sauropode
Goto Top

HP DL380P Gen8 - Problem bei CPU-Wechsel

Hallo Zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin hier mein Versuch Hilfe zu bekommen.

Ich nutze u.a. einen DL380P mit einem E5-2609 V2 (4Core) und 192GB RAM. Jetzt wollte ich ein wenig aufrüsten und erwarb 2 x E5 2640 V2 (8Core) in einem Servershop.

Die Specs von HP besagen eindeutig, dass die CPUS geeignet sind. Doch leider, nach dem Einbau, startete der Server - augenscheinlich - einwandfrei. Doch ich konnte nichts auf dem angeschlossenen Display sehen. Es blieb schwarz! Ich habe dann die BIOS-Einstellungen (das Bios habe ich vorher akutalisiert) geändert (insb. Lüftung) und dann auch noch 2 zusätzliche Lüfter nachbestellt. Nach dem ich die gestern eingeschoben habe, war ich doch gespannt. Aber wieder das gleiche! Kein Warnton zu hören...aber eben kein Bild.

Ich hatte das ganze erst mit EINER CPU versucht...die auch gewechselt. Hat nix genützt.

Hat jemand eine Idee?
LG

Content-Key: 588546

Url: https://administrator.de/contentid/588546

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 17.07.2020 um 13:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo Sauropode,

da du nur DL380P schreibst, hast du die Generation beachtet?
Das wäre für mich im Moment das einzige.

Hast du mal alte CPU und neuen RAM getestet und neue CPU und alten RAM?

grüße vom it-frosch
Mitglied: grmg2010
grmg2010 17.07.2020 aktualisiert um 13:50:03 Uhr
Goto Top
Hallo Sauropode,

die CPUs sollten passen, in meinem Server laufen zwei der selben Baureihe.

Wie lange lief der Server nach dem Einbau der neuen CPUs?
Was sagt der ILo dazu? Gibt es dort irgendwelche Fehler?
Was passiert wenn du die CPUs zurück wechselst? Funktioniert der Server wieder oder das selbe Bild?

Gruß
Mitglied: Sauropode
Sauropode 17.07.2020 um 15:06:25 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

SORRY...das es sich um ein Gen8 handelt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also...der RAM war immer verbaut...mit dem 2609. Damit lief er 5 Jahre ohne einen einzigen Ausfall!
Und mit den neuen CPUs (ein oder auch beide) lief er überhaupt nicht. Ich erwähne es noch mal...kein Warnton beim dem was er macht (booten?!)...nur ein schwarzer Screen.

Mit ILO habe ich noch nicht versucht drauf zu gehen. Werde ich am WE mal versuchen. Ich bin trotzdem für jeden Tipp dankbar!!face-smile

LG
Mitglied: grmg2010
grmg2010 17.07.2020 um 15:08:53 Uhr
Goto Top
Das mit dem Gen 8 stand in der Überschrift face-wink

Nein ich meinte, ob du die alten CPUs nochmal eingesetzt hattest um zu testen ob es damit wieder funktioniert.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.07.2020 um 15:48:00 Uhr
Goto Top
Moin,

"Also...der RAM war immer verbaut...mit dem 2609"

die Bestückung der Speicherbänke unterscheidet sich IMHO bei one- und two-way-Betrieb. Vielleicht liegt es ja daran ... aber schau erstmal ins ILO. Eventuell ist/sind auch die PSU zu schwach auf der Brust - macht immer Sinn, sich die Specs der Kisten genau (!) durchzulesen.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.07.2020 um 16:57:28 Uhr
Goto Top
Moin....
du hast zu 100% die CPUs nicht richtig im sockel sitzen.. oder an den federchen gedrückt im sockel...

welche Bios version hast dun den drauf?

Frank
Mitglied: Sauropode
Sauropode 17.07.2020 um 18:15:43 Uhr
Goto Top
@frank...bios ist das aktuellste P70 aus 24.05.2019 - und richtig eingesetzt habe ich die CPUs auch....
@thomas....der RAM war in den letzten Monaten immer verbaut und natürlich ist die Bestückung bei 2 CPUs anders. Das habe ich auch definitiv berücksichtigt. Auch mit einer CPU und der entsprechenden Bestückung der (rechten) 1-12 Steckplätze - kein Bild. Und den Specs nach können die PSU´s (2x490) weiter benutzt werden - insbesondere bei einer CPU (TDM 95W)

Und wie erwähnt...setze ich die 2609 ein, dann klappt es...!

Liebe Grüße
Gysbert
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.07.2020 um 19:41:13 Uhr
Goto Top
@Sauropode

Ist da original und in den quicspecs aufgeführter HPE-RAM verbastelt?

LG, Thomas
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 17.07.2020 um 19:53:59 Uhr
Goto Top
könnte sein daß die CPUs defekt sind...

Und wir haben hier immer noch kein Diagnoseergebnis per ILO gesehen - wenn in so ner Büchse irgendwas schief läuft dann geht man in die ILO Management Konsole und schaut nach was da los ist oder nicht los ist... das ILO läuft auf autonomer Hardware und sollte immer aktiv sein sobald der Server ausgeschaltet aber mit Strom verbunden ist.

Ich hatte mal mit nem Gen6 HP Server große Probleme gehabt und das ILO war extrem hilfreich bei der Diagnose.
Und dort hatte ich das übrigens auch, daß Server 2019 mir den Bildschirm so blöd eingestellt hat daß das Bild nach der Installation an dem VGA Ausgang schwarz blieb, aber per ILO war ein Bild sichtbar.
Mitglied: lcer00
lcer00 17.07.2020 um 20:50:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde auch erst mal das iLO checken.

Plan B - ohne Gewähr - aber einmal erfolgreich bei einem ml380p G8 umgesetzt:

CPU nochmal raus und wieder rein. Beim ersten Mal saß die nicht richtig im Sockel, obwohl die Hebelchen sauber umgelegt werden konnten.

Grüße

lcer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.07.2020 um 10:36:05 Uhr
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck

das ILO läuft auf autonomer Hardware und sollte immer aktiv sein sobald der Server ausgeschaltet aber mit Strom verbunden ist

Das ist auch aktiv, wenn der Server eingeschalten ist ... face-wink

LG, Thomas