chefkochbln
Goto Top

Hilfe zum OSI-Modell

Wer kann schnell helfen?

Hi! Ich hab da mal ne Frage:

kann mir jemand die Vor- und Nachteile des OSI-Modells nennen? Was spricht also für und wider eine solche Modellanschauung? Da es im Internet mehr als massig Informationen darüber gibt, hab ich nur schlecht 'nen Überblick darüber. face-sad

Wär nett, wenn ich da schnell ne Antwort bekommen könnte! face-wink
Danke!!

Content-Key: 2184

Url: https://administrator.de/contentid/2184

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 26.08.2004 um 10:41:14 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit Vor- und Nachteile?

Das OSI-Modell ist Gesetz!
Nimm es als das an, was es ist.
Und wenn es auch massig Informationen darüber gibt, sagen sie doch alle das gleiche aus.
Jede Grafik sieht genauso aus und auch jede Beschreibung der einzelnen Layer ist gleich.

Der Vorteil liegt doch ganz klar auf der Hand: Unabhängig vom Netzwerkprotokoll wird beschrieben welchen Weg ein Netzwerkpaket geht und was welche Schicht dabei macht.

Einfache Beschreibung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 26.08.2004 um 11:15:08 Uhr
Goto Top
Trotzdem spricht man hier nur von einem Modell. Und ein Modell kann kein Gesetz sein, soviel steht nun mal fest. Es gibt sicherlich die ein oder anderen Nachteile bei diesem "Gesetz" und die würde ich gern wissen.

Genauso kann man auch von einer Erleichterung bei dem OSI-Modell sprechen und die würd ich auch gern etwas detaillierter wissen, das kann doch nich so schwer sein. Ich werd hier irgendwie nur angekackt! Also wenn hier alle so unfreundlich sind, dann gute Nacht!
Mitglied: mike1969
mike1969 26.08.2004 um 11:32:00 Uhr
Goto Top
Na, wir sind aber empfindlich.

Dabei war ich überhaupt nicht unfreundlich!

Reiner Diskussionston war das.

Stell dir vor wir würden gegenüberstehen, dann würden wir über die Thematik sprechen und dann würde auch nicht mit "Blümchen" oder mit "oh du herzilein" thematisiert.
Es geht rein um die Fakten!
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 26.08.2004 um 11:35:51 Uhr
Goto Top
So kam es mir aber vor. Man muss doch nich gleich aufeinander losgehen!! - Es gibt Vor- und Nachteile, das steht nicht zur Debatte. Ich möchte einfach nur gern wissen:

1. Was sind die Vorteile eines solchen Modells?
2. Was für Nachteile entstehen u.a. für Entwickler, Hardwarehersteller uvm.?

Also wer da doch Ahnung hat, der kann ja einfach so nett sein und die hier posten, wär nett!
Thx so far
Mitglied: mike1969
mike1969 26.08.2004 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Vorteile : Hardwareunabhaengigkeit, modulares Konzept ermoeglicht Ersetzung eines Layers durch einen neueren/besseren.
Sicher bei Übermittlung von großen Datenmengen

Nachteile : Jede Schicht hat einen eigenen Verwaltungsoverhead, komplexe Layer-Struktur kostet Performance.
Beim Übertragen von Daten werden auch zusätzliche Daten übertragen z.B Prüfsummen - Steuerinformationen - Adressen. Sie stellen ein zusätzliches Datenaufkommen dar. Das hat natürlich einen Einfluss auf den Datendurchsatz und die Performance des Netzwerkes. Die Daten müssen am Quellrechner ?verpackt? und am Zielrechner wieder in der umgekehrten Reihenfolge ?ausgepackt? werden. Befinden sich auf der Übertragungsstrecke noch Gateways oder Router, die ein Umpacken der Daten vornehmen, summiert sich das alles zusammen.
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 26.08.2004 um 12:11:24 Uhr
Goto Top
Heeeeyyy.......besser kann mans ja gar nich darstellen, genau das meinte ich!!!!
Vielen Dank!!!! face-wink)))