campino86
Goto Top

! und Hochkomma in excelformel

Hallo,

ich habe von einem bekannten eine Excel Tabelle bekommen, die ich für ihn anpassen sollte. jedoch komme ich selbst nicht so ganz klar damit. Vielleicht kann mir hier jemand folgende Formel erklären.

=WENN(' '!$K$9=0;C20;SVERWEIS(' '!A4;' '!$B$4:$N$8;4;0))


nach meinem Verständnis solte die folgendes aussangen.

Wenn die Zelle K9 im Tabellenblatt ' ' 0 ist, dann schreibe den wert aus C20, sonst der SVERWEIS

Das ! verweist doch eiegntlich auf ein anderes Tabellenblatt? oder?
Es gibt jedoch nur 1 face-sad Es sind auch keinen ausgblendeten Blätter vorhanden.

Ändert ' ' etwas daran?

Was bewirkt ' ' ? Ich kennen nur " ".


Vielelicht kann mir das jemand erklären, wäre super nett.

ich setzte selbst Excel 2007 ein, sollte dies relevant sein.

Vielen Dank vorab

Content-Key: 294258

Url: https://administrator.de/contentid/294258

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jan 26, 2016 at 17:29:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
zwischen den einfachen Anführungszeichen da kann auch ein Pfad inkl. Verweis auf ein Tabellenblatt drin stehen. Bsp.
='C:\ordner\[demo.xlsx]Tabelle1'!A1
Vermutlich steht bei dir da nichts mehr drin weil der Pfad bei dir einfach nicht existiert, auf dem anderen System jedoch schon.

Gruß grexit
Member: Campino86
Campino86 Jan 26, 2016 at 17:50:20 (UTC)
Goto Top
Dann müsste er ja aber die Formel anmerkern.
Auch im SVERWEIS ist, die Syntax ja noch enthalten, nur mit einer anderen Zelle. Und die Formel funktioniert. Alle Auswertungen erfolgen korrekt.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 26, 2016 updated at 19:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:
Dann müsste er ja aber die Formel anmerkern.
Nicht unbedingt, Excel kann den Wert auch cachen, aber meine Vermutung bei dir ist folgende:
Auch im SVERWEIS ist, die Syntax ja noch enthalten, nur mit einer anderen Zelle. Und die Formel funktioniert. Alle Auswertungen erfolgen korrekt.
Dann ist da ein verstecktes Tabellenblatt was ausgeblendet ist und als Namen ein einzelnes Leerzeichen hat in der Mappe. Rechtsklick auf die Tabellenreiter unten und 'Einblenden' wählen und dann das Sheet mit dem einen Leerzeichen einblenden lassen (Erste Zeile anklicken, ist ja dann unsichtbar wenn es nur ein einzelnes Leerzeichen hat face-wink).
Da hatte wohl einer was zu verbergen face-smile
Member: Campino86
Campino86 Jan 26, 2016 at 18:13:47 (UTC)
Goto Top
Ja das hatt ich ja vermutet, jedoch gibt es kein ausgblendetes tabellenblatt. Die ganze Mappe besteht nur aus einem 1 tabellenblatt. das macht es ja so unverständlich für mich
Mitglied: 122990
122990 Jan 26, 2016 at 18:14:38 (UTC)
Goto Top
Lad das Sheet doch mal hoch das wir uns das mal ansehen können ...
Member: Campino86
Campino86 Jan 26, 2016 at 19:01:55 (UTC)
Goto Top
Danke dir. habe es gelöst bekommen. Es war doch ein ausgeblendet Tabellenblatt. Allerdings war dieses über ein makro versteckt, so dass ich es nicht einfach einblenden konnte.
Mitglied: 122990
122990 Jan 27, 2016 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:
Es war doch ein ausgeblendet Tabellenblatt. Allerdings war dieses über ein makro versteckt, so dass ich es nicht einfach einblenden konnte.
Genau
Sheets(2).Visible = True
im Direktbereich eingegeben, und schon war das zweite Sheet wieder sichtbar. face-smile

Gruß grexit