117471
Goto Top

Horde auf Debian - pear vs. Paketverwaltung

Hallo,

ich sortier's mal bei PHP ein...

Also - ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir mal einen Horde-Server hinzustellen. Genau so lange raufe ich mir die Haare ob der Abhängigkeiten und der Konfiguration der ganzen Pakete... face-smile

Nach diversen Experimenten ist jetzt irgendwie folgendes herausgekommen:
- horde wurde über die Debian-Pakete installiert
- pear manuell nachinstalliert
- den offiziellen Horde-Channel in pear hinzugefügt
- im include_path in der php.ini mein frisches pear vor dem horde-Pfad gesetzt (include_path = ".:/usr/share/php:/usr/share/pear:/usr/share/horde")
- wenn jetzt ein aktuelles Paket auftaucht, ziehe ich das z.B. mit "pear install horde/Horde_Service_Weather" nach und lasse das Paket aus den Debian-Quellen "brachliegen"

Das scheint alles ziemlich gut zu funktionieren. Aber irgendwie ist das ziemlich "weird", oder? Lohnt sich das, auf derartigen Füßen ein Produktivsystem (max. drei User...) aufzubauen?

Eure Meinung?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 630132

Url: https://administrator.de/contentid/630132

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 10, 2020 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Horde einen WoW Server zum zocken?

Die Frage wird dir niemand beantworten können. Du musst selbst wissen ob es dir das wert ist. Du musst ihn ja dann auch pflegen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2020 at 15:47:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mike hat's schon gesagt: Is'es dir nicht wert, geh besser auf Alternativen. Selbst kaufen kann da günstiger sein.

Grüße
Mitglied: 117471
117471 Dec 10, 2020 at 16:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:

Meinst du mit Horde einen WoW Server zum zocken?

Nein. Mit Horde meine ich das PHP-Framework: The Horde Project

Wird von gefühlt 75% aller Webmailanbieter als Grundlage für deren Dienstleistung genutzt. Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas erschrocken, dass das hier offenbar niemand kennt?!?

Aber von Microsoft Windows habt Ihr schon mal etwas gehört, oder? face-smile

Gruß,
Jörg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2020 at 16:56:57 (UTC)
Goto Top
Natürlich kenne (ich) Horde. Aber ob es wirklich 75% sind? Nunja...^^

Aber wenn du dich nicht wohl fühlst - anderes wählen.
Mitglied: 117471
117471 Dec 10, 2020 at 17:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Aber wenn du dich nicht wohl fühlst - anderes wählen.

Und was?

mailcow macht afaik "nur" als Docker-Container Sinn. Zarafa ist tot und Kopano Community gefällt mir irgendwie von der Installation her nicht. Und irgendwie habe ich bei Kopano das Gefühl, permanent irgendwelche Nighly Builds zu reiten bei denen *immer* irgend etwas nicht funktioniert.

Wichtig wäre mir in erster Linie ein vollständiger Sync (E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben) den ich via Autodiscover verteilt kriege. Thunderbird würde ich via CalDAV / CardDAV anbinden. Und das Ding soll ein LE-Zertifikat handhaben können - für das IMAP genau so wie für HTTPS. Mit Horde ist das alles "kein Thema"... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: LordGurke
LordGurke Dec 10, 2020 at 20:39:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe es bisher über Pear installiert und bisher keine Probleme mit Updates gehabt.
Man sollte sich (wie sonst auch) nur strikt daran halten, ausschließlich die "local"-Configs zu editieren.
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 11, 2020 at 04:54:50 (UTC)
Goto Top
Das scheint alles ziemlich gut zu funktionieren. Aber irgendwie ist das ziemlich "weird", oder? Lohnt sich das, auf derartigen Füßen ein Produktivsystem (max. drei User...) aufzubauen?
Mein Horde Server läuft seit wenigstens 4 Jahren und habe bis heute keine Ma­lai­se damit. Das Debian updatest du wie gewohnt mit apt und Horde mit pear - fertig. Das Ganze hat auch zwei Dist-Upgrades Jessi -> Stretch -> Buster überstanden ohne Zicken zu machen.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 updated at 08:45:33 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas erschrocken, dass das hier offenbar niemand kennt?!?
Aber von Microsoft Windows habt Ihr schon mal etwas gehört, oder? face-smile
Ja, logisch, kann ich ja nicht kennen, ich hab Exchange. Mir fällt aber gerade nicht ein auf welchem Betriebssystem ich es installiert habe :c)


Ich habe mit mal das Horde über den Link oben angeschaut, gleich auf die Demo geklickt, eingeloggt und schon war alles in einer undefinierten Sprache. Ausgeloggt, Deutsch eingestellt, eingeloggt, wieder nicht lesbar. Alle Menüeinträge durchgeklickt, keine Spracheinstellungen vorhanden.

