micha666
Goto Top

Hilfe Intenso festplatte wird erkannt aber kein zugriff möglich

Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine 1 TB Intenso Festplatte (extern). Diese habe ich mal aus Versehen an meiner playstation 4 angeschlossen und formatiert.

Das Problem: Mein Laptop erkennt die Festplatte und sagt das diese einwandfrei funktioniert. Allerdings kann ich auf die Festplatte nun nicht mehr zugreifen.

Da ich sie gerne wieder benutzen möchte ist nun meine Frage wie ich das wieder hin bekomme.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

Content-Key: 647047

Url: https://administrator.de/contentid/647047

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 01, 2021 at 17:29:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Micha666:
Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine 1 TB Intenso Festplatte (extern). Diese habe ich mal aus Versehen an meiner playstation 4 angeschlossen und formatiert.

Hoppla!

Das Problem: Mein Laptop erkennt die Festplatte und sagt das diese einwandfrei funktioniert.

Was genau heißt das? Sie ist im BIOS/UEFI zu sehen. Das uns unbekannte Betriebssystem zeigt sie in dem uns ebenfalls unbekannten Gerätemanager an?

Allerdings kann ich auf die Festplatte nun nicht mehr zugreifen.

Was heißt das genau?

Da ich sie gerne wieder benutzen möchte ist nun meine Frage wie ich das wieder hin bekomme.

Ich schaue mal in meine Glaskugel: Dein Windows 10 zeigt die Platte in der Datenträgerverwaltung an, sie lässt sich dort aber nicht formatieren bzw. die bestehenden Partitionen lassen sich nicht löschen. Dann wäre die Lösung z. B. gparted herunterzuladen, das Live-System zu starten, die Partitionen damit zu löschen und so die Platte quasi in den Urzustand zu versetzen. Aber Vorsicht! Erwischst Du die falsche Platte, dann ist Dein Laptop jungfräulich. face-wink

hth

Erik
Member: Micha666
Micha666 Feb 01, 2021 at 17:33:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin über Computer zur computerverwaltung und dann Datenteägerverwaltung. Oben wo die Reiter sind (Volumen, Layout, typ) wird die Festplatte nicht angezeigt.

Im unteren Bildschrimbereich allerdings schon. Dort steht 931,51 Gb nicht zugeordnet.
Member: Micha666
Micha666 Feb 01, 2021 at 17:47:00 (UTC)
Goto Top
So da
screenshot_20210201-184324_gallery
Member: Henere
Henere Feb 01, 2021 at 17:50:22 (UTC)
Goto Top
Gib ihr nen Laufwerksbuchstaben und formatiere sie.
Member: erikro
erikro Feb 01, 2021 at 17:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Micha666:

Ich bin über Computer zur computerverwaltung und dann Datenteägerverwaltung. Oben wo die Reiter sind (Volumen, Layout, typ) wird die Festplatte nicht angezeigt.

Natürlich nicht. Da werden ja auch keine Festplatten angezeigt, sondern Partitionen.

Im unteren Bildschrimbereich allerdings schon. Dort steht 931,51 Gb nicht zugeordnet.

Windows ist also der Meinung, dass sich auf der Platte keine Partition befindet. Hast Du schon versucht, sie mit Bordmitteln einzurichten?

Liebe Grüße

Erik
Member: Micha666
Micha666 Feb 01, 2021 at 17:59:00 (UTC)
Goto Top
Kann leider nicht formatieren, das unten gezeigte sind die einzige Optionen die ich habe.

Ist bordmitteln ein Programm?
screenshot_20210201-185727_gallery
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2021 at 18:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micha666:

Ich bin über Computer zur computerverwaltung und dann Datenteägerverwaltung. Oben wo die Reiter sind (Volumen, Layout, typ) wird die Festplatte nicht angezeigt.

Im unteren Bildschrimbereich allerdings schon. Dort steht 931,51 Gb nicht zugeordnet.


Dann rufe über die Kommandozele Diskpart auf und lösche die Platte mit "clean" nachdem Du sie mit select ausgewählt hast. Danach kannst Du sie neu partitionieren und formattieren.

lks
Member: erikro
Solution erikro Feb 01, 2021 at 18:11:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ja auch die falsche Stelle, auf die Du da klickst. Nicht vorne auf das Graue, sondern weiter rechts auf das Weiße. Dann sollte "Neues Volume" erscheinen.

hth

Erik
Member: erikro
erikro Feb 01, 2021 at 18:12:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann rufe über die Kommandozele Diskpart auf und lösche die Platte mit "clean" nachdem Du sie mit select ausgewählt hast. Danach kannst Du sie neu partitionieren und formattieren.

Na wenn das mal gut geht ... face-wink
Member: Micha666
Micha666 Feb 01, 2021 at 18:17:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank das war der nötige Hinweis 😂
Member: Micha666
Micha666 Feb 01, 2021 at 18:18:53 (UTC)
Goto Top
Ne das wäre mir zu hoch gewesen 😂 Jetzt funktioniert wieder alles,vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe