enrixk
Goto Top

Hierarchie in Unix-Rechtesystem

Hallo,

ich versuche gerade das Linux-Rechtesystem zu verstehen. Das Prinzip mit den drei Benutzerklassen Eigentümer, Gruppe und andere habe ich verstanden.

Beim Experimentieren ist mir allerdings etwas aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe folgendes Verzeichnis erstellt:

d---rwx---    2 max admins       4096 Mar  2 13:01 foo

Wenn Benutzer Max nun in das Verzeichnis wechseln möchte, bekommt er die Meldung Persission denied. Benutzer Max ist gleicheitig aber auch Mitglied der Gruppe admins. Anscheinend gibt es eine Hierarchie zwischen den drei Benutzerklassen und die Klasse Owner besitzt eine höhere Rangordnung.

Kann mir das jemand erklären oder auf eine Seite verweise, wo dieses Thema aufgegriffen wird. Mir fehlt es an Suchbegriffen, die dieses Problem beschreiben.

Content-Key: 657817

Url: https://administrator.de/contentid/657817

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 147669
Lösung 147669 02.03.2021 aktualisiert um 19:57:07 Uhr
Goto Top
The permissions for group take priority over permissions for other. And in turn, permissions for user take priority over both.
Directory Permission Order

Gruß SK
Mitglied: Enrixk
Enrixk 02.03.2021 aktualisiert um 20:01:24 Uhr
Goto Top
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn man den Fall betrachtet (siehe Code-Ausschnitt), dass Max als Eigentümer Vollzugriff hat und seiner Gruppe alle Rechte entzogen wurden, bleibt trotz der Verweigerung, die seine Gruppe betrifft, sein Vollzugriff als Eigentümer bestehen.

drwx------  3 max  admins 4096 Mar  2 18:55 foo
Mitglied: Enrixk
Enrixk 02.03.2021 um 20:06:34 Uhr
Goto Top
Ah. Danke!