vom Switch abziehen und nur per Laptop versuchen auf den Switch zu Verbinden.
Dazu kannst du auch den Traffic mitschneiden fals der Switch ggfs gekapert wurde...
Es kann aber auch sein das sich das Gerät verabschiedet und dies nur die ersten Anzeichen sind vor dem Komplettausfall aber Reserve ist ja sicherlich Vorhanden ;)
Aber deine Problematik erinnert mich an mein Switch vor paar Monaten wo auch die Ports zwar Link hatten aber kein Traffic mehr durchging.
Reset hat nix gebracht und IP Konflikt war es auch nicht...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 19, 2016 at 14:19:12 (UTC)
Goto Top
Dispatche ihn komplett vom Netz.
Hänge nur ein Laptop dran mit ner IP im richtigen Subnetz des Switches und schau, ob er hochfährt und erreichbar ist.
Wenn das der Fall ist und er bleibt in Betrieb deutet das darauf hin, dass er Schwierigkeiten mit dem Netzwerk hat.

Fällt er immernoch aus, kann es auch sein, dass sein Netzteil defekt ist und er keine saubere Spannung mehr bekommt.
Ich würde vorsorglich neue Firmware laden und es dann probieren.

Auch ein Hardreset auf Factory-Defaults kann was bringen.
Member: LaBomba
LaBomba Feb 19, 2016 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Da bleibt mir wohl nichts übrig als wieder einmal eine Nachtschicht einzulegen. Denn mein Problem ist das ja die Leute gerade noch drauf
arbeiten und ich die nicht einfach mal schnell vom Netz kappen kann muss ja lles weiterlaufen face-smile unter anderem einige Hotline MA die zwingend
Netz Verbindung brauchen da sonst keins ihrer Tools funktioniert.

Habe mich schon versucht direkt mit einem Laptop dran anzuschließen jedoch auch noch mit allen anderen Verbundenen beding durch obiges Problem.
Ein Ersatz Switch liegt im Schrank zwar nicht 100% der gleich aber ein HP 1820 und schon sind wir beim nächsten Problem. Es sind ein paar VLAN´s konfiguriert und ich habe keine Ahnung was und wie da das alles mein Vorgänger gemacht hat den es nicht mehr gibt. Ein Config File habe ich nicht und kann mir auch keins von einem der anderen HP ziehen da ich ja auf diese auch nicht per Putty drauf komme was mich sehr irriteirt.
Habe es nur geschafft mir die Einstellung in eine HTML Datei zu speichern über das WebFrantend eines anderen HP´s aber daraus ist glaube ich kein Config File generierbar.
Member: mathu
mathu Feb 19, 2016 updated at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LaBomba:

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Da bleibt mir wohl nichts übrig als wieder einmal eine Nachtschicht einzulegen. Denn mein Problem ist das ja die Leute gerade noch drauf
arbeiten und ich die nicht einfach mal schnell vom Netz kappen kann muss ja lles weiterlaufen face-smile unter anderem einige Hotline MA die zwingend
Netz Verbindung brauchen da sonst keins ihrer Tools funktioniert.

Dann nimm doch nen Ersatzswitch, dann ist der Unterbruch nur kurz und du kannst in Ruhe das Teil analysieren. face-wink
Member: markuswo
markuswo Feb 19, 2016 at 15:33:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich auch irren, aber auf den HP 1810/1820 kann man sich doch gar nicht per Telnet/SSH/CLI druafwählen. Die haben nur ein Webinterface.

Greifst du über einen Proxy zu? Dann versuche es mal ohne.

Der HP 1810 hat nach dem Reset eine statische IP 192.168.2.10 falls du keinen DHCP im Netzwerk zur Verfügung hast. Hast du versucht den Switch komplett standalone zu erreichen?
Member: LaBomba
LaBomba Feb 19, 2016 at 15:33:14 (UTC)
Goto Top
der Erstzswitch ist nicht konfiguriert, keine VLAN´s eingerichtet usw.
Die Einstellungen muss ich mir erst einmal anschauen und den Ersatzswitch dann händisch konfigurieren. Danach kann ich die Leute umziehen und mit den alten Switch herumspielen. Da das alles neben vielen anderen Aufgaben läuft die ich für den heutigen Tag geplant hatte kann ich immer nur ein paar Minuten Zeit für das Switch Problem opfern auch wenn es ein gravierendes Problem wird wenn der wieder ganz die Biege macht face-smile

somit werde ich am WE ein wenig konfigurieren am Montag wieder mal vor allen anderen in die Firma Fahren und das Teil umstecken.
Member: LaBomba
LaBomba Feb 19, 2016 at 15:37:58 (UTC)
Goto Top
@markuswo

