it-lev
Goto Top

Hewlett-Packard vs. Wortmann

Guten Tag miteinander,

ich stehe vor der Wahl zwischen Hewlett-Packard und Wortmann zur Neubeschaffung für ein mittleres Unternehmen. Es werden ca. 9 VM`s im Zugriff für 20 Mitarbeiter im Hause und 50 Mitarbeiter im Remote Office und Außendienst benötigt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit zwei HP ML350 Gen10, je 2 Prozessoren mit je 10 Cores und ab 256GB RAM in dieser Größenordnung gut aufgestellt bin (6 VM`s mit Access Datenbanken). Als Storage steht noch eine DS4200 bereit, zur Virtualisierung steht VMware ESXi an.

Ich habe leider keine tiefgreifenden Erfahrungen mit Wortmann und würde gerne wissen, ob es Gründe für Made in Germany gibt.

Vielen Dank im Voraus

Lev

Content-Key: 625629

Url: https://administrator.de/contentid/625629

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Nov 26, 2020 updated at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist eine berechtigte Frage, allerdings:

Wenn du vorher schon weißt, dass ESXi zum Einsatz kommt, bekommst du dafür bei Wortmann nur die Intel Server angeboten, die komplett ESXi-zertifiziert sind.
Jetzt kannst du es an einer Sache festmachen:
- Stehst du auf eine unkomplizierte ESXi-Installation und dessen Betrieb, nimmst du HPE, weil du hier vorgefertigte ESXi-Images bekommst
- Stehst du auf Bastelei, nimmst du die Intel-Variante, weil kein fertiges Image -> Selbstbau inkl. Hoffen, dass alles hinterher funktioniert

Deshalb mein Ansatz:
- ESXi-Projekt = HPE
- Hyper-V-Projekt = Wortmann

Der Fokus von Wortmann ist btw. auch auf Microsoft/Hyper-V (weil DE-Partner, etc.) und nicht ESXi.

VG