Ergebnis:
"Muss" man nicht kennen :c)

auch zwei Dist-Upgrades Jessi -> Stretch -> Buster überstanden
Einer der Grüne, warum ich damals nach allen Exchange Alternativen dann doch zu Exchange gewechselt bin.
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 11, 2020 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
auch zwei Dist-Upgrades Jessi -> Stretch -> Buster überstanden
Einer der Grüne, warum ich damals nach allen Exchange Alternativen dann doch zu Exchange gewechselt bin.
Was genau ist gemeint? Läuft der Exchange denn noch auf 2008? face-wink Upgraden musst du überall irgendwann.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2020 at 12:01:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit mal das Horde über den Link oben angeschaut, gleich auf die Demo geklickt, eingeloggt und schon war alles in einer undefinierten Sprache. Ausgeloggt, Deutsch eingestellt, eingeloggt, wieder nicht lesbar. Alle Menüeinträge durchgeklickt, keine Spracheinstellungen vorhanden.

Klar, weil da die Leute aus der ganzen Welt reinfunken.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 12:13:02 (UTC)
Goto Top
Was genau ist gemeint? Läuft der Exchange denn noch auf 2008? face-wink face-wink Upgraden musst du überall irgendwann.
Zarafa lief gerade mal 2 Jahre und schon konnte ich nicht mehr updaten. Das war aber auch nur eines der Gründe, schlimmer waren die inkompatibilitäten mit den ganzen Clients. Bei der Synchronisierung fehlten Umlaute, Mobilnummern landeten unter Pager, Büronummern unter Mobilnummern...

Klar, weil da die Leute aus der ganzen Welt reinfunken.
Aber nicht, wenn ich mich Anmelde und als Sprache Deutsch auswähle. Dann erwarte ich auch Deutsch - sonst - setzen - 6 - danke.
Mitglied: 117471
117471 Dec 11, 2020 at 12:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:

Aber nicht, wenn ich mich Anmelde und als Sprache Deutsch auswähle. Dann erwarte ich auch Deutsch - sonst - setzen - 6 - danke.

Ich sehe es genau anders herum: Wer bereits mit so etwas überfordert ist, sollte tatsächlich bei Exchange bleiben. Mit allen Konsequenzen bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Kosten.

Mit anderen Worten: Du bist die Zielgruppe face-smile

Gruß,
Jörg

P.S.: Horde ist ein Framework - die Module können eigenständig lokalisiert werden. Genau so, wie Du auch ein englisches Word auf einem deutschen Windows installieren kannst um damit griechische Texte zu schreiben... *seufz*
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2020 at 12:53:03 (UTC)
Goto Top
Sind wir wieder in 2005?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 14:08:14 (UTC)
Goto Top
Wer bereits mit so etwas überfordert
Ja, ich bin total damit überfordert, weil ich an diesem Demo Server nicht an die Shell und nicht an die PHP Dateien ran komme um die Ländereinstellungen vorzunehmen.

Wenn es schon an solchen Kleinigkeiten hackt, ist das System fehlerhaft und nicht ausgereift. Das Demo system sollte potenziellen Kunden zeigen wie toll das System funktioniert.
Mitglied: 117471
117471 Dec 11, 2020 at 15:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht auch über die Klicki-Bunti-GUI.

Bei einem Exchanger ist es übrigens ziemlich dramatisch, nachträglich die Sprache umzustellen. Insbesondere dann, wenn diese vom Betriebssystem abweicht und bereits Updates installiert wurden.

Gruß,
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2020 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
Echt? Welche Version? Zumindest beim "standard"-installierten Exchange 2016 und 2019 kann ich im Web Interface sämtliche Sprachen der Welt auswählen.