diwaffm
Goto Top

HP DesignJet T250 24-in Treiber meldet "kein Papier"

Hi Leute,

seit kurzem haben wir einen HP DesignJet T250 im Einsatz. Auf den Windows 10 Clients ist jeweils der aktuellste HP Treiber für das Gerät installiert.

Leider gibt es ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es software- oder hardwareseitig seine Ursache hat.

Der erste Druck funktioniert in der Regel problemlos. Schickt man gleich danach einen zweiten Druck hinterher, so bekommt man die Meldung "Kein Papier" - obwohl die Rolle noch voll ist.
Die Meldung kommt aber NUR im Druckertreiber bzw. in der Liste der zu druckenden Dokumente. Am Drucker selbst steht nichts.

Entländt man das Papier am Drucker und lädt es erneut, kann man wieder einen Auftrag drucken...

Any ideas?
Treiber neu installiert habe ich schon...


Danke Dirk

Content-Key: 666587

Url: https://administrator.de/contentid/666587

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 10, 2021 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Hi Dirk,

überprüfe die Durcke nochmal.
Sehr häufig kommen diese Fehler, wenn ein anderes Papierformat genutzt wird, als das voreingestellte.
Welcher Treiber ist wie installiert?
Über einen Printserver verteilter Druckertreiber oder direkt auf dem PC mittels Installer?

Einstellungen nochmals genau überprüft?

Woraus wird gedruckt?
Zeichnung aus CAD?
PDF mittels PDF-Reader (welcher)?
HP One Click Software?
HP Smartstream (teure Extrasoftware für größere Plotter)?
Member: diwaffm
diwaffm May 10, 2021 at 11:12:07 (UTC)
Goto Top
Eingestellt und installiert ist A1 - wenn ich beim Drucken A4 auswähle, wird ein entsprechend kürzerer Teil der Rolle verwendet.
DAS funktioniert (beim ersten Druck) ohne Probleme...

Der Treiber ist lokal auf jedem Rechner installiert, der Drucker wird über Netzwerk angesprochen...

Der _erste_ Druck bezog sich übrigens auch auf den jeweiligen Rechner.
D.h. ich kann von verschiedenen Rechnern aus drucken - jeweils einen Auftrag.

Das Problem tritt auf, wenn direkt aus der CAD heraus gedruckt wird, aber auch wenn ein PDF im Acrobat gedruckt werden soll oder auch wenn die Druckertestseite aus den Windows-Systemeinstellungen gedruckt wird.

HP OneClick oder Smartstream werden nicht genutzt.

ciao

dirk
Member: TomTomBon
TomTomBon May 12, 2021 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich würde einmal die Bi Direktionale Kommunikation deaktivieren.

Für allgemeine HP habe Ich schon von einem HP Spezialisten die Empfehlung gehört NUR den HP Uni Treiber zu nutzen.
Die angepassten habe zu viele Probleme.

Aber, das war in der Kommunikation mit "normalen" Geräten, nicht A0/A1 Plottern.
Bei Canon weiß Ich zB das die gar nicht so schlechte PC in den Plottern verbaut haben.
Und das das nicht immer so trivial ist..

Also, Ich würde die BIdirektionale Verbindung testen und sonst zum "Spezialisten" gehen!
Member: diwaffm
diwaffm May 12, 2021 at 11:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:


Also, Ich würde die BIdirektionale Verbindung testen und sonst zum "Spezialisten" gehen!

Bidirektionale Verbindung bei einem per TCP angebundenen Drucker?

Dem Feature hätte ich nur bei Anschluss über paralleles oder USB-Kabel Bedeutung zugemessen.
Schau' ich mir Freitag an, wenn ich wieder im Büro bin...

ciao
dirk
Member: TomTomBon
TomTomBon May 12, 2021 at 12:42:39 (UTC)
Goto Top
??
Das ist doch Standard...
Member: diwaffm
diwaffm May 12, 2021 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

??
Das ist doch Standard...

Ja,
so meinte ich das auch...
Also etwas, was man normalerweise nicht anfasst...
Member: TomTomBon
TomTomBon May 12, 2021 at 13:48:44 (UTC)
Goto Top
?
Warum nicht?

Ja, die Rückkommunikation ist dadurch weniger extensiv.
So etwas wie Toner alle oder Papier leer kommen nicht mehr.
Wenn Ich das aber defenitiv haben will, wechsel Ich zu LPR.
Oder nutze andere Kommunikationstools der Systeme (Meldung per Mail z.B. oder SNMP)

Einen sauren Apfel muss man nehmen.
Auf der anderen Seite sollte z.B. Papier leer immer unter Kontrolle sein bei einem Plotter.
Denn die Meldung kommt NACHDEM Papier leer ist face-smile
Und beim Plotter ist das nach meiner Efahrung mehr Arbeit, sollte also entsprechend geplant sein.