wenn man da gar nicht drauf kommt über Telnet, verwundert mich das nicht das auch die anderen per Telnet streiken. Das wäre ja echt mies würde ja bedeuten wenn man nicht mehr aufn WebFrontend kommt ist ende. Reset versuchen und wenn nix geht Tonne auf und rein.
Das Stromlos schalten scheint keinen wirklichen RESET ausgelöst zu haben, der Switch fuhr mit bekannter Config wieder hoch. Habe ja schon direkt am Switch über Notebook versucht habe hier auch mal alles mit einem IP Scanner abgesucht aber nix gefunden an HP Rückmeldung. Habe unser Netz versucht und auch das 192.168.2 und noch eins was ich in einer Doku im Netz gefunden hatte. Aber nix.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 19, 2016 at 16:38:51 (UTC)
Goto Top
Nun eine Dokumentation wie die Lans & Co Eingerichtet sind sollte schon vorhanden sein.
Was machste wenn so ein Teil abraucht und es 48 Port hat und etliche vlans drauf sind du nicht weiß wie wo was dran ist ?
Tauscht das Gerät und Netz steht still dann hast du aber eine Lange Schicht bis alles läuft ;)
Member: markuswo
markuswo Feb 19, 2016 at 17:39:36 (UTC)
Goto Top
bedeuten wenn man nicht mehr aufn WebFrontend kommt ist ende.

Richtig. Stellt sich halt die Frage warum du nicht mehr aufs Frontend kommst. Wurde in der Struktur im Netzwerk irgendwas verändert? Bist du im richtigen VLAN drinne, sodass du auch Zugang zum Management des Switches hast?
Member: em-pie
em-pie Feb 19, 2016 at 19:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hatte mal nahezu identisches Problem.
Von jetzt auf gleich meldete Nagios, der eine Switch sei nicht mehr erreichbar.
Alle angeschlossenen Geräte funktionierten aber.
Da an dem Switch aber auch div. kritische Endgärate angebunden sind/ waren, war ein reboot nicht mal eben gemacht.

Habe dann mal ein geeignetes WE abgewartet (lang leben die Produktion -.-) und mir den Switch in Ruhe angeschaut.
Im nachhinein muss er sich (warum auch immer) IP-seitig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, nachdem ich den Stecker gezogen hatte. Das war für mich zumindest die einzige Erklärung, warum die Standard-IP und Standard-Einstellungen geladen waren.

Habe zur Sicherheit mal eine aktuelle Firmware eingespielt und das Problem trat nie wieder auf.
Der Schwesterswitch, welcher 1HE drunter hängt, zickte bisher nie rum (und läuft auch noch auf der Auslieferungs-FW)

In Summe:
Zitat von markuswo

Der HP 1810 hat nach dem Reset eine statische IP 192.168.2.10 falls du keinen DHCP im Netzwerk zur Verfügung hast. Hast du versucht den Switch komplett standalone zu erreichen?

Klappt das denn?
Ich kam so wieder dann doch an den Switch dran

Und wie die Vorredner bereits sagten:
Das Teil ist SmartManaged. Außer der WebGUI ist da nichts, kein SSH, keine Console, nüscht face-sad


em-pie
Member: michi1983
michi1983 Feb 19, 2016 at 19:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Der Schwesterswitch, welcher 1HE drunter hängt, zickte bisher nie rum (und läuft auch noch auf der Auslieferungs-FW)
Das würde ich dann aber auch schnell mal ändern wollen face-wink
Member: em-pie
em-pie Feb 19, 2016 at 19:46:46 (UTC)
Goto Top
[OT]
Nur Feiglinge machen eine DaSi, oder so ähnlich face-big-smile

Die fliegen in nicht allzuferner Zukunft eh raus. 24Ports werden irgendwann dann doch sehr knapp...
Und die Administrierbarkeit ist ohnehin für'n Pöppes....
[/OT]
Member: LaBomba
LaBomba Feb 19, 2016 at 20:55:31 (UTC)
Goto Top
dann wäre das ja auch geklärt mit telnet und den swtch face-smile da sollte ich mich wohl mal nach etwas anderen mit umschauen und eventuell einmal in den nächsten monaten eine Investition ins Netzwerk und hier speziell die Switche vorschlagen.

Ist alles etwas durcheinander bei uns *g* gibt insgesamt 4 x HP 1810 bald dann noch einen 1820 und zwei 24XX oder 25XX bin mir gerade nicht sicher und aktuell auch nicht mehr auf der Arbeit zum nachsehen. Dann gibt es noch zwei kleinere 10G Switche von Netgear da hängen unser 5 ESX Server und die Nexenta dran. Wie das jedoch immer so ist, der Chef will nicht unbedingt Geld locker machen und es geht ja auch generell alles bis auf das Problem jetzt und ab und zu mal ein paar Entwickler die sich beschweren das alles langsam läuft.

Werde den Switch jetzt dann nach dem WE aus dem Verkehr ziehen und wohl mühsam die Config in den neuen Switch eintragen. Leider gibt es keine Doku, da werde ich nur einen der anderen HP Switche nehmen können dort alles anschauen und die Einstellungen nachbilden auf dem neuen Switch.


Recht Herzlichen Dank für eure Hilfe, ist echt super das forum hier.
Wünsche ein schönes WE

PsS. hat eventuell noch jemand eine Empfehlung für einen Switch der nicht gleich mega Geld kostet aber doch etwas mehr Möglichkeiten als ein 1810 oder 1820 bietet.