Hohe TCP-Paketverluste beim Upload vom NAS ins WAN

Mitglied: justas

justas (Level 1) - Jetzt verbinden

May 03, 2021, aktualisiert 21:48 Uhr, 408 Aufrufe, 2 Kommentare

Ursprünglich ist mir das Problem beim Filetransfer vom NAS zum WAN-Client aufgefallen, Durchsatz über Samba und HTTPS via VPN - 200-300 KB/s.
nas-setup-simple - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

HTTPS ohne VPN brachte keine Verbesserung.
Habe das Setup vereinfacht - NAS1 direkt an die Fritzbox angeschlossen, port 443 durchgeschleift - keine Verbesserung.

Dann mit iPerf getestet mit folgenden Ergebnissen:

- Download - in allen Tests ok, Paketverluste bei ca. 10%

- Upload
NAS2 - Alles Ok, auch WAN-Upload
NAS1
UDP - bei allen Tests Ok, Paketverlust bei ca. 1%
iperf3 -c paris.testdebit.info -p 9201 -P 10 -4 -u

TCP
- Im LAN - alles ok, Verlust bei <10%
iperf3 -c 192.168.x.y -p 5201 -P 10 -4

- Im WAN - Tests mit WAN-Client und Public iPerf-Server bringen gleiches Ergebnis - Paketverluste 70-90%
Getestet von beiden NIC's, gleiche Ergebnisse
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4

Beispielergebnisse zu unterschiedlichen Servern

Zusammenfassung:
Das Problem existiert nur TCP-Uploads vom NAS1 ins WAN, auf beiden Adaptern. Paketverluste 70-90%.
D.h. meine bisherige Fehlersuche bei Samba oder HTTPS-Settings war vermutlich nutzlos.

Woran kann das liegen?
Gibt es sonst etwas, was ich noch testen kann um den den Fehler weiter einzugrenzen?
Mitglied: ZeroTrust
May 03, 2021 um 16:15 Uhr
Was sagt Wireshark? Das wäre das erste was ich ausprobieren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: justas
May 03, 2021, aktualisiert um 17:20 Uhr
Zitat von @ZeroTrust:

Was sagt Wireshark? Das wäre das erste was ich ausprobieren würde.

Gerade tcpdump auf der pfSense gestartet und den TCP-Traffic vom NAS beim iPerf-Test aufgenommen.
Habe den Dump in WireShark geladen, kann aber die Ergebnisse nicht interpretieren. Mein Know-How ist beschränkt an der Stelle.

Wonach kann ich in dem Dump suchen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Data privacy
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammer1 day agoInformationData privacy48 Comments

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin9522 hours agoGeneralHumor (lol)16 Comments

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.Vain1 day agoQuestionExchange Server9 Comments

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
solved Coreknabe23 hours agoQuestionWindows Update12 Comments

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgborn23 hours agoInformationExchange Server4 Comments

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Networking Basics
Statische Route auf UTM
solved Ex0r2k1611 hours agoQuestionNetworking Basics30 Comments

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausB1 day agoQuestionExchange Server8 Comments

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
Ormenson1 day agoQuestionSAN, NAS, DAS10 Comments

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...