bamboocha87
Goto Top

Hochverfügbarer Printserver

Hallo zusammen,
ich wollte mal Nachfragen welche Vor- bzw. welche Nachteile ein Printserver auf einer VM (ESX Umgebung mit mehreren Hosts) gegenüber einem Failovercluster von 2008 mit 2 Physikalischen Maschinen hat?
Umgebung sollte für 400 Rechner mit ca. 100 Druckern hochverfügbar sein.
Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 175330

Url: https://administrator.de/contentid/175330

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.10.2011 um 15:26:02 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab' mich auch kürzlich mit dem Thema beschäftigt, und bin auf die folgenden Punkte gekommen:

Win2008:
- doppelte Pflege der Druckertreiber
- ggfs nicht alle Treiber Clusterfähig.
- Kaum andere Dienste auf Cluster möglich

VMWare:
- einfache Pflege der Treiber
- keine besonderen Anforderungen an die Treiber
- Andere Dienste/Server können den Cluster ohne Probleme mit nutzen
- ggfs. kann Fault Tolerance (= keine Unterbrechung bei Ausfall eines ESX-Servers) genutzt werden
- Snapshots des Printservers (z.b. vor OS od. Trieber Updates)möglich
- keine Shared Storage nötig durch VSA

Hardware/Lizenzkosten dürften sich in etwa die Waage halten.

lg,
Slainte
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.10.2011 um 15:37:48 Uhr
Goto Top
Hallo Bamboocha87,

je nach der Methode der Hochverfügbarkeit in der ESX Umgebung (HA bzw. FT) werden die VMs im Fehlerfall auf einem intakten ESX Server neu gestartet (HA) oder
es wird eine "Schattenkopie" (FT) der VM auf einem intakten ESX Server weiterverwendet. Im letzten Fall kommt es nur zu einer sehr kurzen Betriebsunterbrechnung der VM aber halt nicht zum Neustart. Dieses Verhalten kannst du jetzt deinem Failovercluster gegenüberstellen.

Für mich ergibt sich nur die Frage warum ein Printserver hochverfügbar sein soll.
Wenn wirklich mal ein Druckauftrag das Gerät stärker blockiert muss der Spoolerdienst neu gestartet werden was in unserer VM ca. 10sek. dauert. So lange wird doch wohl jeder warten können oder laufen dort permanent Dauerdrucke? Einen Printserver habe ich auch noch nie (zumindestens in den letzten 14 Jahren) neu aufsetzten müssen.
Diensteneustart bzw. im schlimmsten Fall Serverneustart hat bisher immer gereicht.
(Umgebung 12 Citrx TS Server mit ca. 150 Druckern)

Grüße vom it-frosch
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.10.2011 um 15:41:36 Uhr
Goto Top
Für mich ergibt sich nur die Frage warum ein Printserver hochverfügbar sein soll.
In meinem Fall: Drucken von Lierer- und Kommisionierscheinen in einem 24/7 Lager.Max Tolerierbarer Ausfall "am Stück" 5-10 Minuten
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.10.2011 um 15:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo Slainte,

danke für die Rückmeldung.
Ok, in deinem Fall würde ich auch darüber nachdenken. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: 60730
60730 26.10.2011 um 17:27:49 Uhr
Goto Top
moin mädelz....

[OT]
klar wenn ich eh VM mit HA und den passenden Lizensen hab...
Immer gerne - aber bevor ich das hatte, hab ich einfach ein paar regkeys, ein paar Dateien/Ordner irgendwohin gesichert und via Ein/zweizeilenbatch einen "neuen" Printserver mit den alten Settings zusammengeschustert....

"Geht" also auch ohne Brim und Borium.
[OT]

Wobei auch mir der Fall, dass ein Printserver weggeflogen ist - schon länger nicht mehr passiert ist - Danke Lexmark; QMS und wie die anderen Dulldinger damals alle hiessen...
"nur" wenn der wirklich mal weich abgeraucht ist - dann hülft auch keine HA Lösung / außer man hat eine Veem Replika / Backup von der Nacht zuvor .....

Gruß