sams15
Goto Top

HP Server HDDs klonen

Hallo,

brauche etwas Rat bzw. Hilfestellung. Möchte gerne meine HDD's klonen. Vom alten HP DL380 G6 auf den HP 380p G8 Server!
Der alte Server hat 3 Raid 0+1 Volume in jeweils 2,5". Der neue ebenfalls 3 (jeweils ein paar TB größer) Raid 1 jeweils 3,5", alle Hdd's sind SATA

Habe mein Glück bereits mit Clonezilla (als Live-USB) in Verbindung mit einem SATA Apdater an USB versucht, naja die geklonte OS-HDD meldet schon mal grub rescue, beim Klonen viel mir auf, das einige Failed auftauchten. Alles in allem nicht so Glücklich.

Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Wie würdet Ihr dies tun? Gruß sams15

Content-Key: 665008

Url: https://administrator.de/contentid/665008

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 22.03.2021 um 21:19:30 Uhr
Goto Top
Moin,

naa... die Diisks im "RAW-Modus" zu klonen wird nichts. Die Daten auf den Platten passen ja nicht zum "neuen" RAID-Controller...

Du musst den alten Server per Clonezilla/ Knoppix/ ... booten.
Ein Image der Volumes erstellen und auf einem weiteren Speicher (USB-Platte) abspeichern

Dann am neuen Server die RAIDs Volumes einrichten, dort ebenfalls Clonezille/ Knoppix, .... booten und das Image zurückspielen...


Alternativ:
VEEAM in der Kostenlosen Variante nutzen, ein Backup erstellen, daraus ein RecoveryMedium generieren und am neuen Server einspielen.

Gruß
em-pi
Mitglied: sams15
sams15 23.03.2021 um 18:03:54 Uhr
Goto Top
Danke dir das werde ich dann mal auch so machen.

VEEAM sagt mir jetzt auf Anhieb nicht's.
Aber ich hätte da noch ein kleines weiteres Problem, auf einem Volumen (alten Server) ist einfach so, ein wichtiges Verzeichnis aus der Struktur verschwunden. Es lag auf einem NTFS Volume, das via Samba zur Verfügung stand, das Verzeichnis oberhalb und viele weitere sind davon nicht betroffen. Der Server hat auch keine Fehlermeldung ala HDD langsam austauschen oder so los gelassen.

Naja, eins nach dem anderen, zuerst jetzt mal 3 Images anlegen, dann geht's hoffentlich weiter.
Mitglied: sams15
sams15 26.03.2021 um 18:47:37 Uhr
Goto Top
So jetzt habe ich endlich das erste von drei Volumen erfolgreich via clonezilla wieder aufgespielt.
Und was soll ich sagen es läuft, einfach hätte ich so nicht erwartet.

Das erste war die OS HDD. Die anderen zwei Volumen sind je 1TB groß und dienen als Samba Freigaben. Da bin ich noch dabei.
Aber auf einem Volumen muss ich irgendwie ein recovery durchführen, da dort ein für mich wichtiges Verzeichnis sich in Luft auflöste.

Stellt sich die Frage wie und mit was ich das machen soll. Ob ich zuerst mit clonezilla die Daten per image auf die externe usb HDD clonen sowie auf den neuen Server wieder einspielen soll. Und dann auf dem neuen Server ein recovery machen.... oder...
Mitglied: sams15
sams15 27.03.2021 aktualisiert um 16:20:41 Uhr
Goto Top
Hallo @em-pie,

bin mir nicht sicher ob die meinigen Kommentare selbiges ist, als wie diese Antwort?
Mitglied: em-pie
em-pie 28.03.2021 um 15:04:04 Uhr
Goto Top
Moin,

würde den Klon (das Image) der Daten-Partition zunächst behalten. dann dein REstore auf dem alten Server fahren (um deinen Verlorenen Ordner zu erhalten) und danach, wenn dein Ordner und alles andere wieder da ist, ein erneutes Images der Datenpartition erstellen und auf dem neuen Server wiederherstellen.

Gruß
em-pie
Mitglied: sams15
sams15 28.03.2021 aktualisiert um 18:16:49 Uhr
Goto Top
OK Danke dir, das wird noch eine ganze Weile andauern, Zeit in Anspruch nehmen.

Momentan bin ich gerade dabei von dem Volumen (verschwundenes Verzeichnis) ein Image zu erstellen, das läuft allerdings bereits den zweiten Tag, ist bei check image ~30%.

Melde mich wenn ich es geschafft habe.
Mitglied: sams15
sams15 03.04.2021 um 22:25:51 Uhr
Goto Top
Endlich sind die 2 Volumen erfolgreich auf dem neuen Server angekommen, fertig.

Jetzt noch die Datenrettung, Frage welches Tool würdet Ihr dazu Empfehlen?