harbyadm
Goto Top

HP ProLiant ML150 G6 Server Bios Update

Hallo
ich habe hier den obigen Server und möchte Ihn in meiner TEstumgebung weiter benutzen. Z.B. um das einspielen /zurücksichern eines Backups zu testen.
Ja das ist ein altes Schätzchen aber was neueres kann ich für meine Testumgebung nicht anschaffen.
NEue Platten im Raid 1 eingebaut und los gehts.
1. Hürde Rücksicherung der Veeam Sicherung klappt allerdings startet der Rechner nicht weil die gesicherte Rechner GPT Format hat und der Proliant nur Bios/MBR hat.
Klar ich sehe Bios ist von 2011 dort gibt es kein UEFI.
Also meine Frage , gibt es für den Server einen Bios Variante mit UEFI? Und wenn ja wo bekomme ich es her?. BEi HP auf der Website kann ich ein aktuelles BIOS nur mit Suport Vertrag bekommen.
Kennt jemand eine Lösung.
Klar könnte ich ein HyperV aufsetzen und dort das Backup zurück spielen. Den Aufwand scheue ich im Moment noch.

Danke für Eure Mühe.
Falls noch Infos fehlen, bescheid sagen.
mfg

Content-Key: 613151

Url: https://administrator.de/contentid/613151

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Inf1d3l
Lösung Inf1d3l 15.10.2020 um 17:03:49 Uhr
Goto Top
Man kann UEFI nicht nachrüsten. Konvertierungstools gibt es einige, einfach googeln. Im umgekehrten Fall wäre es einfacher, da gibt es auch was von Microsoft (mbr2gpt.exe). Setz einen ESXi auf, weniger Aufwand als mit Hyper-V.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.10.2020 aktualisiert um 18:02:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @harbyadm:

Hallo
ich habe hier den obigen Server und möchte Ihn in meiner TEstumgebung weiter benutzen. Z.B. um das einspielen /zurücksichern eines Backups zu testen.
Ja das ist ein altes Schätzchen aber was neueres kann ich für meine Testumgebung nicht anschaffen.
NEue Platten im Raid 1 eingebaut und los gehts.
1. Hürde Rücksicherung der Veeam Sicherung klappt allerdings startet der Rechner nicht weil die gesicherte Rechner GPT Format hat und der Proliant nur Bios/MBR hat.
Klar ich sehe Bios ist von 2011 dort gibt es kein UEFI.
Also meine Frage , gibt es für den Server einen Bios Variante mit UEFI?

Eher nicht.

Und wenn ja wo bekomme ich es her?. BEi HP auf der Website kann ich ein aktuelles BIOS nur mit Suport Vertrag bekommen.

Genau das ist der Haken bei HP-Servern.
Früher (TM), als auf den Proliants noch Compaq draufstand, konnte man sich jahrzehntealte Firmware kostenlos herunterladen. Seit das ganze als HPE firmiertwollen die für alles Geld sehen.

Kennt jemand eine Lösung.

Ab auf den Müll mit dem zeug und kauf Dir einen Intel NUC. Den kannst Du Dir allein von den ersparten Stromkosten leisten und wenn Du da ESXi draufpackst hast du einen wunderbaren Server.

Klar könnte ich ein HyperV aufsetzen und dort das Backup zurück spielen. Den Aufwand scheue ich im Moment noch.

Wird Dir ncihts erspart bleiben.

Danke für Eure Mühe.
Falls noch Infos fehlen, bescheid sagen.

Warum prüfst Du das nicht vorher?

lks